𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶
…age is not in years, It sits between your ears...
Wie soll den die Shimano Kassette da drauf?
SSP hat nen speziellen Freilauf - da passen nur SSP Kassetten.
Hab mal versucht nen 7403 Freilauf draufzubasteln, ging aber net.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich vermute die von Sebastian @SuntourZepp hat nur 109mm Wellenlänge und gehört zur 1.GEN C-Record Kurbel mit Gravur. Außerdem hat die auch nur SS anstatt (SSa, SSb, SSc, CdA, Chorus, C-Record)111 mm, hochglanzchromfinish, das ich so zuvor noch nicht wahrgenommen habe, 70-SPc, dreckschnecken, campa schmutzhülle
was ist das???
c record?
croce?
Anhang anzeigen 715058Anhang anzeigen 715059Anhang anzeigen 715060
Das ist ein Sachs-Maillard "Aris" Schraubzahnkranz , nix Kasette .Hast natürlich Recht! Hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht, mal sehen, ob ihr da was sehen könnt.
So wie ich das sehe, ist es leider keine Suntour-Kassette.Da bin ich irgendwie halt automatisch davon ausgegangen und hab gar nicht nachgefragt. Blöd. Naja.
Auf den Flanken sieht man beim Hinterrad einen mehr oder weniger durchgehenden Abdruck/"Strich" - ansonsten sehen die Felgen eigentlich gut aus, so wie ich das einschätze (aber eben: Anfänger der Materie)
Anhang anzeigen 715673Anhang anzeigen 715674Anhang anzeigen 715675Anhang anzeigen 715677
Soll nicht...Ich hab nur nicht erkannt,was genau an Freilauf/Ritzel/Kassette,was auch immer drauf ist...Wie soll den die Shimano Kassette da drauf?
SSP hat nen speziellen Freilauf - da passen nur SSP Kassetten.
Hab mal versucht nen 7403 Freilauf draufzubasteln, ging aber net.
Das ist ein Sachs-Maillard "Aris" Schraubzahnkranz , nix Kasette .
Schraubkranz -> da kannst nur Schrauben nichts Kassette draufDanke für die Rückmeldung!
Und was heisst das nun: ist das ein guter/brauchbarer Kranz?
Kann ich damit "normal" mit Suntour Schaltwerk und Hebeln fahren? Oder lieber abnehmen und ne SSP-Kassette drauf?
Ja , das ist ein echt guter Schraubzahnkranz .Danke für die Rückmeldung!
Und was heisst das nun: ist das ein guter/brauchbarer Kranz?
Kann ich damit "normal" mit Suntour Schaltwerk und Hebeln fahren? Oder lieber abnehmen und ne SSP-Kassette drauf?
Herzlichen Dank für die kurze und informative Lehrstunde!Ja , das ist ein echt guter Schraubzahnkranz .
Schalten kannst du den "mit alles" , sofern du KEINE gerasterten Schalthebel , sondern simple Friktionshebel hast .
Nein , du kannst auf der Nabe NUR einen anderen Schraubzahnkranz drauftüddeln , z.B. wg. anderer Abstufung ,nix Kasette , geiht nich .
Bilder zeigen den Aufbau .
Bild 1 = typische Schraubkranznabe , hat ein Gewinde am Ende
Bild 2 = abgeschraubter Schraubzahnkranz mit Abzieher ( besser wäre Abschrauber , da zieht nix ) daneben
Anhang anzeigen 715716Anhang anzeigen 715717
Ja , das ist ein echt guter Schraubzahnkranz .
Schalten kannst du den "mit alles" , sofern du KEINE gerasterten Schalthebel , sondern simple Friktionshebel hast .
Nein , du kannst auf der Nabe NUR einen anderen Schraubzahnkranz drauftüddeln , z.B. wg. anderer Abstufung ,nix Kasette , geiht nich .
Bilder zeigen den Aufbau .
Bild 1 = typische Schraubkranznabe , hat ein Gewinde am Ende
Bild 2 = abgeschraubter Schraubzahnkranz mit Abzieher ( besser wäre Abschrauber , da zieht nix ) daneben
Anhang anzeigen 715716Anhang anzeigen 715717
Das heisst also im logischen Umkehrschluss, dass es die SSP-Nabe in zwei Ausführungen gab, einmal in der Kranz-Variante und einmal in der Kassetten-Variante?
Und: gehen Schraubkränze und Rasterung generell nicht kompatibel? Oder müsste es dann "sortenrein" eine Sachs-Schaltung mit Rasterung sein (sofern es das überhaupt gibt)?
Ja, es gab Suntour 7- und 8-fach Kassetten. Hier ein paar Beispiele:Das heisst also im logischen Umkehrschluss, dass es die SSP-Nabe in zwei Ausführungen gab, einmal in der Kranz-Variante und einmal in der Kassetten-Variante?
Diesen Schraubkranz hab ich mit Shimano, Suntour und Sachs 7fach-Hebeln an entsprechenden Schaltwerken gefahren. Außerdem läßt er sich mit 8fach Campagnolo Ergopower und 7-8fach STI schalten. Damals war die Fahrradwelt noch einfach.Und: gehen Schraubkränze und Rasterung generell nicht kompatibel? Oder müsste es dann "sortenrein" eine Sachs-Schaltung mit Rasterung sein (sofern es das überhaupt gibt)?
N´Abend miteinander
Was kann man dafür aufrufen? Top Zustand.
100mm/25.4mm/22.2mm
Grüße
Chris
Anhang anzeigen 716060
Irgendwie sieht das unter dem Aufkleber nach einer Beule aus ...hi.
was ist denn eine top erhaltene verchromte gabel eines gios professional wert?
von nem 57er rahmen.
Anhang anzeigen 716160
wenn ich mich recht entsinne ist der schaft 185 mm lang und hat ein gewinde von 30 mm.
messe ich natürlich die tage nochmal genau nach und mache auch neue bilder.
bis dahin bitte diese bilder betrachten.
danke für eure einschätzungen.
Ja, das hatten wir schon. Daher nun seine Frage wegen der Gabel.Hat der Rahmen an der Muffe einen Riß?