• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
So, meine Entscheidung bezüglich der Gruppe ist gefallen...


48765_0_Montagegruppe_Campagnolo_Chorus_12_speed.png
Ist zwar echt nicht klassisch, aber ich find's tolerabel. Muss ja auch nur Dir gefallen! Bin bei sowas aber auch schmerzfrei... Bis auf die Kurbel o_O Aber vielleicht findet sich ja noch eine Alternative.
 

Anzeige

Re: Mein Marschallplan 2019/2020
Selbst die relativ flächige Kurbel dürfte da gut dran aussehen.

Nie im Leben! Ich habe mich vor einigen Monaten mit den aktuellen Kurbeln der einschlägigen Hersteller beschäftigt. Keine Ahnung was sich die Produktmanager denken solche klobigen Designs in den Markt zu setzen. Für mich sehen die alle scheisze aus. Ausgerechnet die Amis von Praxis Works hatten eine relativ gute Kurbel für mich:
https://praxiscycles.com/product/alba-m30/
Gibt es in vielen Längen und Abstufungen!
 
So, meine Entscheidung bezüglich der Gruppe ist gefallen...


Anhang anzeigen 708394
... Chorus 12-fach!

Zur Erklärung... ich hab mit allen drei großen Herstellern geliebäugelt... als erstes hab ich mich von SRAM verabschiedet, technisch absolut überzeugend, von der optischen Wertigkeit ebenfalls, aber ich finde sie viel zu überladen, zu dominante Schriftzüge, Linien etc., für meinen Geschmack und Rahmen nicht schlicht und zurückhaltend genug.

Shimano... die Ultegra R8000, eine schöne, optisch dezente Gruppe zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis (ist ja nicht umsonst so oft verbaut). Die schwarz hochglänzende Dura-Ace 9100 ist noch etwas schicker... aber, ich war vom Oberflächenfinish enttäuscht. Beide Kurbeln sehen meiner Meinung zu sehr nach "Plastik" aus. Und dann sind sie auch noch zu massiv und wuchtig für meinen kleinen Rahmen. Also musste ich mich auch davon verabschieden.

Heute konnte ich mir Campa ansehen und befummeln... und diesmal stimmte alles, Wertigkeit, Optik und die einzelnen Komponenten sind nicht zu wuchtig, sondern eher zierlich, perfekt für meinem Rahmen. Selbst die relativ flächige Kurbel dürfte da gut dran aussehen. Obwohl es sein könnte, dass ich statt einer 165 mm evtl. ne 160 bräuchte, aber dann müsste ich notfalls auf eine andere Kurbel, wie z.B. die Spéciatités TA Horizon Super Compact ausweichen (@lagaffe, da muss ich Dir mal wieder recht geben, die ist wirklich nicht übel?).

Jetzt geht es an die zig anderen Entscheidungen, die noch getroffen werden wollen... aber der Winter ist lang und vieles kann ich auch erst entscheiden, wenn ich den Rahmen vor mir habe...
omg:eek::eek::eek:
nimm ne chorus 10f mit alu, oder ne record ct 10f mit der carbonkurbel, die noch den vierkant hat.
sonst kommst du auf ignore, und da sind noch nicht viele...:D:D:D:D:D
 
Ist zwar echt nicht klassisch, aber ich find's tolerabel. Muss ja auch nur Dir gefallen! Bin bei sowas aber auch schmerzfrei... Bis auf die Kurbel o_O Aber vielleicht findet sich ja noch eine Alternative.

Es soll ja ausnahmsweise auch mal nicht klassisch sein/werden, das Rad wird ganz modern aufgebaut. Es wird ein reines "Sportgerät" (was für ein für übles Wort).
Hanteltraining.gif


Nie im Leben! Ich habe mich vor einigen Monaten mit den aktuellen Kurbeln der einschlägigen Hersteller beschäftigt. Keine Ahnung was sich die Produktmanager denken solche klobigen Designs in den Markt zu setzen. Für mich sehen die alle scheisze aus. Ausgerechnet die Amis von Praxis Works hatten eine relativ gute Kurbel für mich:
https://praxiscycles.com/product/alba-m30/
Gibt es in vielen Längen und Abstufungen!

Ja, mit der hab ich mich auch schon beschäftigt... aber die kommt erst in Betracht, wenn die das "Praxis" entweder weglassen oder zumindest schwarz schreiben. Ansonsten hab ich das Gefühl, ich fahr ein Zahnarztrad. ?
 
Also in der Grundschule der Rennradnerds hat man mir folgendes beigebracht:
schwarzer Rahmen + silberne Muffen = silberne Gruppe

Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Ohne Ausnahme!

p.s. Aber von mir aus kannst du da natürlich dranschrauben, was du willst.

crestfallen
 
Praxisworks hat einen Randkölner Deutschlandimporteur

Dann soll dieser Randkölner Deutschlandimporteur bei Praxisworks mal anfragen, ob sie sich nicht in Practiceworks umbenennen können. :D

Also in der Grundschule der Rennradnerds hat man mir folgendes beigebracht:
schwarzer Rahmen + silberne Muffen = silberne Gruppe

Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Ohne Ausnahme!

p.s. Aber von mir aus kannst du da natürlich dranschrauben, was du willst.

crestfallen

:idee:Und wenn die Muffen schwarz wären?
 
Nie im Leben! Ich habe mich vor einigen Monaten mit den aktuellen Kurbeln der einschlägigen Hersteller beschäftigt. Keine Ahnung was sich die Produktmanager denken solche klobigen Designs in den Markt zu setzen. Für mich sehen die alle scheisze aus. Ausgerechnet die Amis von Praxis Works hatten eine relativ gute Kurbel für mich:
https://praxiscycles.com/product/alba-m30/
Gibt es in vielen Längen und Abstufungen!
5 Loch ist halt nicht mehr der Standard. Kann man doof finden, nur ändern tun wir es nicht.
 
Also in der Grundschule der Rennradnerds hat man mir folgendes beigebracht:
schwarzer Rahmen + silberne Muffen = silberne Gruppe

Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Ohne Ausnahme!

p.s. Aber von mir aus kannst du da natürlich dranschrauben, was du willst.

crestfallen
Mir hat man beigebracht, dass schwarze Rahmen lackiert werden müssen!
 
Zurück
Oben Unten