• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Laufrad um 500€?

wilier racer

Mitglied
Hallo Leute,
möchte meinem Rennrad gerne einen besseren Laufradsatz gönnen. Finanzielle Obergrenze ist bei 500€.
Bin jetzt letztendlich beim

Fulcrum Racing 3
oder
Campagnolo Zonda

gelandet. Das Racing 3 bekomme ich im Internet sogar für 399€. Ein Satz Zonda liegt bei 429€. Es heißt ja immer, dass hinter Fulcrum eigentlich auch Campa steckt. Nehme an, dass dann diese beiden ein entsprechendes Paar bilden, also miteinander vergleichbar sind. Gewichtsmäßig sind die Fulcrums mit ihren 1605g nur um 5g leichter als die Campas -also kein Kriterium. Ist die Qualität auch identisch? Hat jemand Erfahrungen mit BEIDEN Laufrädern und kann einen Vergleich liefern?

Jetzt wäre nur noch die Frage in welcher Farbe. Verfügbar wären beide in schwarz oder silber.
Hier ein Bild meines Rades (mit aktuell noch Aksiums in silber):
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/33340/cat/500/ppuser/10753

AW: Welches Laufrad um 500€?

Wie schaut es mit der Qualität beider LRS aus? Sind die wirklich identisch?
Bin noch bisschen am zweifeln, weil mit die G3 Einspeichung von Campa am Hinterrad nicht so ganz zusagt.

Vielleicht würden auch noch die Mavic Ksyrium Elite in Frage kommen. Die gefallen mir in der 2007er Version in schwarz auch recht gut. Sehen den Ksyrium ES fast schon ein bisschen ählich. Aber leider sind die schwerer als Fulcrum und Campagnolo.
Hat denn keiner einen brauchbaren Vergleich der 3 verschiedenen Laufräfer?
Zur Auswahl stehen jetzt also
Fulcrum Racing 3
Campagnolo Zona
Mavic Ksyrium Elite

Ich würde an deiner Stelle die Fulcrum R3 meiden, weil die roten Labels zu deinem schwarz-blauen Rahmen einfach optisch nicht passen.

Bei den Zondas braucht man nur die kleinen roten G3-Labels abziehen und man hat einen farbneutralen LR-Satz.

Hallo Leute,
möchte meinem Rennrad gerne einen besseren Laufradsatz gönnen. Finanzielle Obergrenze ist bei 500€.
Bin jetzt letztendlich beim

Fulcrum Racing 3
oder
Campagnolo Zonda

gelandet. Das Racing 3 bekomme ich im Internet sogar für 399€. Ein Satz Zonda liegt bei 429€. Es heißt ja immer, dass hinter Fulcrum eigentlich auch Campa steckt. Nehme an, dass dann diese beiden ein entsprechendes Paar bilden, also miteinander vergleichbar sind. Gewichtsmäßig sind die Fulcrums mit ihren 1605g nur um 5g leichter als die Campas -also kein Kriterium. Ist die Qualität auch identisch? Hat jemand Erfahrungen mit BEIDEN Laufrädern und kann einen Vergleich liefern?

Jetzt wäre nur noch die Frage in welcher Farbe. Verfügbar wären beide in schwarz oder silber.
Hier ein Bild meines Rades (mit aktuell noch Aksiums in silber):
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/33340/cat/500/ppuser/10753

Soviel ich weis ist:

Racing 3 = Zonda
Racing 1 = Eurus
Raicing Zero = Shamal.

Lediglich die Hinterräder sind anders eingespeicht.
Fulcrum ist ne Tochter von Campa.

Gruß Schinderhannes

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Tendiere auch stark zu den Racing 3. Aber die Sache mit den roten Labels stellt sich mir auch als kleines Problem dar. Würde nicht so richtig zu meinem angestrebten Rahmen passen. Aber ich würde bei deinem Rad keinen schwarzen LRS nehmen. Silber wirkt bei einem dunklen Rahmen viel besser. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Gruß

René

Der Sinn, ausser Optik, bei den G3 erschließt sich mir nicht ganz.

Die G3 Einspeichung ist technisch top.
Dass die G3 Einspeichung top sein muss, hab ich jetzt auch schon öfters gelesen. Aber ist sie auch besser als die Einspeichung bei den Fulcrums? Also jetzt nur technisch gesehen. Die Optik ist ja Geschmackssache. Wo liegen TECHNISCH gesehen die Unterschiede zwischen Fulcrum 3 und Campa Zonda?

Dass die G3 Einspeichung top sein muss, hab ich jetzt auch schon öfters gelesen. Aber ist sie auch besser als die Einspeichung bei den Fulcrums? Also jetzt nur technisch gesehen. Die Optik ist ja Geschmackssache. Wo liegen TECHNISCH gesehen die Unterschiede zwischen Fulcrum 3 und Campa Zonda?

abend..
liebäugele auch mit den zondas..frage mich nur ob die bei 86kg körpergewicht okai sind...???1600g ist ja okai leichter sollten die :rolleyes: bei meinem gewicht wohl nicht sein hab ich mir sagen lassen..

Der Sinn, ausser Optik, bei den G3 erschließt sich mir nicht ganz.

Moin,

der Sinn der G3 Einspeichung liegt darin, dass die Anzahl der Speichen am Hinterrad (2:1 für rechts) auch ungefähr dem Kräfteverhältnis am Hinterrad entspricht (ca. 10:6 für rechts). Somit kann man allen Speichen ungefähr die selbe Spannung geben. Bei einem normal eingespeichten Rad (Verhältnis 1:1) müssen die linken Speichen sehr weich eingespeicht werden. Dadurch neigen sie dann zum Bruch. Soweit die Theorie.

Gruß k67

Also die Zondas scheinen ja schon mal nicht schlecht zu sein, aber wie schauts mit den anderen aus? Fulcrum Racing 3, Campagnolo Zonda und Mavic Ksyrium Elite sind ja im Rennen. Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Bitte werft auch wegen der Optik nochmal einen Blick auf mein Rad:
http://www.rennrad-news.de/fotos/sho...0/ppuser/10753

hey..hab gerade gesehen das du die centaur fährst..wie ist die..ist es ein großes problem das man bei den ergos nicht auf einmal runterschalten kann..?

Du meinst wohl drei Gänge auf einmal schalten. Runterschalten (also auf ein größeres Ritzel) kann man ja mit der neuen Centaur. Nur das Hochschalten (auf ein kleineres Ritzel) geht nur in Einer-Schritten. Ich hab damit überhaupt kein Problem, weil ich vorher eine Shimano 105 gefahren bin und da ist's ja das gleiche. Ich wüsste auch nicht wann ich mal in der Praxis sooo schnell unbedingt drei Gänge schalten muss. Und wenn, dann tipp ich halt dreimal kurz auf den Daumenhebel und fertig. Also stören oder so tut mich das überhaupt nicht. Mir ist das 3-fache Schalten auf einen leichteren Gang wichtiger, denn das kann man schon auch mal in der Praxis brauchen!

2:1 und G3 sind quasi das Gleiche. Beide Systeme haben Antriebsseitig 2 gekreutzte Speichen und gegenüberliegend eine radiale Speiche. Der Unterschied ist nur das bei Fulcrum die Speichen an der Felge gleichmäßiger verteilt werden und bei Campa Stege gebildet werden.

Letztendlich sind beide LRs fast gleich, man kann nach Geschmack kaufen.

Zum Gewicht. Meine Zondas sind stabiler als meine vorigen 28-Speichen Ambrosio/Bianchi Laufräder die deutlich schwerer waren. Bis 90 kg würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ein Unterschied gibt es doch noch. Die Zondas haben unterschiedlichen Felgenprofilhöhen. Vorne 26 hinten 30 mm. Die R3 anscheinend beides 26 mm.

Zurück