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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was kann/soll/muss ich für ein neues Shimano 105 RD-5500GS nehmen.
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
....Hab mich dann bei ihm beschwert, weil die keine Raster-Bullets geliefert hatten. Er hat dann angerufen und es hiess, sie haetten keine mehr!!

Uebrigens hatte der ebay-Verkauefer art-bikes die Raster-Bullet/Bremshebel Kombo vor nicht allzu langer Zeit mal im Angebot, war gar nicht so wahnsinnig teuer (glaub 350$?).
Schalten lassen sich 6 von 8 Ritzeln ohne Schleiflaerm, also die ersten 6 fuer das kleine Kettenblatt, die mittleren 6 fuer das mittlere Kettenblatt und die letzten 6 fuer das grosse Kettenblatt.
Danke für die Info. So wie du es beschrieben hast, halte ich die Normal-Bullet für völlig akzeptabel. Zur Not kann man ja jederzeit am Lenker/Zugausgang etwas nachregulieren, wenn die Fahrsituation es erfordern sollte. 350 $ für die feinen Rastas ist schon eine Ansage. Aber sie sind eben sehr selten.

Bei mir war die Kaufsituation übrigens ganz ähnlich. War für den Händler 1993 oder 94 sehr schwer, alle Teile direkt über Campagnolo Deutschland zu bekommen, die wiederum selber in Italien anfragen mussten. Über den damaligen Großhändler Ra-Co-GmbH war wohl gar nix zu machen. Der Aufbau dauerte somit einige Monate. Hatte zwar Glück mit den fein rastenden Bullet-Griffen, dafür gab es aber nur noch die Plastik-Bremshebel, welche allerdings im Katalog teilweise als Icarus oder Record OR abgebildet waren. Ein Long-Cage-Schaltwerk gab es auch nicht und auch keinen Top-Pull-Umwerfer wie im Katalog angegeben. Somit musste der Rahmen gebohrt werden, um eine Umlenkrolle montieren zu können.
Hab mich dann wegen des Lochs und der Rolle, der Plastik-Griffe und des Steuersatzes mit einfacher Oberflächengüte beschwert. Daraufhin hat mich der Händler zusammengestaucht und meinte, es habe schon zu viele Nerven gekostet und lange genug gedauert, den Campagnolo-Scheixx überhaupt zu bekommen. Jeder halbwegs normale Kunde hätte Shimano genommen.... ähem.
Zum Glück habe ich später noch die OR-Metall-Bremsgriffe bekommen, die aber immer noch nicht verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde fast darauf wetten, dass die Kiste in der Bucht für mehr als 1K weggeht... sehr hübsch übrigens!
Ist ja auch auch sehr hübsch und eben nicht Euclid sondern die gesuchtere komplette Record-OR-Gruppe an dem individuellen Rahmen. 1000 wären realistisch. Die Fan-Gruppe ist und bleibt aber klein.
 
Eine Frage an die De Rosa-/Francesco Moser-Kenner:
Nach einigen Gesprächen am Wochenende auf der Kölner Ausfahrt / Börse zum Thema "Diamante" habe ich mir nach meiner Rückkehr mein Francesco Moser mal genauer angeschaut, und siehe da, die Kettenstreben sind nicht durchgängig oval, sondern haben einen rautenförmigen Querschnitt. Ich habe versucht es in den Bildern festzuhalten, mit mäßigem Erfolg, aber ein wenig kann man es glaube ich erkennen. Drei weitere Detailbilder habe ich auch noch angehängt. Lassen diese Details Rückschlüsse auf den Rahmenbauer zu?

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Eine Frage an die De Rosa-/Francesco Moser-Kenner:
Nach einigen Gesprächen am Wochenende auf der Kölner Ausfahrt / Börse zum Thema "Diamante" habe ich mir nach meiner Rückkehr mein Francesco Moser mal genauer angeschaut, und siehe da, die Kettenstreben sind nicht durchgängig oval, sondern haben einen rautenförmigen Querschnitt. Ich habe versucht es in den Bildern festzuhalten, mit mäßigem Erfolg, aber ein wenig kann man es glaube ich erkennen. Drei weitere Detailbilder habe ich auch noch angehängt. Lassen diese Details Rückschlüsse auf den Rahmenbauer zu?

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Vielleicht von Vetta produziert, dieser Link zeigt dir ein blaues Moser/Vetta und ein blaues De Rosa im Vergleich (mit gleichem 'carro a diamante'):

https://mosercollection.jimdo.com/curiosità/
 
Sattelstütze von einem Hugonnier Routens aus den 50ern mit Bremszugführung durch das Sitzrohr, daher kurz und abgeschrägt.
25,8 mm.
Das Teil ist so speziell, Preisfindung recht schwierig.
Was soll ich dafür verlangen ?

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Sattelstütze von einem Hugonnier Routens aus den 50ern mit Bremszugführung durch das Sitzrohr, daher kurz und abgeschrägt.
25,8 mm.
Das Teil ist so speziell, Preisfindung recht schwierig.
Was soll ich dafür verlangen ?

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Da bin ich jetzt echt gespannt. Ausm Bauch raus würde ich sagen: völlig egal wo die mal drin steckte. Das is ne angerostete und schräg abgesägte Stahlkerze. Wert ungefähr garnix. Aber belehrt mich eines besseren ;)

PS: Ja bitte unbedingt Bilder vom Rad bitte.
 
Ja... kein Rennrad. Aber vor 1990 waren die Italiener MTB auch schön und selten.
Möchte evtl. ein De Rosa MTB kaufen.
Es ist in einer anderen Farbe aber in einem super Zustand und wie auf den Bildern 100% komplett mit Campagnolo Euclid ausgestattet (Aktuell keine original Bilder, daher vergleichbare eines gleichen Rades in anderer Farbe).
Was ist so ein Rad wert?
Ich hab keine Ahnung was das MTB wert sein könnte - aber für deutlich weniger könntest du mein Bianchi bekommen .... ist halt "nur" STX RC und mir eh zu klein ;)

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Da bin ich jetzt echt gespannt. Ausm Bauch raus würde ich sagen: völlig egal wo die mal drin steckte. Das is ne angerostete und schräg abgesägte Stahlkerze. Wert ungefähr garnix. Aber belehrt mich eines besseren ;)

PS: Ja bitte unbedingt Bilder vom Rad bitte.
1. Rad habbich nich, wurde mir vom Besitzer überlassen da er einen längeren Auszug brauchte und diese dann über war..
2. Wenn jemand genau so eine Kerze braucht, schenke ich sie ihm auch gerne (es sei denn, er ist reicher Japaner/Chinese/Indonesier/Thai oder Ami, in dem Fall würde ich ca. 150 Euro verlangen) !
25.8 mm ist wohl auch nicht sooo häufig.
Man siehts auch nicht so deutlich auf den Bildern, aber der obere Teil hat keinen runden Querschnitt sondern soll sich mit seiner leicht abgeschrägten Form besser an die Sattelklemmung anpassen und gegen Verdrehung sichern. Sage ich mal jetzt so.
 
1. Rad habbich nich, wurde mir vom Besitzer überlassen da er einen längeren Auszug brauchte und diese dann über war..
2. Wenn jemand genau so eine Kerze braucht, schenke ich sie ihm auch gerne (es sei denn, er ist reicher Japaner/Chinese/Indonesier/Thai oder Ami, in dem Fall würde ich ca. 150 Euro verlangen) !
Find ich gut. Und würde ich auch so machen :D
 
Vielleicht von Vetta produziert, dieser Link zeigt dir ein blaues Moser/Vetta und ein blaues De Rosa im Vergleich (mit gleichem 'carro a diamante'):

https://mosercollection.jimdo.com/curiosità/

Super, die Quelle kannte ich bisher nicht und bringt mich ein Stück weiter, vielen Dank!

Da ich kein italienisch verstehe habe ich ein Übersetzungsprogramm bemüht. Die grundlegende Aussage, dass die höherwertigen Rahmen im Zeitraum 79-82 den Moser-Schriftzug auflackiert hatten, verstört mich ein wenig. Das würde bedeuten, dass mein Rahmen nicht dazu gehört, wer hört das schon gerne ;). Mein Rahmen ist aus Columbus SL (hat entsprechende Decals und ein 27,2er Sattelstützmaß), Campa-Ausfallenden und ist ganz ordentlich gefertigt (Muffen runtergefeilt, Verstärkungsbleche unter den Streben), da frage ich mich, was der Unterschied zu einem Top-Rahmen ist. Vielleicht gab es bezügl. der Decals aber ja auch gewisse Unschärfen.

Beim Vergleich der Details meines Rahmens mit den Vergleichsbildern des De Rosa- / Vetta-Rahmens stimmen zwei Details mit dem Vetta-Rahmen (Kettenstrebensteg, Gabelkrone) und ein Detail mit dem De Rosa (Bremssteg) überein, die Sitzstrebenanlegung mit keinen von beiden. Ich schaue mir heute Abend mal an, wie die Ausfallenden eingelötet wurden, dies scheint ja auch noch ein Indiz zu sein. Es gab ja anscheinend auch noch andere Firmen, die für Moser Rahmen gebaut haben, vielleicht komme ich weiter, wenn ich den Blog auf o.g. Seite nutze ...
 
Super, die Quelle kannte ich bisher nicht und bringt mich ein Stück weiter, vielen Dank!

Da ich kein italienisch verstehe habe ich ein Übersetzungsprogramm bemüht. Die grundlegende Aussage, dass die höherwertigen Rahmen im Zeitraum 79-82 den Moser-Schriftzug auflackiert hatten, verstört mich ein wenig. Das würde bedeuten, dass mein Rahmen nicht dazu gehört, wer hört das schon gerne ;). Mein Rahmen ist aus Columbus SL (hat entsprechende Decals und ein 27,2er Sattelstützmaß), Campa-Ausfallenden und ist ganz ordentlich gefertigt (Muffen runtergefeilt, Verstärkungsbleche unter den Streben), da frage ich mich, was der Unterschied zu einem Top-Rahmen ist. Vielleicht gab es bezügl. der Decals aber ja auch gewisse Unschärfen.

Beim Vergleich der Details meines Rahmens mit den Vergleichsbildern des De Rosa- / Vetta-Rahmens stimmen zwei Details mit dem Vetta-Rahmen (Kettenstrebensteg, Gabelkrone) und ein Detail mit dem De Rosa (Bremssteg) überein, die Sitzstrebenanlegung mit keinen von beiden. Ich schaue mir heute Abend mal an, wie die Ausfallenden eingelötet wurden, dies scheint ja auch noch ein Indiz zu sein. Es gab ja anscheinend auch noch andere Firmen, die für Moser Rahmen gebaut haben, vielleicht komme ich weiter, wenn ich den Blog auf o.g. Seite nutze ...

Ich würde nicht alles glauben, was da geschrieben steht. Dass dein Rad sehr hochwertig ist, scheint mir ganz klar! Aber ist interessant, dass sogar Einer, der sehr viele Moser Räder hat, keinen Durchblick hat bei den frühen Moser Rädern. Übrigens heisst der Typ Leonardo Senter, hier eine andere Seite mit seinen und anderen Moser Rädern:

http://www.registrostoricocicli.com/rsc/registro-moser/
Vielleicht wirst du dort schlauer?

PS: wie anderweitig bei ebay-bestseller & sehenswertes berichtet, glaub ich, dass das Modell Profil (hier ein anderes, gehört einem Marco Signori) von Marastoni geloetet wurde. Manuel von frameteller.it glaubt dies auch..

PS2: Und das va por la hora pista aus dem 1985 ist der absolute Traum!!!!
 
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