• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2019: SRM XPower Leistungsmessung am SPD-Pedal

Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was macht Powermeter eigentlich überhaupt so teuer? Wenn man sich die Technik dahinter mal nüchtern betrachtet, ist die Messung nicht gerade aufwendig und alles andere als ein Hexenwerk.
 
Das frage ich mich auch schon länger.
IQ² kriegt es ja auch günstiger hin... gut, noch nix lieferbar. Aber ich denke, das kommt noch.
 
IQ hat bis jetzt noch nichts hinbekommen... Hätte meine IQ im April bekommen sollen, 6 Wochen später kommt eine Mail, dass es doch Technisch nicht möglich sei und man aber dafür gegen Aufpreis nun auf eine Entwicklung in ein Pedal setzt...
 
Prinzipiell ein sinnvolles Produkt mit Haben-will-Faktor!

Die Preise der Leistungsmesser im Allgemeinen (und auch hier im Speziellen) sind allerdings jenseits dessen was ich als vertretbar erachte :-(
Was macht Powermeter eigentlich überhaupt so teuer? Wenn man sich die Technik dahinter mal nüchtern betrachtet, ist die Messung nicht gerade aufwendig und alles andere als ein Hexenwerk.

Die eigentliche Schwierigkeit besteht in der Kombination aus der (eher einfachen) Messtechnik und Aufbereitung der Daten. Dann denke ich, dass die Stückzahlen einfach recht gering sind. Für ein SRM Gerät mit der entsprechenden Zuverlässigkeit (trotz gößerer konstruktiver Herausforderungen bei Pedalen als bei Kurbeln) wären 1.000 € meines Erachtens interessant.
 
Man kann Powermeter deutlich billiger herstellen und verkaufen, als SRM das bisher macht. Wenn ich mir den Markt und die Erfahrungen der letzten Jahre so ansehe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit den günstigeren Produkten auf die Nase fällt indes sehr sehr groß. Unausgereifte Produkte, hohe Ausfall- und Reklamationsraten, ungenaue oder schlicht falsche Daten, konstruktive Mängel, eine unzureichende Haltbarkeit der Produkte und Mängel im Handling sind bei vielen Produkten leider an der Tagesordnung - wie man auch leicht in den einschlägigen Foren sehen kann. Bei Garmin ist selbst die dritte Generation der Pedalen noch Macken behaftet, bei meinem P2m S2 ist nach nicht mal drei Jahren ein Riss im Gehäuse und die Verschraubung des Batteriefachdeckels musste ich auch schon reparieren. Die P1-Pedale meiner Lebensgefährtin waren nach nicht mal 2,5 Jahren, wo sie fast nur im Winter auf dem Indoorbike genutzt wurden auch schon beim Service, weil sie defekt waren. Die Liste solcher Ausfälle nur allein bei mir im Bekanntenkreis ließe sich noch ein Weilchen fortsetzten. Ich habe ein fast 10 Jahre altes SRM-System, dass dagegen nach wie so gut wie am Anfang funktioniert - und da bin ich nicht einzige. Manche nutzen sogar noch alte kabelgebunde Systeme, die vor 2008 hergestellt wurden, z.B. auf der Bahn. In der Zeit in der ich das SRM benutze, haben manch andere diverse PMs gekauft und "verbraucht", viel Geld versenkt und meist auch mehr als einmal den Hersteller gewechselt. Sollte es SRM gelingen, dass MTB-Pedal für 1000-1300 Euro auf dem Markt zu bringen und die Produktqualität auf dem von anderen Produkten des Hauses bekannten Niveau zu halten, wäre das ein absolutes Top-Produkt.
 
Man kann Powermeter deutlich billiger herstellen und verkaufen, als SRM das bisher macht. Wenn ich mir den Markt und die Erfahrungen der letzten Jahre so ansehe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit den günstigeren Produkten auf die Nase fällt indes sehr sehr groß. Unausgereifte Produkte, hohe Ausfall- und Reklamationsraten, ungenaue oder schlicht falsche Daten, konstruktive Mängel, eine unzureichende Haltbarkeit der Produkte und Mängel im Handling sind bei vielen Produkten leider an der Tagesordnung - wie man auch leicht in den einschlägigen Foren sehen kann. Bei Garmin ist selbst die dritte Generation der Pedalen noch Macken behaftet, bei meinem P2m S2 ist nach nicht mal drei Jahren ein Riss im Gehäuse und die Verschraubung des Batteriefachdeckels musste ich auch schon reparieren. Die P1-Pedale meiner Lebensgefährtin waren nach nicht mal 2,5 Jahren, wo sie fast nur im Winter auf dem Indoorbike genutzt wurden auch schon beim Service, weil sie defekt waren. Die Liste solcher Ausfälle nur allein bei mir im Bekanntenkreis ließe sich noch ein Weilchen fortsetzten. Ich habe ein fast 10 Jahre altes SRM-System, dass dagegen nach wie so gut wie am Anfang funktioniert - und da bin ich nicht einzige. Manche nutzen sogar noch alte kabelgebunde Systeme, die vor 2008 hergestellt wurden, z.B. auf der Bahn. In der Zeit in der ich das SRM benutze, haben manch andere diverse PMs gekauft und "verbraucht", viel Geld versenkt und meist auch mehr als einmal den Hersteller gewechselt. Sollte es SRM gelingen, dass MTB-Pedal für 1000-1300 Euro auf dem Markt zu bringen und die Produktqualität auf dem von anderen Produkten des Hauses bekannten Niveau zu halten, wäre das ein absolutes Top-Produkt.

Ich nutze z.B. ein kabelgebundenes SRM Powermeter noch outdoor, ohne jede Probleme. Allerdings läuft die entsprechende Software nur noch auf Windows 7.
 
Ich nutze z.B. ein kabelgebundenes SRM Powermeter noch outdoor, ohne jede Probleme. Allerdings läuft die entsprechende Software nur noch auf Windows 7.
Die alten kabelgebundenen Systeme hatten viele Vorzüge. Allein schon dass man das Speicherintervall auf Zeiträme <1 Sek. einstellen konnte, war für manche Trainingsinhalte, z.B. sehr kurze Sprints etc., von Vorteil. Dagegen ist das ANT+-Protokoll mit seinen vier identischen Datenpaketen, die pro Sekunde gesendet werden, ein ziemlich "grober Klotz" (der noch dazu zum Aufblähen der Wattwerte führen kann.). Von der Datenqualität her betrachtet, ist ANT+ ein Rückschritt gewesen. Ein großer Vorteil der alten als auch der aktuellen SRMs ist, dass man die Möglichkeit hat, über einen statischen Drehmoment-Test die Genauigkeit und Linearität des Systems zu überprüfen. Wenn ich daws richtig sehe, kann man das außer mit einem SRM nur noch mit Quaq-PMs mit der Calvin App.
 
Würde mir wünschen, dass favero auch für SPD anbietet. Bin von den Assioma sehr begeistert. Wenn ich mir den offenen USB Anschluss hier von SRM anschau, dann hat dass favero wesentlich besser gelöst.
 
Zurück
Oben Unten