• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin edge 1000 Display Defekt, Sturz auf die fiesen fliesen.

Ob "wollen" = "fordern" ist kann man diskutieren. Angemessen fände ich die Reparatur. Diese Wegwerfmentalität - hier wie so oft nur wegen einer Glasscheibe - geht mir auf den Keks. Aber ich bin auch jemand, der sein Smartphone seit ca. 7 Jahren nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin edge 1000 Display Defekt, Sturz auf die fiesen fliesen.
Ich weiß, dass ich altmodisch bin, deshalb ja auch mein Avatar mit Opa Hoppenstedt. Ich würde es schätzen, wenn "Elektro-Kleinkram" für ein paar hundert Euro repariert würde (zumal es oft - siehe hier - mit wenig Aufwand möglich wäre). Warum gibt es keine Reparatursets zum Selbermachen? Bzw. nur in China?

Ebenso schätze ich es, wenn Foren-User sorgfältig lesen. Deshalb der zarte Hinweis, insbesondere an Blaubeere:
- Ich besitze keinen Garmin. Auch wenn du das, warum auch immer, glaubst.
- Zum Punkt "Anspruchsdenken": Soweit ich die Beiträge hier verstanden habe, wurden keinerlei Ansprüche in Sachen Garantie etc. verlautbart. Auch wenn das hier behauptet wird.
- Eine Aussage wie

kann ich nur mit Kopfschütteln quittieren.
Genau meine Meinung, warum kann Mann vieles an Zubehör kaufen, oder sonst was selbst reparieren. Aber Garmin rückt nichts raus, weil man gezwungen wird was neues zu kaufen das ist so gewollt.
Weil das Ersatzteil Glasscheibe nicht genug abwirft. Danke für's Verständnis.
 
Ob "wollen" = "fordern" ist kann man diskutieren. Angemessen fände ich die Reparatur. Diese Wegwerfmentalität - hier wie so oft nur wegen einer Glasscheibe - geht mir auf den Keks.

@solution85 hat doch bereits in #9 auf Austauschdisplays hingewiesen. Den ganzen Klumpatsch bringst dann, wenn du es nicht selber kannst, zum "Handytürken" :p oder vergleichbar und lässt es dort reparieren. Ich verstehe das Problem nicht.
 
Selbst bei ebay gibt's einige Werkstätten die diese Reparatur für faires Geld anbieten....
 
Selbst bei ebay gibt's einige Werkstätten die diese Reparatur für faires Geld anbieten....
Ach es macht doch viel mehr Spaß, gegen den Platzhirsch zu schießen, dessen Support unter aller Sau ist und die Produkte unterirdisch schlecht sind. Ich frage mich echt, wie Garmin nur diese Stellung am Markt einnehmen konnte. :crash:
 
Kannst ja in Deiner Autowerkstatt mal nachfragen ob sie das Steuergerät Deines Wagens reparieren....
Für das Auto bekommt man wenigstens das Steuergerät zum tauschen und muss nicht das ganze Auto tauschen. Komische Vergleiche ziehst du da.


Ein Gerät für 500-600 Euro ein elektr Kleingerät zu bezeichnen, das nicht wert ist repariert zu werden, zeigt, wie tief das Wegwerfsystem in den Köpfen sitzt. Nachhaltigkeit ist und bleibt scheinbar nur ein Thema in Sonntagsreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Auto bekommt man wenigstens das Steuerergerät zum tauschen und muss nicht das ganze Auto tauschen. Komische Vergleiche ziehst du da.
Das Steuergerät ist in dem Vergleich das Garmin, das Auto wäre das Rennrad. Das Rad bleibt, das Garmin wird getauscht, genau wie beim Auto das Steuergerät getauscht wird und nicht repariert.
 
Frage: Woher hat Garmin die Refurbished Geräte?
Kann es sein, dass sie die eingeschickten defekten Geräte doch für kleines Geld reparieren und dann pauschal für 270 Euro wieder "verscherbeln", auch wenn die Reperatur nur paar Euro gekostet hat?
 
230€ ;) inkl. 2 Jahre Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Woher hat Garmin die Refurbished Geräte?
Kann es sein, dass sie die eingeschickten defekten Geräte doch für kleines Geld reparieren und dann pauschal für 270 Euro wieder "verscherbeln", auch wenn die Reperatur nur paar Euro gekostet hat?
Ich bezweifel ganz stark, das Garmin ihre Geräte selber baut. Ich würde vermuten, das ein externer Dienstleiter aus Asien, die Geräte im Auftrag fertigt. Es heißt zwar immer refurbished Geräte, aber sind das wirklich welche, oder doch einfach neue Geräte? Alles was ich bis jetzt gesehen habe, war wie ein neues Gerät aus dem Laden, mit Verpackung und allen drum und dran. Falls es jedoch tatsächlich überholte Geräte sind, würde das bestimmt auch ein externer Dienstleister machen. Garmin hat doch bestimmt aus diversen Gründen, überhaupt kein Interesse an irgend einer Form von Lagerhaltung von Ersatzteilen für sowas.
 
Er will aber nich selber reparieren sondern das Garmin es macht. Und wenn sie es nicht machen kauft er einen Wahoo, die im Falle des Falls auch kein Display reparieren.
 
Logo. Oder glaubt jemand, dass Apple die i-Phones selbst baut? Den Kleinkram wie Radcomputer lässt Garmin in Taiwan fertigen.
Die fertigen in der Tat auf Taiwan, aber die Fabrik gehört Garmin. Koordinaten siehe Favorit auf jedem neuen Garmin. Dass die nicht (wie Apple) bei Foxconn&Co. einkaufen müssen ist mMn ein Grund für Garmins Erfolg, die sind nach Gusto flexibel. Apple kann bei Foxconn&Co sicher für die Massen an iDingsdas auch andere Preise verhandeln als es Garmin für die Navis könnte (und Wahoo&Co können).

Ich vermute, die „refurbished“ Geräte wurden einmal über Taiwan geschleust. Ab und zu ein großes Paket ohne Zeitdruck auf dem Seeweg hin- und herschicken ist ein anderes Thema als weltweit Werkstätten aufbauen.
 
Die fertigen in der Tat auf Taiwan, aber die Fabrik gehört Garmin.
Off Topic: das halte ich übrigens für einen Grund, warum Garmin und Tacx vielleicht sogar richtig gut zusammenpassen könnten: beide gehören zur immer seltener werdenden Kategorie der Firmen mit eigener Fertigung, das bringt sie kulturell möglicherweise näher zusammen als sie USA/TW vs NL/NL trennt.
 
Alles was ich bis jetzt gesehen habe, war wie ein neues Gerät aus dem Laden, mit Verpackung und allen drum und dran.
Gegenbeispiel: mein Austausch-1000er (Garantiefall) kam vor ein paar Jahren zwar mit Schutzfolie, aber ohne Verkaufsverpackung oder Zubehör. Also war das Gerät entweder refurbished oder Teil einer Charge die speziell für Garantiefälle auf die Reise geschickt wurde. Für den Verkauf bestimmte Exemplare bekommt man wahrscheinlich nur wenn die Ausfallrate höher ist als erwartet.
 
Ab und zu ein großes Paket ohne Zeitdruck auf dem Seeweg hin- und herschicken ist ein anderes Thema als weltweit Werkstätten aufbauen.
Interessante Überlegung. den Containerplatz von Europa nach Asien bekommt man wahrscheinlich supergünstig hinterhergeworfen.
 
Den Austausch 1000er bekommt man in Noppenfolie. Eine Fenix 5x auch.

Bekommt man innerhalb der Gewährleistung ein Autauschgerät beginnt die Gewährleistungszeit wieder von neuem. Garmin schließt da nichts aus
 
Zurück
Oben Unten