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Powermeter: Mehr Spass oder nur pure Effizienz?

im RTF vielleicht, aber im Rennen hast du dann die Gruppe verloren wenn die mit einer Lücke in vor die in die Abfahrt gehen, Da hat man oft nur die Wahl zu fahren was eben noch geht um nicht hinten rauszufallen, Das einzige was man vielleicht vermeiden kann ist nicht ein Tempo versuchen mitzugehen das man nicht halten kann und man davon ausgehen muss sowieso aus der Gruppe zu fallen.
Beim Marathon mag das dann wieder was anders sein, wenn da ständig Gruppen kommen.
Aber was nützt es, wenn man dann am x-ten Hügel eh draußen ist, weil man grau ist. Bin da auch immer gespalten, beißen am Hügel um den Windschatten der zügigen Gruppe mitzugehen oder das eigene Tempo zu fahren. Erstes geht oft für 60 bis 80 km gut und am Ende bin ich verhungert. Mit Glück geht nach einer langen schwachen Phase wieder auf den letzten Kilometern etwas. Aber wie gesagt, bei mir liegt das am Körpergewicht, dass die Wattwerte bereits an Hügeln derartig hochschießen.
 

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Re: Powermeter: Mehr Spass oder nur pure Effizienz?
Das ist das was ich meinte.
Es hilft mir nichts alle Werte zu Wissen wenn ich es nicht Umsetzen kann. Und da liegt auch der Hase begraben! Wenn man sich nicht im Griff hat geht man zu oft in die roten Zahlen und das kann sich nur negativ auswirken. Meistens wird einen Schwindlig wenn man sieht was man wirklich so drückt!
Ich weiß von was ich Rede!
 
Das ist das was ich meinte.
Es hilft mir nichts alle Werte zu Wissen wenn ich es nicht Umsetzen kann. Und da liegt auch der Hase begraben! Wenn man sich nicht im Griff hat geht man zu oft in die roten Zahlen und das kann sich nur negativ auswirken. Meistens wird einen Schwindlig wenn man sieht was man wirklich so drückt!
Ich weiß von was ich Rede!
Der Bericht oben stammt vom Fahren OHNE Powermeter.
 
Die andern werden aber auch müder deshalb bin ich immer besser damit gefahren am Anfang möglichst um jeden Preis dranbleiben: Oft waren meine Rennen auf am Anfang extrem hektisch und scharf gefahren, beruhigten sich dann aber.
Tatsächlich gucke ich eher auf Power und die HF wenn ich mal vorne fahre oder das Tempo am Berg zumindet mitbestimme.
Man natürlich auch von der persönlichen Leistungsstruktur. Als Freund des Querfeldeinsports erhole ich mich vielleicht von solchen Anstengungen vielleicht auch besser als andere Fahrer mit einer ähnlichen FTP.
 
Die andern werden aber auch müder deshalb bin ich immer besser damit gefahren am Anfang möglichst um jeden Preis dranbleiben: Oft waren meine Rennen auf am Anfang extrem hektisch und scharf gefahren, beruhigten sich dann aber.
Tatsächlich gucke ich eher auf Power und die HF wenn ich mal vorne fahre oder das Tempo am Berg zumindet mitbestimme.
Man natürlich auch von der persönlichen Leistungsstruktur. Als Freund des Querfeldeinsports erhole ich mich vielleicht von solchen Anstengungen vielleicht auch besser als andere Fahrer mit einer ähnlichen FTP.


Wenn ich aber 90 KG habe und die anderen Fahrer 60 bis 80 KG ...
 
Ehrlich gesagt ist das für mich egal.
Ob mit oder ohne!
Die Quintessenz für mich ist das Bauchgefühl.
Ich verteufle es nicht, nur wie er Anfangs schreibt denke ich nicht das das was ist was er braucht. Leider ist das immer schwer zu sagen wenn man ihn nicht kennt. Den Teil mit den Motorrad brachte mich zu den Urteil!
Naja, wer weiß....?
 
Auch ein Vorteil nun mit Powermeter, die langen GA Fahrten bleiben nun mehr im GA Bereich - so startet man erholter in die neue Trainingswoche und kann voll in die intensiven Intervalle reingehen.
 
Auch ein Vorteil nun mit Powermeter, die langen GA Fahrten bleiben nun mehr im GA Bereich - so startet man erholter in die neue Trainingswoche und kann voll in die intensiven Intervalle reingehen.


Auch das hört sich toll an,- nur wie viele machen es?
Ich habe es mal probiert 6 St. Ga1 zu fahren,
Leck mich am Arsch war das Anstrengend!
 
Ehrlich gesagt ist das für mich egal.
Ob mit oder ohne!
Die Quintessenz für mich ist das Bauchgefühl.
Ich verteufle es nicht, nur wie er Anfangs schreibt denke ich nicht das das was ist was er braucht. Leider ist das immer schwer zu sagen wenn man ihn nicht kennt. Den Teil mit den Motorrad brachte mich zu den Urteil!
Naja, wer weiß....?
Nach Bauchgefühl rufe ich bei den intensiven Einheiten zu wenig Leistung ab und bei den langen Einheiten sind es zeitweise zu hohe Leistungen. Denn 300 bis 400 Watt fühlen sich für mich über die ersten 1-3 Minuten genauso an wie 200-250 Watt über 1-2 h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das hört sich toll an,- nur wie viele machen es?
Ich habe es mal probiert 6 St. Ga1 zu fahren,
Leck mich am Arsch war das Anstrengend!
3-4 h sind es aktuell um die 200 Watt. Später im Jahr sind 6 h auch kein Thema, mal gucken bei welcher Leistung. Fahre viele Jahre schon Marathons, die erste Vätternrundan war 1998. Ist in den letzten Jahren aber wegen Sitzproblemen deutlich reduziert worden. 200 km sind schon viel. Hab es auch zugunsten des intensiven Trainings reduziert.
 
Wenn ich aber 90 KG habe und die anderen Fahrer 60 bis 80 KG ...
ok, ich hab 77 und bin ein typischer Allrounder, Ich hab alles einigermaßen, aber nix richtig gut ;) Mit 90kg kann man vielleicht in der Ebene noch mehr reißen.
Auch ein Vorteil nun mit Powermeter, die langen GA Fahrten bleiben nun mehr im GA Bereich - so startet man erholter in die neue Trainingswoche und kann voll in die intensiven Intervalle reingehen.
Fahre ich übrigen sowohl nach Power als auch nach HF. Aber da hat sich im Prinzip die Intensität nicht verändert. Wohl aber das ich jetzt viel genauer die Form beobachten kann. Ich fahre über Jahre einen bestimmten Abschnitt mal mit konstanter Power mal mit konstanter HF. Das und die mögliche Drift der HF ist sehr aufschlussreich. Da nutze ich das PM üebrhaupt sehr viel.. Bin heute z.b. 20 min Intervalle strikt nach POwer gefahren die ich alle 5 min um 5 Watt erhöht hab und die Kinetik HF ist dann für mich sehr aufschlussreich und bestimmt den Startwert der nächsten Runde.

Ich nutze die Powerdaten schon sehr intensiv,.
 
Hast du Pulsmesser!?
Für einen Genussradler reicht das doch, oder sehe ich das Falsch?
Du bist anders, eher so wie ich.
Immer Vollgas, da würde ich ihm dazu raten,- doch nicht so wie ich das Gefühl habe das er Rad fährt!
Versteh mich nicht falsch du hast andere Ziele. ( Vieleicht )
 
ok, ich hab 77 und bin ein typischer Allrounder, Ich hab alles einigermaßen, aber nix richtig gut ;) Mit 90kg kann man vielleicht in der Ebene noch mehr reißen.

Fahre ich übrigen sowohl nach Power als auch nach HF. Aber da hat sich im Prinzip die Intensität nicht verändert. Wohl aber das ich jetzt viel genauer die Form beobachten kann. Ich fahre über Jahre einen bestimmten Abschnitt mal mit konstanter Power mal mit konstanter HF. Das und die mögliche Drift der HF ist sehr aufschlussreich. Da nutze ich das PM üebrhaupt sehr viel.. Bin heute z.b. 20 min Intervalle strikt nach POwer gefahren die ich alle 5 min um 5 Watt erhöht hab und die Kinetik HF ist dann für mich sehr aufschlussreich und bestimmt den Startwert der nächsten Runde.

Ich nutze die Powerdaten schon sehr intensiv,.


Ja völlig zu Rechtbei dir.
Mir geht es aber um den Threadersteller.
Bei seiner Fragestellung, wäre das meine Antwort.
( Von meinen Gefühl aus. )
Vielleicht kann er mehr von seinen Vorlieben Preis geben, dann wäre es einfacher!
 
ok, ich hab 77 und bin ein typischer Allrounder, Ich hab alles einigermaßen, aber nix richtig gut ;) Mit 90kg kann man vielleicht in der Ebene noch mehr reißen.

Fahre ich übrigen sowohl nach Power als auch nach HF. Aber da hat sich im Prinzip die Intensität nicht verändert. Wohl aber das ich jetzt viel genauer die Form beobachten kann. Ich fahre über Jahre einen bestimmten Abschnitt mal mit konstanter Power mal mit konstanter HF. Das und die mögliche Drift der HF ist sehr aufschlussreich. Da nutze ich das PM üebrhaupt sehr viel.. Bin heute z.b. 20 min Intervalle strikt nach POwer gefahren die ich alle 5 min um 5 Watt erhöht hab und die Kinetik HF ist dann für mich sehr aufschlussreich und bestimmt den Startwert der nächsten Runde.

Ich nutze die Powerdaten schon sehr intensiv,.

Die HF ist bei mir zu träge. Wenn ich in die 150er Schläge reingehe, bin ich schon viele Sekunden im roten Bereich, also gut über der Schwelle gefahren. Wenn viel trainiert wird, reden wir hier schon von sub 150 Schlägen. Wenn nur wenige Sekunden gar 500 bis 1000 Watt anliegen, tut sich nicht viel am Puls, aber langfristig ermüdet es. Ich hab halt durch meine dicken Beine ein hohes Drehmoment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja völlig zu Rechtbei dir.
Mir geht es aber um den Threadersteller.
Bei seiner Fragestellung, wäre das meine Antwort.
( Von meinen Gefühl aus. )
Vielleicht kann er mehr von seinen Vorlieben Preis geben, dann wäre es einfacher!


Zur Not einen günstigen Powermeter kaufen und bei Nichtgefallen verkaufen. Was verliert man? 100 bis 200 €? Gibt teuere Versuche bei unserem Hobby ...
 
Die HF ist bei mir zu träge. Wenn ich in die 150er Schläge reingehe
Wenn man nach HF trainiert wäre das auch ein flaches Vorgehen, man muss natürlich die Trägheit der HF berücksichtigen, Als ich vor allem gelaufen bin kannte ich genau die Zielwerte nach 1, 2, 3, 4 Minuten und auch die Drift über die Intervalle. Das macht es in er Tat etwas schwieriger nach HF zu trainieren, weil man die Kinetik der HF gut kennen muss.

Ich bin in der komfortablen Situation das meine HF sehr zuverlässig ist und sehr reproduzierbare Werte liefert. Von Ausnahmesituationen mal abgesehen.

MIt PM nutze ich die HF etwas anders. Zb. um zu beurteilen ob ich wirklich besser geworden bin oder ob ich nur leidensfähiger war.

Zur Not einen günstigen Powermeter kaufen und bei Nichtgefallen verkaufen. Was verliert man? 100 bis 200 €? Gibt teuere Versuche bei unserem Hobby
ich hab auch schon ne gebrauchte PT naben für 250 Euro geschossen. Einspeichen musste ich selbst. Ich fahre ja eher günstiges Material und die PT sicher ein Teil der relativ großen Genbauchwert hat.
Aber mir macht es auch Spaß mich mit der Forschung zu beschäftigten und das eine oder andere auch praktisch nachzuvollziehen. Das ist für ein teil des Hobbys. Da muss @Lenker hat gucken wie weit es ihm auch Spaß macht mit den Daten zu spielen. Denn so ganz trivial ist das dann auch nicht, Wenn man z.b. Golden Cheetah nutzt wird man auch ein wenig mit Metriken überschüttet.
 
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