• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung für Albuch Kotter Rennrad

Wosta

Mitglied
Registriert
18 September 2018
Beiträge
75
Reaktionspunkte
21
Abend,
Ich hatte gestern drei neue Rennräder erworben und habe mir heute mal mein neues Albuch Kotter genauer angeschaut.
Leider werde ich im Internet fündig was das Modell oder Jahr angeht...
Hier paar Sachen die auf dem Rad stehen:
- Shimano 105 Bremsen, Schaltung und Umwerfer
- Aus der Racing Team Reihe
- Am Oberrohr kurz vor dem Vorbau steht “California“
- Unter dem Tretlager steht die Rahmennummer

Vielleicht wisst ihr ja mehr zu der Firma, bzw dem Modell?
Schreibt wenn ihr mehr Bilder braucht, danke im Voraus!

Ps: Bei der Rahmennummer und an anderen Stellen auf dem Lack hatte ich Rost Converter aufgetragen, deshalb nicht wundern über die schwarzen Stellen wie z.B. auf Bild 1
 

Anhänge

  • IMG_20190106_160915.jpg
    IMG_20190106_160915.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_20190106_160926.jpg
    IMG_20190106_160926.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_20190106_161048.jpg
    IMG_20190106_161048.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_20190106_161102.jpg
    IMG_20190106_161102.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_20190106_161133.jpg
    IMG_20190106_161133.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20190106_161155.jpg
    IMG_20190106_161155.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_20190106_161239.jpg
    IMG_20190106_161239.jpg
    428 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_20190106_161343.jpg
    IMG_20190106_161343.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_20190106_162144.jpg
    IMG_20190106_162144.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Einschätzung für Albuch Kotter Rennrad
Vorab am Tretlager siehts ungesund ( rostig ) aus u verspricht viel aufwand bei der sanierung
könnte ein FAG Plaste Tretlager sein
 
Vorab am Tretlager siehts ungesund ( rostig ) aus u verspricht viel aufwand bei der sanierung
könnte ein FAG Plaste Tretlager sein
Ja hast recht, ich fand die Lackierung halt cool. Aber rostig ist es da hast du recht. Aber hier ging es mir primär um paar Infos ums Modell, bin trotzdem auch offen für andere Tips!
 
California ist das Modell.
Wenn Du bei der großen Suchmaschine/Bilder "Albuch Kotter California " eingibst, kommt zumindest ein gleiches Rad und mehrere Seiten für weitere Infos.
Unter anderem auch ein Verweis auf den Albuch Kotter Faden hier im Forum.
 
Der Zustand scheint wirklich böse zu sein..................wenn ich das richtig sehe, blüht es auch unter dem Lack. Schau mal, ob der nicht schon durch ist.
Das Rad habe ich erworben da mir ein Kotter, bzw eine solche Lackierung in meiner kleinen Sammlung bis dato fehlte.
Der Lack ist Leider an manchen Stellen echt schlecht und blüht auch z.B. an den Unterstreben...
Habt ihr vielleicht auch einen Tip was man am besten bei blühenden Läcken macht? Sollte möglichst human sein...
 
Danke für die schnelle Antwort, das Fahrrad hatte ich bei meiner google Suche auch gefunden, es geht zwar auch in die richtige Richtung und hat auch die selben Komponenten, jedoch finde ich es optisch doch noch etwas anders...
Weißt du ob es normal war, dass die Räder aus der Modell reihe leicht unterschiedlich lackiert wurden? Leider finde ich halt nur Räder mit der Lackierung aus deinem Link aber noch keins mit meiner...

Danke an der Stelle für die schnellen Antworten

Ps: Ich hab noch ein Pinarello und Colnago wo ich gerne mehr wissen würde, wo soll ich dann die Fragen posten? ;)
 
Um den Blühschaden zu beurteilen bedarf es Bilder
Änder deine Überschrift in " Einschätzumg zu meinen Käufen" dann kannst du die anderen dranhängen
 
Albuch Kotter hat übrigens auch einen Wikipedia Eintrag....

Wenn das so schlimm ist, wie ich gerade denke, wird das womöglich sogar der Exitus des Rades sein.

Nur "ein bißchen" wird da nicht reichen: Reinige mal den Rost mit einer Drahbürste. Die dicken Roststellen unter dem Lack müssen weg. Rost entfernen und mal sehen, wie viel "Wand" die Rohre an der Stelle noch haben.

Der Rahmen wird auch vielleicht auch von innen rosten.

Kann natürlich sein, es sieht auf den Fotos schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.
 
hab noch ein Pinarello und Colnago wo ich gerne mehr wissen würde, wo soll ich dann die Fragen posten? ;)
Oben ist der "was und wieviel Faden "angepinnt.

Genaueres kann ich Dir zu dem Kotter auch nicht sagen.
Es hat mich nur gewundert, dass Gurgel nichts ausgespuckt hat.
Deshalb der Tip über Google Bilder zu suchen, bzw. hier im passenden Faden zu recherchieren und ggf. zu Posten.
 
Auf diesem Bild https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_20190106_161343-jpg.630126/
Kann man die verfärbung eines Aufklebers erkennen,vieleicht ein Hinweis zum Modell
Auch wenn nur noch sehr schlecht leserlich steht da auf dem Aufkleber der Schriftzug: “California“
Ich bin mir halt wegen der Lackierung unsicher, es gibt wie gesagt räder die in die Richtung gehen oder ähnlich Farben haben aber genau diese habe ich noch nicht gefunden...
 
Die anbindung Oberrohr zum Steuerrohr sieht auch sehr verkeimt aus
Da hat rost auch angesetzt aber der Rost Converter macht dort einen recht guten job
Sorge machen mir zwei Stellen unter dem Oberrohr, welche recht groß und dick erscheinen was den rost angeht (bilder folgen wenn die grüne paste runter ist)
 
Hast du die Wunderpaste nur draufgeschmiert oder hast du die befallenen Stellen bis aufs Rohr blankgeschliffen
Ich habe die üblen Stellen mit stahlbürste und dremel vorsichtig bearbeitet und dann die Wunder Paste aufgetragen. Teilweise ist das auch schon erfolgreich!
 
Zurück
Oben Unten