• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knog Oi Luxe: Edel-Version der Fahrradklingel mit dem gewissen Etwas

Passend zu Weihnachten kommt mit der Knog Oi Luxe eine Edel-Version der außergewöhnlichen Fahrradklingel. Die ringförmige Oi Luxe gibt es  in Schwarz, Silber und Messing. Alle Infos zur Klassiker-Variante der Oi gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Knog Oi Luxe: Edel-Version der Fahrradklingel mit dem gewissen Etwas“ im Newsbereich lesen


 
Die normale Version fand ich extrem cool. Leider war die Feder daran eine totale Fehlkonstruktion. Wie kann man nur auf die Idee kommen, eine Feder Vertikal zu belasten? Das sie dadurch extrem schnell ausleiert, sollte doch klar sein? Der Mechanismus hier macht jedenfalls einen besseren Eindruck.
 

Anzeige

Re: Knog Oi Luxe: Edel-Version der Fahrradklingel mit dem gewissen Etwas
Bin noch am Denken ,so wegen mein posting
redface.gif
 
Wer meinen Freilauf nicht hört, hört die Klingel auch nicht - Rentner mit Hörgerät auf leise oder zugestöpselte Smombies!
 
Eine Klingel wird immer mit Fahrrad verbunden , andere Geräuschmacher bringen normal nichts , ausser Panik evtl.

Aber 36.- für eine Klingel ist echt grotesk .:eek:
Oder übersehe ich einen Vorteil , ausser das das Teil halt klingelt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 36.- für eine Klingel iat echt grotesk .

Ein angebissenes Appelphone für 1000plus, ist das etwa nicht grotesk?

So what, für eine echte Spurcycle legst du nochmal 20 Euro drauf. Klein, fein, geiles Design. Es gibt zwar diverse Asia-Plagiate, immerhin auch noch um die 10 Euro. Die Plags haben eine Messingglocke, sind leiser. Beim Original aus Edelstahl. Die hören dann meistens auch ältere Leute. Schwarze Plags sind lackiert, da platzt die Farbe ab, das Original ist brüniert, da ist nix.

Meine hängt ganz unauffällig an der Innenseite am rechte Drop. Kann ich vom Oberlenker und vom Unterlenker sehr gut bedienen, also auch bei einer sehr zügigen Abfahrt ohne den Lenker loszulassen.

Habe ich mir mal zum Geburtstag geschenkt. Wollte am RR was unauffälliges und diverses probiert, z.B. diese Spacerklingeln. Das Thema ausgeleierte Federn hatten wie hier weiter oben, bei verlorenem Klöppeln gings weiter.
 
Sieht echt schick aus aber ich bin skeptisch, ob die länger hält als die normalen. Ich habe noch zwei hier rumliegen die gut funktionieren und die ich loswerden muss, weil auf einem CX-Rad mit Gepäck funktionieren die nicht gut.

Der Preis schockiert mich nicht. Ich habe mittlerweile eine SpurCycle Bell in schwarz und die ist nochmal teurer aber auch signifikant lauter.
 
Ein herzhaftes, lautes „Palim, Palim“ kostet nichts und verschandelt nicht das Rennrad.
Um das zu verstehen, muss man aber mind. so alt sein wie wir. ;)
Da ich im erweiterten deutsch-französischen Grenzgebiet unterwegs bin, kommt von mir ein lautes "Attention!" in Deutschland und ein herzhaftes "Vorsicht!" in Frankreich. Die Höflichkeit gegenüber dem europäischen Nachbarn sorgt für wenig Zurückgepampe, so mein Eindruck. :)
 
Habe die Standardversion - ist mir, verglichen mit der kleinen BBB - Klingel, zu leise.

Aus meinen gemachten Erfahrungen ist eine Klingel ein 'must have' am Rad - auch am RR.
Wenn man ruft, gucken die zuerst in die Luft oder so + bleiben dann auch noch extra stehen + fragen nach einer Klingel.

Hab's anfangs ein paar Wochen ohne versucht (RR-Stil + so...).
 
Also, wenn das Teil nicht lauter ist, als die Original Oi, spar ich mir das Geld. Da war 'ne €3,50 Billigschelle vom Boc deutlicher zu hören.
Das mit der Klingel generell ist vor allem am CX, wo man ja öfters mit Fußgängern zu tun hat alternativlos. Mit dem Rennrad hat man ja eigentlich öfter mit Autos zu tun als mit Fußgängern, und da fehlt eine adäquate Signaleinrichtung....
 
Zurück
Oben Unten