• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen/gabelset für 57er Rennbremsen?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
182
Ich frage mal hier, weil ich gelesen habe, dass Randonneure sowas wohl öfters fahren als der Durchschnittsrennradfahrer.

Suche ein Stahlrahmen/gabelset für mittellange 57er Rennbremsen. Es sollen 32er Reifen ohne Schutzbleche rein, 35er wären natürlich noch schöner.
Da das Rad ohne Schutzbleche und mit Satteltasche gefahren werden soll, sind Anlötösen nicht notwendig.
Ein 1 1/8" Steuerrohr und etwas dickere Rohre als bei den Klassikern sind wichtig, das der Fahrer 90 kg wiegt und einen kraftvollen Antritt hat.

Das alles hätte gut auf den Surly Pacer gepasst - der aber leider nicht mehr hergestellt wird. Plan B wäre der Patria Sporttourer, wobei der mit Lötung und Muffen etwas altbacken daher kommt und ich mir deshalb bzgl. der Stabilität nicht sicher bin.

Hat jemand noch andere Tips?
 

Der ist ja richtig klasse! Auch geschweisst, sehr surly-ähnlich und sogar mit horizontalem Ausfallende, sodass auch Singlespeed möglich ist.
Kann man denn bei der Angabe "28 mm Reifen mit Schutzblech" automatisch davon ausgehen, dass 32er ohne Schutzblech *gut* passen?
Hast du den selbst?

(ich blicke nicht ganz, was der Unterschied zwischen F5 und FO5 ist)

Ja gut, Steuersatz ist nur 1", aber wenigstens Ahead.
Macht man da einen handelsüblichen 1 1/8" Vorbau mit Adapterring drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe mehrere Dinge nicht. Was spricht gegen ein 1-Zoll-Steuerrohr? Und was gegen gemuffte Rahmen? Ästhetisch ist das natürlich Geschmacksache, aber funktional gibt es da keine Einschränkung. Rund ein Jahrhundert lang war das die einzige Art, Fahrradrahmen zu bauen. Und der Hauptvorteil muffenloser Rahmen liegt doch beim Produzenten: lässt sich industriell mit deutlich geringerem Aufwand konstruieren.

Mein Tipp, wenn du mit einem 1-Zoll-Steuerrohr leben kannst, ist Mercian, die bauen auch einen "luglesss"-Rahmen mit jeder clearance, die du willst. Musst nur Geduld haben - 11 Monate Lieferzeit. Habe zwei Vincitore Special und bin in jeder Hinsicht begeistert. Wenn es schneller gehen soll: Patria.
 
Kann man denn bei der Angabe "28 mm Reifen mit Schutzblech" automatisch davon ausgehen, dass 32er ohne Schutzblech *gut* passen?


wahrscheinlich ja, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Hängt auch von den Reifen ab. Am Mercian kriege ich, mit Paul Medium Racer Bremsen und breitem Schutzblech, auch 32mm Reifen (Compass) gerade so unter. Ohne Schutzbleche passen sogar Schwalbe Winter, 35mm mit Spikes. Aber automatisch ist da gar nichts.

Ja gut, Steuersatz ist nur 1", aber wenigstens Ahead.
Macht man da einen handelsüblichen 1 1/8" Vorbau mit Adapterring drauf?

Ja
 
Bob Jackson Audax End-End ist auch für das Reifenmass gedacht, kriegt man meiner Erinnerung nach auch mit 1 1/8 Steuerrohr.
Brother Cycles Kepler packt auch 32er Reifen, sogar mit Blechen, hat allerdings Canti-Sockel.
wobei der mit Lötung und Muffen etwas altbacken daher kommt und ich mir deshalb bzgl. der Stabilität nicht sicher bin.
Stahl ist immer altbacken und was für "sagenwirmal" Exzentriker. Kann man sich im Verein nicht mit sehen lassen, allenfalls mit einem polierten ital-irgendwas maximal bis zur Eisdiele rollen.
Mal ernsthaft: Wenn die bei Patria überhaupt Rahmen zusammenlöten können, wird es an der gemufften Konstruktionsweise ganz sicher nicht scheitern. Das ist weidlich mehr und länger erprobte Technik als das laminierte Gedöns.
 
Stahl ist immer altbacken und was für "sagenwirmal" Exzentriker.
chakahoku05-jpg.555888

Top-moderne Exzentrik in Stahl! Nix von wegen altbacken.
 
Nimm halt ein Modell mit Scheibenbremsen. Da gibts inzwischen die volle Auswahl, Stichwort 'Gravel' ... :D
Was ist der 'zwingende Grund' fuer die langen Felgenbremsen?

Bei Scheibenbremsen muss die Gabel steifer ausgelegt sein und verliert deshalb an Komfort. Ausserdem sind an den meisten Gravels und Rennräder nur 160er zugelassen, die beim Probebremsen keinen Vorteil gegenüber meinen 57er Rennbremsen hatten. Teilweise waren sie sogar noch schlechter. Die 200/180er an meinem Geländerad sind natürlich ne andere Nummer - aber sowas gibts an keinem Gravelbike.
 
Zurück
Oben Unten