• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Vielleicht kann die Plankommission das schon mal für den nächsten 5-Jahr-Plan vormerken :/
Oder einer der Foristen macht das nebenbei, nach der Arbeit. Ich kann ihm ja dafür auch helfen, Fliesen zu besorgen ... oder vulkanisierte Reifen für den Trabant ... oder ne Flasche Radeberger spendieren.
Ich kann heute Abend mal messen.
 
Wer am letzten Wochenende aufmerksam die Kleinanzeigen verfolgt hat, kennt das Rad vielleicht schon, aber da es wohl noch ein paar Tage dauert, bis es in einer Ausstellung steht, stelle ich es vorab mal hier vor. Vielleicht findet sich ja zufällig jemand, der mehr zur Historie dieses "Elite-Diamant Textima Spezial"-Mädchen-Zeitfahrrades erzählen kann.
Ein Nordstraße-/Textima-Rad hatte ich bis jetzt ja (wissentlich ;)) noch nicht in der Sammlung; im Nachgang betrachtet lag das wahrscheinlich daran, dass es von den bisher bekannten Modellen einfach bereits zu viele Exemplare gibt. :D

Nun aber endlich zum Rennrad:
Es handelt sich um Mädchenfahrrad mit einer Rahmenhöhe von 46cm, das wohl auch aus der Werkstatt von Elsner, RBL oder Niemann hätte kommen können. Tatsächlich trägt das Rad aber Aufkleber, die wohl nur in der Nordstraße herumlagen. Inkl. Reynolds 531 Decal am Sitzrohr. Ob die Rohre tatsächlich daraus sind, ist noch zu klären, wäre aber möglich. Am Steuerkopf ist der Rahmen muffenlos; die Tretlagermuffe ist jene vom Diamant-Rennrad, allerdings ohne erkennbare Nummer - dafür mit auffällig unebener Oberfläche an betreffender Stelle. Vielleicht wurde die Nummer nur zugelötet. Die Abschlüsse der Sitzstreben sehen auch nach Diamant aus, dafür ist der Bremssteg aber deutlich geschickter gesetzt und ermöglicht ein sehr kurzes Bremsmaß. Die hinteren Ausfallenden erinnern ans Modell 66A oder 68; allerdings glaube ich kaum, dass sowas in der Nordstraße herumlag.
Bei der Gabel erkennt man natürlich auch sofort die Herkunft, allerdings fällt die saubere Verarbeitung inkl. Verchromung auf und ein paar Campagnolo-Ausfallenden hat man ihr auch spendiert.
Eindeutig Nordstraße sind natürlich der Zeitfahrlenker für innengeführte Bremszüge und die two-bolt-Sattelstütze (bitte keine Anfragen diesbezüglich - das Rad wird nicht zerlegt ;) ). Der Vorbau ist ein umgearbeiteter vom Sportrad: Lenkeraufnahme von 25mm auf 26mm erweitert, Klemmung mit Innensechskant-Bolzen und versenkte ISK-Spindel.

Viel zu tun gibt es an dem Rad zum Glück nicht: Rasant-Bremshebel einbauen, Bremszüge vernünftig verlegen, Lenkerband und ein passenderer Sattel drauf und fertig ist das Nordstraßen-Unikat :)
Und jetzt ein paar Bilder davon - mehr gibt's wie üblich im flickr-Album




 
Sehr geil @Mr._Tonzy_Linder !
Auch oder vor allem mit der "Kurbel" und den "Alufenders" :)
SPORT FREI!

Edith. Schaut eher aus wie Resterampe, so wie Norbis Gazelle/Textima oder ordentliches Rad für Tochter eines Bekannten, als nach einem Rad für die Professionellen Amateure
 
Ist meines Erachtens ein Schwarzbau, wie es ja mehrere bekannte gibt.
Den Großteil der Ausstattung hat das Rad sicher erst bekommen, nachdem es die Nordstraße verlassen hatte; wobei die TS-Kurbel schon ein bisschen im Auge wehtut - vor allem weil es die späte Ausführung mit aufgerauhter Rückseite ist ...

Einen Punkt habe ich noch vergessen:
Falls jemand zwei brauchbare Pneumant Universal Schlauchreifen übrig hat, könnte das Rad sogar wieder fahrbereit werden ;)
 
Der Vorbau ist ein umgearbeiteter vom Sportrad: Lenkeraufnahme von 25mm auf 26mm erweitert, Klemmung mit Innensechskant-Bolzen und versenkte ISK-Spindel.






Auf Anraten eines guten Freundes hab ich mich nun auch dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden und mal ein bisschen "mit zu mischen" :D

Dieses tolle Kinderrad ging natürlich auch nich spurlos an mir vorbei. Deine Formulierungen zum Vorbau fand ich sehr interessant. Da ich auch so ein Stück zuhause habe, konnte ich dieses ausgiebig begutachten und bin mir nicht sicher ob die wirklich nur durch "umarbeiten" eines Sportrad-Vorbaus erzeugt wurden. Gerade der Bereich um die Klemmschraube lässt doch eher darauf schließen, dass die Nordstraße eine Wagenladung der Vorbau-Rohlinge (quasi direkt aus der Gießerei) erhalten hat und dann, in Anlehnung an die Cinelli Vorbauten, eine Eigenkreation daraus gefeilt hat. Oder irre ich da?

Peitscht mich wenn das zuviel Krümelkackerei sein sollte, aber man wird ja mal wohl auf ganz hohem Niveau jammern dürfen ;)
 
Es waren da einige Schlosser mit Metallbearbeitung beschäftigt,ohne einer Lötaktion auch nur nahezukommen.
Anlötteile fertigen,Unfallrahmen ausweiden,Lenker biegen,Sattelstützen fertigen und anpassen etc.
Dazwischen flanierten zeitweise als Gäste die Mechaniker der Klubs,die ihr rollendes Material wieder zusammenflicken wollten.
Das sah eher wie eine gruselige Schmiede,als ein Hightech-Labor aus. Grau in grau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren da einige Schlosser mit Metallbearbeitung beschäftigt,ohne einer Lötaktion auch nur nahezukommen.
Anlötteile fertigen,Unfallrahmen ausweiden,Lenker biegen,Sattelstützen fertigen und anpassen etc.
Das sah eher wie eine gruselige Schmiede,als ein Hightech-Labor aus. Grau in grau...
da fällt mir wieder ein... ich möchte ja mal einen Film über die "Nordstraße" in K-M-S machen... bzw die Leute, welche A: die Räder sammeln B: die Räder fuhren und C: was wirklich in der gruseligen Schmiede alltag war... erinnert mich mal bitte daran :)
 
Hallo Diamantfreude,

als erstes wollte ich noch darauf hinweisen, am 31.10.2018 findet - wie in jedem Jahr - die Diamant-Rennrad-Tour von Dresden nach Chemnitz statt.

Als zweites: kann mir jemand den Gewindetyp der Schaltsockel am Mod. 167 nennen, und wo ich die her bekomme. Ich und Kollege brauchen paar davon :)

SPORT FREI!
 
Hallo Diamantfreude,

als erstes wollte ich noch darauf hinweisen, am 31.10.2018 findet - wie in jedem Jahr - die Diamant-Rennrad-Tour von Dresden nach Chemnitz statt.

Als zweites: kann mir jemand den Gewindetyp der Schaltsockel am Mod. 167 nennen, und wo ich die her bekomme. Ich und Kollege brauchen paar davon :)

SPORT FREI!
hier steht's ganz unten auf der Seite: http://ddr-fahrradwiki.de/Übersicht_Abmessungen#Gewinde

upload_2018-10-10_11-4-15.png
 
Auf Anraten eines guten Freundes hab ich mich nun auch dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden und mal ein bisschen "mit zu mischen" :D

Dieses tolle Kinderrad ging natürlich auch nich spurlos an mir vorbei. Deine Formulierungen zum Vorbau fand ich sehr interessant. Da ich auch so ein Stück zuhause habe, konnte ich dieses ausgiebig begutachten und bin mir nicht sicher ob die wirklich nur durch "umarbeiten" eines Sportrad-Vorbaus erzeugt wurden. Gerade der Bereich um die Klemmschraube lässt doch eher darauf schließen, dass die Nordstraße eine Wagenladung der Vorbau-Rohlinge (quasi direkt aus der Gießerei) erhalten hat und dann, in Anlehnung an die Cinelli Vorbauten, eine Eigenkreation daraus gefeilt hat. Oder irre ich da?

Peitscht mich wenn das zuviel Krümelkackerei sein sollte, aber man wird ja mal wohl auf ganz hohem Niveau jammern dürfen ;)
Willkommen im Forum :)
Ein Auge für's Detail finde ich gut und am liebsten hätte ich jetzt einfach auf das passende Bild des Ausgangsteils im DDR-FahrradWiki verwiesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir das noch gar nicht erfasst haben.
Darum kann ich nur die ältere Variante zeigen:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:Grünert_Vorbau_Sportrad_50_mm_150_mm.jpg
Bei der jüngeren Ausführung (80er Jahre) ist der Spalt an der Lenkerklemmung nicht mehr V-förmig ausgearbeitet sondern nur noch ein glatter Schnitt; auch sind sämtliche Ecken und Kanten nicht mehr so sorgfältig verrundet.
Die Standard-Klemmschraube in dem Vorbau hat im Grunde das gleiche Maß wie die Sattelklemmung beim Rennrad und ich meine, den Klemmbolzen wie an meinem "Textima"-Vorbau auch schon mal als Sattelklemmung an einem Modell Rubin gesehen zu haben.
Einen Bearbeitungsschritt an dem Lenkervorbau hatte ich tatsächlich noch übersehen: Der Kopfbereich um die Spindel wurde auch noch rundgefeilt.
Ob die in der Nordstraße tatsächlich Vorbauten aus dem Handel oder Rohlinge umgearbeitet haben, lässt sich vermutlich nicht mehr so leicht klären, aber denkbar wäre sicher beides, denn gegossen wurden die meines Wissens auch nach der Enteignung von Grünert in Hetzdorf, was ja noch im Dunstkreis von Chemnitz liegt.

Hallo Diamantfreude,

als erstes wollte ich noch darauf hinweisen, am 31.10.2018 findet - wie in jedem Jahr - die Diamant-Rennrad-Tour von Dresden nach Chemnitz statt.
ACHTUNG!
Zum zehnjährigen Jubiläum der Tour wurde entschieden, die Strecke in umgekehrter Richtung zu fahren und ich zitiere hierzu mal die per E-Mail verschickte Einladung:
Hallo Rennradfreunde,

dieses Jahr feiert unsere Rennradtour am Reformationstag 10 jähriges Jubiläum.

Ein kleiner Rückblick sei da durchaus gestattet :)

Zehn Jahre ist es nun her, dass mein blaues Diamant-Rad die Verschrottung überlebt hat.
Ich gebe zu, dass ich es in der Zeit nicht immer gut gepflegt habe und es dadurch auch gealtert ist.
Neun Jahre lang hat es mich aber immer zuverlässig und ohne Ausfälle gut über die rund 100 km der Tour gebracht.
In den ersten Jahren war es mein erstes und einziges Rennrad und wurde für jede große Tour genutzt.
Mittlerweile fahre ich es wirklich nur noch zu dieser Tour.

Die Tour hat sich in den letzten neun Jahren positiv entwickelt.
Waren wir 2008 zu Zweit unterwegs, in den folgenden Jahren immerhin gute 4-5 Teilnehmer, kommen wir in den letzten Jahren immer wieder deutlich in den zweistelligen Bereich bzgl. der Teilnehmerzahl. Das zeigt, Radfahren macht Spaß und Radfahrer gesellen sich gern zusammen.
So hat jeder der Teilnehmer einmal mehr oder weniger seinen Schweinehund überwunden und hat dem Herbstwetter auf den Streckenkilometern getrotzt.
Ob strömender Regen oder Neuschnee in der Nacht vor dem Start, all dies konnte uns bisher nicht abhalten, die Runde doch zu fahren.
Während der Tour belohnte uns das Wetter dann doch meist mit Sonnenstrahlen.

In neun Jahren blieben Pannen an unseren betagten Rädern natürlich nicht aus. Auch ist der eine oder andere von uns mal unfreiwillig über den Lenker abgestiegen.
Doch hatten wir in der ganzen Zeit bisher glücklicherweise keinen schwerwiegenden Vorfall. So soll es auch bitte weiterhin bleiben.
An dieser Stelle möchte ich daher ein paar mahnende Worte los werden, damit das so bleibt!
Wir sind eine große Gemeinschaft an Gleichgesinnten auf der Strecke und da ist kein Platz für Individualismus!
Wir sind eine Gruppe und da zählt Teamgeist mehr als irgendwelche Einzelglanzleistungen!
Das bei so einer großen Teilnehmerschar das Leistungsspektrum ebenso vielfältig ist, sollte jedem von uns bewusst sein.
Daher bitte ich eindringlich die leistungsfähigeren Fahrer unter uns sich zumindest bei dieser Tour zurück zunehmen und ihr Können auf anderen Veranstaltungen zu zeigen!

Die Strecke, die gefahren wurde hat sich nur unwesentlich über die Jahre geändert.
Sind wir am Anfang noch über den Eubaer Berg nach Chemnitz rein gerollt, fuhren wir in den letzten Jahren doch meist über Niederwiesa ins Zentrum.
Nur einmal war Chemnitz nicht das Tourziel. In 2011 sind wir von Dresden über Stolpen nach Sebnitz und entlang der Elbe zurück nach Dresden gefahren.
Und nun möchte ich die Überleitung finden zu der Anfrage / Bitte vom vergangenen Jahr, die da lautete Start und Ziel einmal umzudrehen.


Daher würde ich spontan für das Jubiläum festlegen, dass die Tour am 31.10.2018 09:00 Uhr am Hauptbahnhof in Chemnitz startet.

Es zählen nur gravierende Einwände, die dazu führen, dass dieses Jahr doch wieder die übliche Richtung gefahren wird.


Nun würden wir uns über eure Zusagen zur Teilnahme freuen und auf bestes Wetter hoffen :)

Beste Grüße
Marco+Thomas



Als zweites: kann mir jemand den Gewindetyp der Schaltsockel am Mod. 167 nennen, und wo ich die her bekomme. Ich und Kollege brauchen paar davon :)
UNC N 10 - 24
Maße finden sich hier: http://www.ddr-fahrradwiki.de/Übersicht_Abmessungen#Gewinde

Schrauben bekommt man natürlich im Netz oder bei der Harley- / US-Car-Werkstatt um die Ecke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!
Zum zehnjährigen Jubiläum der Tour wurde entschieden, die Strecke in umgekehrter Richtung zu fahren und ich zitiere hierzu mal die per E-Mail verschickte Einladung:
MIST! hab dieses Jahr keine E-Mail bekommen. das ist ärgerlich! Da kann ich ja leider nicht mit! Hatte vor von DD nur bis Freiberg zu fahren und dann wieder Heim, weil nachmittags mit de Kinder leute erschrecken angesagt ist :(

UNC N 10 - 24
Maße finden sich hier: http://www.ddr-fahrradwiki.de/Übersicht_Abmessungen#Gewinde

Schrauben bekommt man natürlich im Netz oder bei der Harley- / US-Car-Werkstatt um die Ecke ;)
Top! Danke!
 
MIST! hab dieses Jahr keine E-Mail bekommen. das ist ärgerlich! Da kann ich ja leider nicht mit! Hatte vor von DD nur bis Freiberg zu fahren und dann wieder Heim, weil nachmittags mit de Kinder leute erschrecken angesagt ist :(
Von Chemnitz aus geht es in Summe doch eher bergab nach Dresden und wenn es trotzdem zu lange dauert, kannst du ab Freiberg ja immer noch in den Zug springen. Musst nur etwas eher aufstehen als bisher, um rechtzeitig nach Chemnitz zu kommen ;):p
 
Zurück
Oben Unten