Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kann heute Abend mal messen.Vielleicht kann die Plankommission das schon mal für den nächsten 5-Jahr-Plan vormerken :/
Oder einer der Foristen macht das nebenbei, nach der Arbeit. Ich kann ihm ja dafür auch helfen, Fliesen zu besorgen ... oder vulkanisierte Reifen für den Trabant ... oder ne Flasche Radeberger spendieren.
Das ist dann ja der klassische 5/8“-Durchmesser...Hier steht was von 15,8 mm.
https://www.radgeber-brieselang.de/...DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/16242
da fällt mir wieder ein... ich möchte ja mal einen Film über die "Nordstraße" in K-M-S machen... bzw die Leute, welche A: die Räder sammeln B: die Räder fuhren und C: was wirklich in der gruseligen Schmiede alltag war... erinnert mich mal bitte daranEs waren da einige Schlosser mit Metallbearbeitung beschäftigt,ohne einer Lötaktion auch nur nahezukommen.
Anlötteile fertigen,Unfallrahmen ausweiden,Lenker biegen,Sattelstützen fertigen und anpassen etc.
Das sah eher wie eine gruselige Schmiede,als ein Hightech-Labor aus. Grau in grau...
hier steht's ganz unten auf der Seite: http://ddr-fahrradwiki.de/Übersicht_Abmessungen#GewindeHallo Diamantfreude,
als erstes wollte ich noch darauf hinweisen, am 31.10.2018 findet - wie in jedem Jahr - die Diamant-Rennrad-Tour von Dresden nach Chemnitz statt.
Als zweites: kann mir jemand den Gewindetyp der Schaltsockel am Mod. 167 nennen, und wo ich die her bekomme. Ich und Kollege brauchen paar davon
SPORT FREI!
Willkommen im ForumAuf Anraten eines guten Freundes hab ich mich nun auch dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden und mal ein bisschen "mit zu mischen"
Dieses tolle Kinderrad ging natürlich auch nich spurlos an mir vorbei. Deine Formulierungen zum Vorbau fand ich sehr interessant. Da ich auch so ein Stück zuhause habe, konnte ich dieses ausgiebig begutachten und bin mir nicht sicher ob die wirklich nur durch "umarbeiten" eines Sportrad-Vorbaus erzeugt wurden. Gerade der Bereich um die Klemmschraube lässt doch eher darauf schließen, dass die Nordstraße eine Wagenladung der Vorbau-Rohlinge (quasi direkt aus der Gießerei) erhalten hat und dann, in Anlehnung an die Cinelli Vorbauten, eine Eigenkreation daraus gefeilt hat. Oder irre ich da?
Peitscht mich wenn das zuviel Krümelkackerei sein sollte, aber man wird ja mal wohl auf ganz hohem Niveau jammern dürfen
ACHTUNG!Hallo Diamantfreude,
als erstes wollte ich noch darauf hinweisen, am 31.10.2018 findet - wie in jedem Jahr - die Diamant-Rennrad-Tour von Dresden nach Chemnitz statt.
Hallo Rennradfreunde,
dieses Jahr feiert unsere Rennradtour am Reformationstag 10 jähriges Jubiläum.
Ein kleiner Rückblick sei da durchaus gestattet
Zehn Jahre ist es nun her, dass mein blaues Diamant-Rad die Verschrottung überlebt hat.
Ich gebe zu, dass ich es in der Zeit nicht immer gut gepflegt habe und es dadurch auch gealtert ist.
Neun Jahre lang hat es mich aber immer zuverlässig und ohne Ausfälle gut über die rund 100 km der Tour gebracht.
In den ersten Jahren war es mein erstes und einziges Rennrad und wurde für jede große Tour genutzt.
Mittlerweile fahre ich es wirklich nur noch zu dieser Tour.
Die Tour hat sich in den letzten neun Jahren positiv entwickelt.
Waren wir 2008 zu Zweit unterwegs, in den folgenden Jahren immerhin gute 4-5 Teilnehmer, kommen wir in den letzten Jahren immer wieder deutlich in den zweistelligen Bereich bzgl. der Teilnehmerzahl. Das zeigt, Radfahren macht Spaß und Radfahrer gesellen sich gern zusammen.
So hat jeder der Teilnehmer einmal mehr oder weniger seinen Schweinehund überwunden und hat dem Herbstwetter auf den Streckenkilometern getrotzt.
Ob strömender Regen oder Neuschnee in der Nacht vor dem Start, all dies konnte uns bisher nicht abhalten, die Runde doch zu fahren.
Während der Tour belohnte uns das Wetter dann doch meist mit Sonnenstrahlen.
In neun Jahren blieben Pannen an unseren betagten Rädern natürlich nicht aus. Auch ist der eine oder andere von uns mal unfreiwillig über den Lenker abgestiegen.
Doch hatten wir in der ganzen Zeit bisher glücklicherweise keinen schwerwiegenden Vorfall. So soll es auch bitte weiterhin bleiben.
An dieser Stelle möchte ich daher ein paar mahnende Worte los werden, damit das so bleibt!
Wir sind eine große Gemeinschaft an Gleichgesinnten auf der Strecke und da ist kein Platz für Individualismus!
Wir sind eine Gruppe und da zählt Teamgeist mehr als irgendwelche Einzelglanzleistungen!
Das bei so einer großen Teilnehmerschar das Leistungsspektrum ebenso vielfältig ist, sollte jedem von uns bewusst sein.
Daher bitte ich eindringlich die leistungsfähigeren Fahrer unter uns sich zumindest bei dieser Tour zurück zunehmen und ihr Können auf anderen Veranstaltungen zu zeigen!
Die Strecke, die gefahren wurde hat sich nur unwesentlich über die Jahre geändert.
Sind wir am Anfang noch über den Eubaer Berg nach Chemnitz rein gerollt, fuhren wir in den letzten Jahren doch meist über Niederwiesa ins Zentrum.
Nur einmal war Chemnitz nicht das Tourziel. In 2011 sind wir von Dresden über Stolpen nach Sebnitz und entlang der Elbe zurück nach Dresden gefahren.
Und nun möchte ich die Überleitung finden zu der Anfrage / Bitte vom vergangenen Jahr, die da lautete Start und Ziel einmal umzudrehen.
Daher würde ich spontan für das Jubiläum festlegen, dass die Tour am 31.10.2018 09:00 Uhr am Hauptbahnhof in Chemnitz startet.
Es zählen nur gravierende Einwände, die dazu führen, dass dieses Jahr doch wieder die übliche Richtung gefahren wird.
Nun würden wir uns über eure Zusagen zur Teilnahme freuen und auf bestes Wetter hoffen
Beste Grüße
Marco+Thomas
UNC N 10 - 24Als zweites: kann mir jemand den Gewindetyp der Schaltsockel am Mod. 167 nennen, und wo ich die her bekomme. Ich und Kollege brauchen paar davon
MIST! hab dieses Jahr keine E-Mail bekommen. das ist ärgerlich! Da kann ich ja leider nicht mit! Hatte vor von DD nur bis Freiberg zu fahren und dann wieder Heim, weil nachmittags mit de Kinder leute erschrecken angesagt istACHTUNG!
Zum zehnjährigen Jubiläum der Tour wurde entschieden, die Strecke in umgekehrter Richtung zu fahren und ich zitiere hierzu mal die per E-Mail verschickte Einladung:
Top! Danke!UNC N 10 - 24
Maße finden sich hier: http://www.ddr-fahrradwiki.de/Übersicht_Abmessungen#Gewinde
Schrauben bekommt man natürlich im Netz oder bei der Harley- / US-Car-Werkstatt um die Ecke
Von Chemnitz aus geht es in Summe doch eher bergab nach Dresden und wenn es trotzdem zu lange dauert, kannst du ab Freiberg ja immer noch in den Zug springen. Musst nur etwas eher aufstehen als bisher, um rechtzeitig nach Chemnitz zu kommenMIST! hab dieses Jahr keine E-Mail bekommen. das ist ärgerlich! Da kann ich ja leider nicht mit! Hatte vor von DD nur bis Freiberg zu fahren und dann wieder Heim, weil nachmittags mit de Kinder leute erschrecken angesagt ist