• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiefe Kratzer an Kettenstrebe, Carbonrahmen noch benutzbar ?

Asdfgh

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Speedmax gegönnt, welches ich bisher vllt. 200 km gefahren bin. Heute ist schlechtes Wetter, also dachte ich mir, auf dem Trainer ein paar Kilometer zu radeln. Als ich das Hinterrad demontierte, stelle ich fest, dass sich tiefe Kratzer an der Kettenstrebe befinden. Es ist mein erstes Carbonfahrrad, weshalb ich nicht wirklich weiß, wie ich damit nun umgehen soll. Ich habe schon sehr oft gehört/gelesen, dass kleinste Schäden an einem Carbon-Rahmen zum Bruch führen können, was für mich fatal wäre. Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, die den Schaden gut darstellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand den Schaden grob einschätzen könnte. Übrigens, ich habe gar keine Ahnung, wie diese Kratzer zustande kamen.

Mfg, Kai.

Anhänge

• 20180915_135313.jpg
    20180915_135313.jpg
    235 KB · Aufrufe: 2.571
  • 20180915_135318.jpg
    20180915_135318.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 2.334
stelle ich fest, dass sich tiefe Kratzer an der Kettenstrebe befinden.
Hast du vergessen die zu fotografieren?
Ich sehe nur ein paar Kratzer im Lack. Rein optischer Schaden, vermutlich hast du beim Ein- oder Ausbau des Hinterrades nicht aufgepasst und die Kette gegen die Strebe geklemmt.

@PRINCIPIABIKE Alles klar, das Fahrrad hab ich weggeworfen. Liegt in der Mülltonne... Aber jetzt Spaß beiseite. Ich kenne mich mit Carbon Rahmen überhaupt nicht aus. Mir wird aber immer gesagt, wie empfindlich die Rahmen doch seien. Vor einem halben Jahr ist bei einem Kollegen der Carbon Rahmen bei 40 km/h durchgebrochen. Er hat sich zwar nichts gebrochen, aber extreme Schürfwunden erlitten, wobei er trotzdem sehr viel Glück hatte. Ich frage dann lieber noch mal nach, auch wenn die Frage dumm erscheinen mag, aber wenigstens fühle ich mich jetzt sicherer.

Und auf Grund von Aussagen von Leuten die du nicht kennst, wovon die Hälfte Bäcker sein könnte, die den Rahmen anhand von zwei mehr oder weniger guten Bildern begutachten, erhoffst du dir dann eine Garantie dass der Rahmen nicht bricht?
Solche Fragen sind genau so trollig wir dein Benutzername. Ist das Password zu deinem Account eigentlich dein Benutzername nur rückwärts geschrieben, oder einfach nur 1 bis 8?

Und auf Grund von Aussagen von Leuten die du nicht kennst, wovon die Hälfte Bäcker sein könnte, die den Rahmen anhand von zwei mehr oder weniger guten Bildern begutachten, erhoffst du dir dann eine Garantie dass der Rahmen nicht bricht?
Solche Fragen sind genau so trollig wir dein Benutzername. Ist das Password zu deinem Account eigentlich dein Benutzername nur rückwärts geschrieben, oder einfach nur 1 bis 8?

Wo liegt das Problem, wenn einer etwas Zuspruch möchte? Er ist sich unsicher und fragt nach. Er bekommt die erhoffte Zustimmung, dass der niegelnagelneue Rahmen nicht für die Tonne ist und hat nun weniger Bauchgrummeln.
Zudem ist ein positives Feedback von einem Bäcker (sind die Rahmenbäcker ja auch ;)) besser für die Seele, als das sinnbefreite Absauen durch einen Neunmalklugen.

Als wir vor fast 3 Wochen in Sölden ankamen, hob ich meinen fast neuen Rahmen aus dem Auto und spürte am Unterrohr eine längliche „Aufwerfung“, mir wurde heiß und kalt. Ich sah es mir an, knibbelte mit dem Fingernagel, keine Veränderung.
Wäre ich neu in diesem Forum, hätte ich Bilder gemacht und Euch gefragt, was ich machen soll. So bin ich nach dem Ausladen nochmal an den Rahmen, habe mit feuchten Babytüchern mehrfach drübergewischt und siehe da, es war irgendwas verknostertes. K.A. woher, ich hatte immer nur reines Wasser dabei, Regen hatten wir zuletzt vor vielen Monden.
Am Alurahmen hätte es nicht mal ein Arschrunzeln hervorgerufen, am ersten und noch fast neuem Carbonrenner, hat es mir die Schweißperlen auf die Stirn getrieben.

Also nicht jedem direkt unterstellen, dass er ein Troll sei. Einige reagieren auch nach tiefem durchatmen nicht mehr rationell und sehen die Katastrophe reinbrechen. Ein paar nette Worte, sind dann sehr hilfreich ;)

Ps.: Ich bin heute extrem gut drauf, obwohl ich gerade Dienst schiebe und hochkonzentriert den Radarschirm im Auge habe, sonst hätte ich vielleicht auch anders reagiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück