Hallo allerseits,
ich bin noch nicht lange hier im Forum aktiv. Ich bin über ein Restaurierungs-Projekt auf euch gestoßen, siehe
Link.
Nun ist es so, dass ich im Rahmen meiner Suche nach einer Ersatz-Gabel für mein Rad auf ein Angebot in der Französischen Bucht gestoßen bin, bei welchem ich direkt zugeschlagen habe (
--> Link zum Rahmen). Mein ursprünglicher Plan war es, Steuersatz und Gabel zu verwenden um mein Projekt weiterzuführen. Nun bin ich aber nach einiger Recherche nicht mehr ganz sicher ob das wirklich so klug ist, denn der Rahmen welchen ich gekauft habe scheint qualitativ um einiges hochwertiger als mein (vermutlich) 1974 PX-8. Ich fürchte mich hat das Klassiker-Fieber nun auch ernsthaft gepackt!

Ich hatte gehofft, dass ihr mir vielleicht helfen könntet, herauszufinden worum es sich handelt und ob das vielleicht wirklich ein besonderes Schmuckstück ist für welches es sich lohnen könnte, von meinem ursprünglichen Projekt abzuweichen.
Falls der Rahmen nix dolles sein sollte, werde ich natürlich trotzdem die Gabel und den Steuersatz wie ursprünglich geplant für mein Projekt verwenden.
Ich bin der Meinung, nach erster Recherche in Katalogen, es könnte sich vielleicht (mit meinem Laienhaften halbwissen) um ein PS-10/E handeln, möglicherweise aus 1977, komplett-Reynolds mit Nervex-Muffen:
http://www.peugeotshow.com/images/1977_5.jpg
Allerdings wundert mich die im Artikel angegebene Rahmenhöhe 54 ein wenig, denn laut Katalog war der Rahmen erst ab RH 56 lieferbar, vielleicht regional bedingte Unterschiede oder aber auch Messfehler, ich werde es sehen wenn der Rahmen bei mir eintrudelt.
Dagegen spricht auch der Steuersatz, der laut Bildern ein Stronglight Competition ist, während das PS-10 laut Katalog einen Peugeot Steuersatz hat.
Alternativ käme vielleicht auch ein PY10/EC von 1978 in Frage (optimistisch gedacht...) das gab es laut Katalog auch in Gold, allerdings
http://www.peugeotshow.com/images/1978_12.jpg ist der Steuersatz hier "Super Competition" und die kleinste Rahmenhöhe anscheinend 58cm laut Katalog...
Ich bin 1,80m mit Schritthöhe 82,5cm da sollte eine RH54 wohl passen oder wie ist das bei älteren Bikes? Mein Cervelo P3 hat eine RH von 55 aber ich bin mir nicht ganz sicher ob der Vergleich eines alten Renners mit modernen Triathlonbikes so möglich ist..?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Senseison