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In den 60ern wurden die Bremszüge gern seitlings am OR mit zwei angelöteten Bremsführungen gezogen, in den 70er Jahren kamen dann die Rohrschellen auf bevor wiederum zu Anlötteilen auf dem OR gewechselt wurde.

Weiß jemand, welchen Grund es hatte, daß man in den 70ern weg von den angelöteten Ösen gegangen ist? Sollte das Gewicht einsparen? Nur eine modische Erscheinung?

Fakten, Fakten, Fakten und an den Leser denken ;)
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
(Fake) Fakten:
1. Zughüllen wurden in den 70ern billiger... deshalb konnte man die Komplett verlegen...
2. Innenverlegte Zughüllen gabs ja schon in den 1950ern an den Sporträdern... im Rennbetrieb war das wohl noch hinderlich
 
In den 60ern wurden die Bremszüge gern seitlings am OR mit zwei angelöteten Bremsführungen gezogen, in den 70er Jahren kamen dann die Rohrschellen auf bevor wiederum zu Anlötteilen auf dem OR gewechselt wurde.

Weiß jemand, welchen Grund es hatte, daß man in den 70ern weg von den angelöteten Ösen gegangen ist? Sollte das Gewicht einsparen? Nur eine modische Erscheinung?

Fakten, Fakten, Fakten und an den Leser denken ;)
...ich denke (also kein Fakt) in den frühen siebzieger Jahren gab es für Rennräder Seitenzugbremsen die links- oder rechts angeschlagen waren, sowie noch Mittelzugbremsen. Da wollte man bei der Wahl der Bremse nicht vom Rahmenbau abhängig sein und der Bremsenlieferant legte einfach ein Befestigungsset für die Bowdenzüge seinen Bremsen dazu.
Ende der siebziger Jahre setzten sich in der Breite Seitenzugbremsen mit linksseitiger Bremszugmontage (frontseitige Betrachtungsweise) durch und die Rahmenbauer wurden wieder mutiger ihre Anlötteile ans Oberrohr zu setzen...
 
Das hat sich immer mal geändert.
Tony Oliver, ein Gott der Reiseradbauer, hat seine Vorliebe so begründet: Er sitzt gern auf dem Oberrohr, also dort kein Bremszug Er schultert das Rad manchmal, also links unten kein Bremszug. Er hasst es, den Bremszug beim Fahren sehen zu müssen, also läuft der Zug genau auf 5 Uhr. Der Mann hat wenigstens eine Meinung!!


...ich denke (also kein Fakt) in den frühen siebzieger Jahren gab es für Rennräder Seitenzugbremsen die links- oder rechts angeschlagen waren, sowie noch Mittelzugbremsen. Da wollte man bei der Wahl der Bremse nicht vom Rahmenbau abhängig sein und der Bremsenlieferant legte einfach ein Befestigungsset für die Bowdenzüge seinen Bremsen dazu.
Ende der siebziger Jahre setzten sich in der Breite Seitenzugbremsen mit linksseitiger Bremszugmontage (frontseitige Betrachtungsweise) durch und die Rahmenbauer wurden wieder mutiger ihre Anlötteile ans Oberrohr zu setzen...
 
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Das hat sich immer mal geändert.
Tony Oliver, ein Gott der Reiseradbauer, hat seine Vorliebe so begründet: Er sitzt gern auf dem Oberrohr, also dort kein Bremszug Er schultert das Rad manchmal, also links unten kein Bremszug. Er hasst es, den Bremszug beim Fahren sehen zu müssen, als läuft der Zug genau auf 5 Uhr. Der Mann hat wenigstens eine Meinung!!

Hass würde ich es bei mir nicht nennen, aber man kann auch so drauf kommen:

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...Sollte das Gewicht einsparen? Nur eine modische Erscheinung?

Das kann man sogar ohne Taschenrechner oder Computer rausfinden, dass die durchgehende Hülle schwerer ist als zwei kleine Anschläge. Eine Mode würde ich daher sagen, die wahrscheinlich mit irgendwelchem Technik-Blabla garniert wurde.
 
Jungs, was meint Ihr ist der Romani Rahmen inkl . Record Lagern und Schalthebeln noch wert?
Der Zahn der Zeit hat die Lackierung am Oberrohr schon stark angenagt , da besteht Handlungsbedarf .... ebenso beim Chrom der Gabel: viele kleine Pickel vorhanden, ich würde sie mitlackieren.
Tretlager ohne pitting , aber rechte Schale ist fest. Steuersatz mit Chrom-Pickeln aber leichtgängig .
Schön: Innen verlegte Aero-Schaltzüge und ein Schlitz für die HR Bremse. Und sehr nett: eine Einkerbung im Sitzrohr für kurzen Radstand.
Sattelstützendurchmesser ist 27,2mm , Campagnolo Ausfallenden aber ohne Babberl.
Über Eure Einschätzung wäre ich dankbar.
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Wie heißen noch gleich diese dänischen Fahrradlampen, die man quasi um den Rahmen "wickeln" konnte? Ein Freund hat davon ein zwei Sätze über.
 
Ich verschiebe mal die Diskussion hierher.. Unten noch ein paar Fotos..

Kontermutter, nicht Konus. Diese Art des Freilaufkörpers hab ich an einer 74xx auch noch nie gesehen, aber wer weiß, was es da alles gab.

Danke, natürlich. Zeit für Feierabend. Der Konus bleibt im Dunkeln.
Die Art Freilaufkörper habe ich genau einmal an einer 740x gesehen, und das war, als jemand hier den beschriebenen Umbau vorgestellt hat.
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Danke! Ist es OK, sich hier noch weitere Einschätzungen abzuholen oder gibt es dafür einen Extra-Thread?
 
Aus welcher Modellreihe stammt diese Campa Stütze. Ist aus den frühen 90ern. Ein grober Preis wäre auch super.

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Achja preislich liegen die c Record stützen so zwischen 50-90€. der Zustand schaut gut aus und die Concorde Gravur macht es recht begehrt für jemanden mit dem passenden rad.
hätte mal so um die 80€ gesagt.
 
Liebe Freunde des Radsports,

Ich habe von meinem Opa ein von ihm aufbereitetes Rennrad mit einem 52er Neuron Stahlrahmen geschenkt bekommen. Da ich jedoch für das Rad zu groß bin und ich in meinen Recherche nichts über dieses Modell finden konnte, bitte ich um eure Hilfe.
Könntet ihr mir ein ungefähres Herstellungsjahr des Rahmen nennen und ob die Bremsen und Schaltung zum Rahmen passen?
Da ich nichts finden konnte, wäre ich für eine Werteinschätzung sehr froh.
Peugeout Neuron Rahmen.JPG
Columbus Neuron.JPG Shimano 105.JPG Bremsen.JPG
Vielen Dank für eure Hilfe,
Fabian
 

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Habe diesen Nishiki Competition Rahmen, Tange 2 Rohr, RH 57.
Würde ich mit Primax Nadellager-Steuersatz (läuft OK), unbekanntes aber weich laufendes Innelager und den passenden Suntour Aerosockel Schalthebel (spezieller Sockel, hier im Forum gekauft) verkaufen.
Jetzt die Aber: generell OK, aber Gammel unter dem Lack im Tretlagerbereich - siehe Fotos.
Was wäre ein Preis hier im Forum?

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