• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Halterung Edge 1030

coolsurfing

Aktives Mitglied
Hi,

Ich möchte mir den Edge 1030 kaufen.
Zur Zeit habe ich den Edge 520 mit einer Aero Halterung an meinem Rennrad und einer normalen Halterung an meinem MTB.
Im Lieferumfang vom Edge 1030 ist aber nur eien Aero Halterung mit dabei.
Da das Gerät doch etwas größer ist, bin ich mir nicht sicher ob es mit einer normalen (mitgelieferten) Halterung am MTB auch gut hält und wollte es dort eventuell auch mit der Aero Halterung befestigen.
Jetzt meine Frage dazu. Funktioniert die Aero Halterung avom Edge 520 auch für den 1030 ?
Ich denke, das die zu kurz ist ?
Wenn die nicht geht, kann man dann die Aeo Halterung vom Edge 1000 nehmen ? Die ist doch etwas billiger und ich brauche die Option für einen zusätzlichen Akku an der Halterung für mein MTB nicht.

Gruß

Coolsurfing

Bei meinem 1030 war die Aero Halterung und zwei normale Halterungen dabei. Die normalen für den auf den Vorbau hab ich auch noch von meinem 520 und die passen auch.

@triduma,

Ja, das ist schon mal gut, aber wie ist es mit der Aero Halterung vom 520 ? Passt die auch für den 1030 ?
Ist das mit der normalen Halterung am Vorbau fest genug, da der Edge 1030 doch ziemlich groß ist ?

Gruß

Coolsurfing

@triduma,

Ja, das ist schon mal gut, aber wie ist es mit der Aero Halterung vom 520 ? Passt die auch für den 1030 ?
Ist das mit der normalen Halterung am Vorbau fest genug, da der Edge 1030 doch ziemlich groß ist ?

Gruß

Coolsurfing
Die Aero Halterung vom 520 ist etwas kürzer als die Halterung vom 1030.
Die vom 520 passt aber sicher auch für den 1030. Der 1030 sitzt dann halt etwas näher Richtung Lenker.
Halten tun beide den Edge 1030 sehr fest.

Soweit ich das sehe, gibt es nur eine Halterung für den 520, 820 und 1000.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-11251-40#devices
Kann ich nicht sagen. Ich hab halt die Aero Halterung vom 520 und die vom 1030 hier liegen und die vom 1030 ist etwas länger.
Links die 1030 Halterung da ist der Garmin Schriftzug an der Seite . Rechts die kürzere 520 Halterung.

Garmin Aero Halterung 1030 520 .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Infos.
Muss ich wohl mal probierrn, wenn der Edge 1030 da ist.
Vielleicht kommt man mit der 520 Halterung dann an die unteren Tasten nicht mehr gut ran ?
Mals sehen, aber wichtig ist, das der Verschluss auf jeden Fall der Gleiche ist.

Gruß

Coolsurfing

Hi coolsurfing,

die Aerohalterung des 1000er ist 25mm kürzer als die des 1030er

Hi,

Ich dachte nur die Halterung vom 520 ist kürzer, da doch der 1000 und der 1030 gleiche Ausmasse haben sollen (nur das Display am 1030 ist doch größer, oder)

Gruß

Coolsurfing

Ja die Ausmaße vom 1000 und 1030 sind recht ähnlich. Der 1030 hat nur eine neue Halterung für den Zusatzakku bekommen.

Hi,

Ich dachte nur die Halterung vom 520 ist kürzer, da doch der 1000 und der 1030 gleiche Ausmasse haben sollen (nur das Display am 1030 ist doch größer, oder)

Gruß

Coolsurfing
Die Außenmaße der 1000 und des 1030 sind fast identisch. Das Display des 1030 ist größer weil weniger schwarzer Rand ist als beim 1000:)

Hi,

Kommt man an die Tasten unten noch ran, wenn man die Halterung vom 1000 er angebaut hat ?

Gruß

Coolsurfing

Nur mal zur Info, mein Garmin Halter von K-Edge (XL) ist wieder vom Rad geflogen als ich von 820 auf 1030 umgestiegen bin. Der Halter hält das Gerät tiefer, also schick in Linie mit der Oberkante vom Lenker. Er ist aber ein klein wenig kürzer als das 1030er Original. Dadurch lagen die Tasten bei mir nahe am Lenker und liessen sich nur fummelig bedienen. Also Cockpit umgeräumt und den schwarzen Plastikmount von Garmin dran geschraubt. Sieht nicht sooo schick aus hält aber perfekt und Bedienung ist einfach.
Und der neue inverse Mount an der Unterseite des original Garmins nimmt jetzt alles auf, was n GoPro Anschluss hat. Bei mir also Frontlicht oder auch mal ne ActionCam. Der Clue ist, ich muß nichts mehr schrauben, sondern ich habe an allen meinen Geräten das Gegenstück und muss nur dranhalten und per Drehung fixieren. Hält bombenfest.
Wenn jemand sowas in schön, leicht, lang und stabil außer Garmin selbst kennt, bitte nennen ☺

Zurück