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Verbesserung meines Trek RR

RLOW90

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Hallo,

Ich besitze folgendes Rennrad :

http://archive.trekbikes.com/de/de/...t#/de/de/2016/Trek/domane_4_3_compact/details

Verbessern würde ich es gern in Richtung Laufräder / Reifen und Bremsen.

Ist es sinnvoll die Bremsen zu ändern ? Verbaut sind Dual Pivot , also nichts mit 105 oder dergleichen..
Reifen sind Bontrager R1 Hard Case Lite und der Laufradsatz ist ebenfalls von Bontrager ( TLR ).

Gewicht Laufradsatz mit Reifen : 1.372/1.940 Gramm
(Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben laut tour-magazin.de)

Ich selbst wiege 68 Kilo mit Kleidung.

Danke im Vorraus.
 
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Die wichtigste Frage ist immer, warum willst du überhaupt etwas ändern?
Womit bist du nicht zufrieden?

Wenn die Bremsen gut funktionieren gibt es keinen Grund die zu tauschen.

Die Laufräder sind ziemlich schwer, aber stört dich das wirklich?
Ich würde mir wahrscheinlich noch ein paar bessere und leichtere Laufräder holen, aber im Training doch die alten weiter fahren. Die besseren kannst du dann für RTFs oder längere Gruppenausfahrten montieren und wirst dich darüber freuen, dass das Rad mit leichteren Laufrädern einfach dynamischer wird.
 
Die Bremsen würde ich auch nur tauschen wenns damit Probleme gibt. Bessere Laufräder und Reifen lohnen sich aber allemal. Du kannst da ca.500g sparen, bei überschaubarem finanzellen Aufwand. Die jetzigen Laufräder würde ich im Trainingsalltag weiter nutzen und für Events den leichten LRS fahren.
 
... Verbessern würde ich es gern in Richtung Laufräder / Reifen und Bremsen.

Ist es sinnvoll die Bremsen zu ändern ? Verbaut sind Dual Pivot , also nichts mit 105 oder dergleichen..
Reifen sind Bontrager R1 Hard Case Lite und der Laufradsatz ist ebenfalls von Bontrager ( TLR ).
Was willst du erreichen, und was willst du ausgeben?
Nach meinen Erfahrungen bringen weichere Bremsgummis oft eine merklich bessere Verzögerung. Schau doch mal, welche Bremsschuhe bei dir montiert sind, und welche Gummis da alternativ von Koolstop oder Swissstop rein passen.

...Gewicht Laufradsatz mit Reifen : 1.372/1.940 Gramm.
(Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben laut tour-magazin.de)
Sagt garnichts aus, muss man auseinanderdröseln. Welche Naben, Speichen, Felgen, Reifen etc.
Wenn du keine Rennen fährst, und nicht Geld verbrennen willst, erst mal das vorhandene auffahren, und bei Bedarf durch was Höherwertiges ersetzen.
Der Bontrager R1 Hard Case Lite wiegt lt. Katalog 340 Gramm, Topreifen wiegen 100 Gramm weniger, kosten aber auch 30.- aufwärts.
Zwischen 08/15 Schläuchen und Race-Schläuchen liegen auch 30 Gramm. Usw.

Aber ohne zu wissen, was du ausgeben willst, und welche Ziele du hast, sind Ratschläge schwierig.
 
@sportugalois @Phonosophie

Vielen Dank , mir geht es um erster Linie darum nochmals Gewicht beim LRS zu sparen , wenn ihr hier schreibt ca . 500g ist das ja schon recht viel..

Als Reifen würde ich bei den neuen LRS die Grand Prix 4000 S II nehmen und als Schlauch die Schwalbe SV20 Light.

Beim LRS wünsche ich mir gern einmal Vorschläge ?

Mit der Bremse das war nur so angefragt, da weiß ich ja schonmal Bescheid.
 
Ich plädiere für einen Bontrager X-Lite. Habe meine gerade gewogen, ca. 2300 Gramm mit Schläuchen, Reifen, Kasette. Da hast du ein knappes Kilo eingespart. Mit etwas Geduld findet man die gebraucht sehr günstig und zu einem Trek gehört einfach Bontrager.
 
zu einem Trek gehört einfach Bontrager.
Laaaangweilig
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Warum sollte man sich so einschränken? Es gibt viele gute LRS und dann "muss" es Bontrager sein? Neee :rolleyes:
 
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