• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Vapor vs. Rose Pro Cross Ultegra (105)

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

da ich zweimal schon die diebstahlstatistik mit einem crosser bereichern durfte - ich aber von dieser art fahrrad nicht lassen kann - bin ich nach vielen recherchen bei den o.g. modellen hängen geblieben.

ich weiß, beratungs- und erfahrungsthreads sind oft unfruchtbar oder für den ratsuchenden im endeffekt verwirrend, weil das individuelle erleben vieler anderer immer so unterschiedlich ist

aber sei's drum: wie sind eure erfahrungen, zu welchem rad würdet ihr raten?

kurz ein paar facts zur mir:
- ich habe innenbeinlänge von 96cm bei 198cm körpergröße
- ideal wären für mich rahmen ab 63cm rahmenhöhe
- 62cm wären auch ok

- pros für das stevens: steckachsen hinten und vorne, coole optik, image (eigentlich egal)
- cons: 150 euronen teurer als das rose, 350 teuros mehr wenn Rose 105, nur bis 62er rahmenhöhe

- pros für das rose: bis 64er rahmenhöhe, preis geriner, konfigurierbarkeit
- con: versenderimage (ist mir wurscht), nur steckachse vorn

pros für beide:
- schutzbleche können befestigt werden

danke schon mal für tipps und erfahrungsberichte
 
Hallo

ich würde das Stevens nehmen.
Warum : ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht . Rose ist nicht so mein fall. Ist wie Datcia beim Auto, ist aber auch nicht schlecht.
Muss aber auch sagen das ich auch nach aussehen gehe deswegen schon das Stevens.

Gruß Rene
 
Du machst sicherlich mit keinem der beiden Räder etwas falsch. Ob nun Steckachse oder Schnellspanner ist eigentlich auch egal. An deiner Stelle würde ich eher auf die Geometrie schauen.

Bei deiner Körpergröße könnte ein 62er Rahmen schon etwas klein sein. Ich bin 192 cm bei einer Schrittlinge von 92cm. Aktuell fahr eich ein Rennrad von Rose mit 62er Rahmen welches mir optimal passt. Vorher hatte ich ein Rennrad von Rose mit 64er Rahmen, dass war auch ok und passte mir, ich hatte aber immer wieder mal das Bedürfnis einen kürzeren Vorbau auszuprobieren und ahbe öfter auch mit der Sattelposition "gespielt".

Ich würde daher behaupten, dass dir der 64er Rahmen eher passen würde. Zumal das Stevens für einen 62er Rahmen ein recht langes Oberrohr hat.

Bei Rose hast du auf jeden Fall die Möglichkeit das Rad noch zu konfigurieren und z.B. ohne Probleme auch nach Lieferung noch den Vorbau auszutauschen.


ich würde das Stevens nehmen.
Warum : ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht . Rose ist nicht so mein fall. Ist wie Datcia beim Auto,

Ziemlich subjektive Begründung und ein gewagter Vergleich. Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Rose gemacht. Rose ist zwar ein Versender, aber gewiss keine Billigmarke wie Dacia.
 
Wird eher das etwas biedere Image des Rose sein, geht mir auch so, hat was von funktional und brauchbar, aber sexy geht anders. Ich fahr aber auch nen Rose und kann da bis dato auch nichts schlechtes drüber sagen, PLV stimmt für mich.
 
Rose ist nicht so mein fall. Ist wie Datcia beim Auto
Dann scheint Dacia total hip zu sein im Moment. :D

Bei einem Duathlon, an dem ich letztens teilgenommen habe, haben mich sechs oder sieben Leute angesprochen, was ich denn da für einen scharfen/schönen Hobel hätte. Ist ein Rose Xeon Cross CDX. :)
ist aber auch nicht schlecht
Ich bin absolut begeistert von dem Rad. Und ich hab' die Konfigurationsmöglichkeiten bei Rose sehr zu schätzen gelernt - das ist deutlich angenehmer, als mit den örtlichen Dealern stundenlang darüber zu diskutieren, ob da nun ein anderer Sattel, Vorbau und Laufräder draufkönnen oder nicht. Rose ist sogar völlig schmerzfrei, Sachen an das Rad zu schrauben, die man gar nicht im Online-Shop konfigurieren kann. Die Kundenberater sind da sehr offen. :)
 
Ich würde dir - ganz subjektiv - auch zum Vapor raten. Die neue Farbe fetzt und die Ausstattung ist auch super. Auf der Suche nach meinem neuen Crosser bin ich das 2018er Modell auch Probe gefahren. Fährt sich auf jeden Fall super. Ich habe mich letztendlich aus Kostengründen für das schwarze 2016er Vapor entschieden.

Solange du mit de angebotenen Konfiguration des Vapor gut leben kannst und die Geometrie passt, go 4 Vapor. Die Konfigurationsmöglichkeiten beim Rose haben mich aber schon beeindruckt.
 
danke erstmal für euer feedback

mich lockt - ehrlich gesagt - die rahmenhöhe beim rose. blöd finde ich, dass hinten schnellspanner zu verwenden sind und nur bei der gabel eine steckachse vorhanden ist.

und wenn rose solch ein mieses dacia-image :) hat (ich habe keine ahnung von heutigen dacias, ehrlich, allerdings fuhr mein vater zu DDR-zeiten einen dacia, damals luxusgut),.... ich schweife ab...

also: wenn rose so ein schlechtes image hat, warum triefen dann bei jedermann- und hobbyrennen die pelotons förmlich von rose-rädern? sooo billig finde ich sie gar nicht ... im direkten vergleich - nur bei preisen - ist z.B. canyon bei einigen objekten meiner begierde preiswerter

habe selbst ein 2013er rennrad von rose, bin zufrieden damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
das war auch nicht so gemeint Rose macht schon gute Räder aber das Image ist es halt. ( sagen wir es mal so das Rad hat keine Seele).
Aber ihr habt mich überzeugt habe mir gestern ein Dacia bestellt.;):D
 
hallo freunde,

ganz klar habt ihr das recht, als erste zu erfahren, was ES nun geworden ist :)

stolpere ich doch vor einigen tagen bei rose über ein DX 2000, ein nagelneues stück, ein restposten für 300 euronen nachlass in der von mir so begehrten rahmengröße 64cm
- schutzblechfähig
- und damit für mich: alltagsfähig und tourentauglich

kurzum: im zusammenhang mit der o.g. rahmengröße wieder einmal die eierlegende wollmilchsau

allerdings mit mechanischen scheibenbremsen und mit steckachse nur für vorn, aber sei's drum, ich probiere es erstmal aus, das rad hat ohnehin potenzial in bezug auf upgrades oder veränderungen, das basispaket stimmt für mich

anbei mal ein link zur 62cm-variante, meines ist entsprechend

https://www.rosebikes.de/artikel/rose-pro-dx-cross-2000-mb-neurad-2667211/aid:2701232
 
Zurück
Oben Unten