• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Es ist Montag, lieber Nick, Du wolltest in den "Was ist es wert"-Faden posten ;)

Häh? Nun habe ich mich in den Tabs verhauen. Bitte ignoriere das, es ist Montag und relativ früh ;)

Nachtrag: Ah, weil das Petermann von "Fang" hierher gewandert ist. Habe irgendeinen Sprung nicht mitgemacht ;)
 
Ich versuche hier mal mehr über meinen neuen Fang zu erfahren.
Leider findet man im Netz nur wenig Infos zu dem Rahmenbauer. Wenn jemand mehr weiß, würde mich das sicherlich interessieren!
Chromovelato und Chrom Steuerrohr, dazu jede Menge Pantos, das fand ich schon mal dufte.
Habe noch eine schöne Super Record hier rumliegen, die würde sich gut machen. Was meint ihr, Modolo Master Bremsset dran lassen? Aufkleber dran lassen?

Anhang anzeigen 506906
Dreiste Kopie des Schweriner Transport-
Petermaennchen%2C_Schwerin.jpg

und Hopfengetränkebetriebes :D
877_2007-10-20_Petermaennchen.jpg
 
Ich versuche hier mal mehr über meinen neuen Fang zu erfahren.
Leider findet man im Netz nur wenig Infos zu dem Rahmenbauer. Wenn jemand mehr weiß, würde mich das sicherlich interessieren!
Chromovelato und Chrom Steuerrohr, dazu jede Menge Pantos, das fand ich schon mal dufte.
Habe noch eine schöne Super Record hier rumliegen, die würde sich gut machen. Was meint ihr, Modolo Master Bremsset dran lassen? Aufkleber dran lassen?

Anhang anzeigen 506906
der Rahmen ist mA italieinischer Provenienz
es gibt eine Menge Beispiele ähnlicher Rahmen ,die dort gefertigt wurden und es war usus,es dort in Auftrag zu geben.

Billato zum Beispiel hat das ähnlich gebaut...oder bauen lassen..

billatro.PNG
 
Genau, bis 88.
Der Rahmen ist klasse! Die Pantos auch. Aber Petermann sagt einem nüscht.

Dreiste Kopie des Schweriner Transport-
Petermaennchen%2C_Schwerin.jpg

und Hopfengetränkebetriebes :D
877_2007-10-20_Petermaennchen.jpg

In Köln nennt man das Pittermänchen und das siehr dann so aus

upload_2017-11-13_19-47-36.png


Das hat jetzt mit dem Rad nix zu tun aber: Zu Petermann und Fahrrad fällt mir ein, dass es in den 80ern einen Brügelmann-ähnlichen Versandkatalog namens "Petermann" Radsport gab. Ob die aber nun auch Räder löten ließn weiß ich nicht, wäre aber immerhin ein Ansatz.
Edit:
Nun hab ich es auch gesehen: Wurde schon längst im Fang des Tages erörtert...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rahmen ist mA italieinischer Provenienz
es gibt eine Menge Beispiele ähnlicher Rahmen ,die dort gefertigt wurden und es war usus,es dort in Auftrag zu geben.

Billato zum Beispiel hat das ähnlich gebaut...oder bauen lassen..

Anhang anzeigen 506993

Yuhuu Antwort vom Radsporthaus Petermann. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

"Sehr geehrter Herr Koch,


diese Rad ist auf jeden Fall kein Colnago Fahrrad. Die Aufkleber hat jemand selbst auf diesen Rahmen aufgebracht.


Diese Stahlrahmen wurden vor ewigen Zeiten einmal bei der italienischen Firma Dettopietro in Mailand gekauft.


Nur die Rahmen, kein komplettes Rad. Jeder Kunde hat sich den Rest selbst zusammen gestellt. Somit gibt es keine


Historie zu dem Fahrrad. Aber Hauptsache es gefällt Ihnen, auch wenn es kein Colnago ist.




Dass es kein Colnago ist, hab ich mir gedacht und ich bin auch nicht enttäuscht deshalb :D
Interessant jedenfalls!

Das hier hat wohl nicht zufällig große Ähnlichkeit:


https://www.steel-vintage.com/detto-pietro-golden-wheel-1980s-road-bike-detail
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuhuu Antwort vom Radsporthaus Petermann. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Ich möchte nicht überkorrekt sein, aber schlage vor, daß Du zumindest den Namen des Unterzeichners löschst, außer Du hast das Okay, daß Du die E-Mail hier veröffentlichen darfst. Wäre ich Du, würde ich auch noch die Anrede löschen. Evtl. wäre es sinnvoll, die E-Mail auf die Passage "Diese Stahlrahmen wurden vor ewigen Zeiten einmal bei der italienischen Firma Dettopietro in Mailand gekauft. Nur die Rahmen, kein komplettes Rad. Jeder Kunde hat sich den Rest selbst zusammen gestellt." zu kürzen.
 
Ich möchte nicht überkorrekt sein, aber schlage vor, daß Du zumindest den Namen des Unterzeichners löschst, außer Du hast das Okay, daß Du die E-Mail hier veröffentlichen darfst. Wäre ich Du, würde ich auch noch die Anrede löschen. Evtl. wäre es sinnvoll, die E-Mail auf die Passage "Diese Stahlrahmen wurden vor ewigen Zeiten einmal bei der italienischen Firma Dettopietro in Mailand gekauft. Nur die Rahmen, kein komplettes Rad. Jeder Kunde hat sich den Rest selbst zusammen gestellt." zu kürzen.

Schon passert. Hast aber schnell gesehen!
 
bei der italienischen Firma Dettopietro in Mailand
sagt allerdings nichts über den Hersteller aus. Meiner Ansicht nach haben die Schuhe hergestellt und vielleicht auch Rahmen vertriebn.
Davon,dass sie gelötet und hergestellt haben ist nichts bekannt
siherlich hat detto auch Rahmen zugekauft-der Sitzstrebenspiegel allerdings sieht anders aus als bei Deinem Modell...das Detto scheint auch etwas älter zu sein .
 
sagt allerdings nichts über den Hersteller aus. Meiner Ansicht nach haben die Schuhe hergestellt und vielleicht auch Rahmen vertriebn.
Davon,dass sie gelötet und hergestellt haben ist nichts bekannt
siherlich hat detto auch Rahmen zugekauft-der Sitzstrebenspiegel allerdings sieht anders aus als bei Deinem Modell...das Detto scheint auch etwas älter zu sein .

Hm achso, dann hat den vielleicht jemand anderes gelötet, Detto hat ihn Vertrieben und Petermann hat nur den Auftrag gegeben?
Schaut man sich mal die Steuerohr-Pantographie von diesem Detto und dem Petermann an, ist die Ähnlichkeit schon gravierend.

PETERMANN:

petermann7.jpg


DETTO:

detto.jpg



Das Modell heißt glaube ich Golden Wheel, davon gibt es eine handvoll, wenn man den Begriff googelt. Alle sehen ein bisschen anders aus..
 
Hm achso, dann hat den vielleicht jemand anderes gelötet, Detto hat ihn Vertrieben und Petermann hat nur den Auftrag gegeben?
Schaut man sich mal die Steuerohr-Pantographie von diesem Detto und dem Petermann an, ist die Ähnlichkeit schon gravierend.

PETERMANN:

Anhang anzeigen 507055

DETTO:

Anhang anzeigen 507061


Das Modell heißt glaube ich Golden Wheel, davon gibt es eine handvoll, wenn man den Begriff googelt. Alle sehen ein bisschen anders aus..
ich denke,das kann man so unterschreiben...gelötet wurden die im Auftrag woanders,aber macht ja nix...der Rahmen ist superschön.:daumen:
 
so zusammengewürfelt, wie der lrs ist:
ofmega vo 10
tiagra hi 10
ritzelpaket 15
2 felgen zusammen 40-60, je nachdem, wie gut sie zum rahmen passen und die suche schon dauert:D
 
Was ist dieser Canyon Rahmen (Alu) mit passender Carbongabel aus den frühen 2000ern wert? Steuersatz und Vorbau bleiben drin.
Schöner Zustand, recht leicht. Kleine Lackmacke auf dem Oberrohr, siehe Bilder.

1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    631,6 KB · Aufrufe: 21
  • 4.jpg
    4.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 20
  • 5.jpg
    5.jpg
    316 KB · Aufrufe: 24
  • 6.jpg
    6.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 29
  • 7.jpg
    7.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 24
Was ist dieser Canyon Rahmen (Alu) mit passender Carbongabel aus den frühen 2000ern wert? Steuersatz und Vorbau bleiben drin.
Schöner Zustand, recht leicht. Kleine Lackmacke auf dem Oberrohr, siehe Bilder.

Anhang anzeigen 507361
je nach dem, was der noch so kann, 150- max 200 € sach ich mal. Canyon ist halt unsexy...
 
je nach dem, was der noch so kann, 150- max 200 € sach ich mal. Canyon ist halt unsexy...

So ein Canyon Elite Rahmenset inkl Carbongabel und Vorbau, Steuersatz und Klemme kostete auch nur ab 369€ siehe 2006er Katalog. Selten über 600 als Rahmenset, zb Road Master Pro F6, je nach Alu Modell, da es damals auch verschieden teuere Alumodelle gab. Fact 4 oder was ist das da oben?

Aktuell kostet ein hochwertiges Frameset bei Canyon mit der hochwertigen VCLS Stütze, Vorbau, Carbongabel etc. auch nur 799€.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Canyon Elite Rahmenset inkl Carbongabel und Vorbau, Steuersatz und Klemme kostete auch nur ab 369€ siehe 2006er Katalog. Selten über 600 als Rahmenset, zb Road Master Pro F6, je nach Alu Modell, da es damals auch verschieden teuere Alumodelle gab. Fact 4 oder was ist das da oben?

Aktuell kostet ein hochwertiges Frameset bei Canyon mit der hochwertigen VCLS Stütze, Vorbau, Carbongabel etc. auch nur 799€.
ok, dann wohl doch unter 100. Meinen 1500€ Alurahmen kauft ja auch keiner mehr für 500€
 
Sagt mal was ist denn ein fairer Kurs für eine Campagnolo Pista Kurbel vermutlich nicht die erste Record Serie. Mir wurde eine angeboten aber ohne Preisvostellung - ich solle nun einen Vorschlag unterbreiten.
#Zwickmühle;)
 
Zurück
Oben Unten