• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich vermute mal folgendes (bitte ggfs.korrigieren @Kozianka ):

Namenhafter Rahmenbauer/hersteller (Bsp.: Colnago, Pinarello, Bianchi, Gios, etc.)
Bervorzugtes Herstellungsland: Italien
Materialwunsch: (robuste, leichte) Stahlrahmen
Epoche: mitte 80er bis mitte 90er Jahre
Rahmenhöhe wird zwischen 56 - 60 cm liegen (je nach Herstellergeometrie)

edit: Budget liegt um die 700 Euro
So würde ich das beschreiben. Schritthöhe 83cm ohne Schuhe.
Und ich mag es besonders gerne, wenn die Gabel geschwungen und unlackiert ist.
Die Bremszüge dürfen auch in der Luft flattern. Ist eher egal.
 
Etwas OT, aber weißt Du, @FSD, in welchen Jahren Rickert diese Decals verwendet hat? Das Steuerkopfsymbol gab's früher schon einmal als Schild, nicht als Aufkleber.
 
Etwas OT, aber weißt Du, @FSD, in welchen Jahren Rickert diese Decals verwendet hat? Das Steuerkopfsymbol gab's früher schon einmal als Schild, nicht als Aufkleber.

Kam direkt nach der Plakette, Anfang der 70er, es sind auf dem OR ja auch die Hinweise zu den Erfolgen bei den Olympischen Spielen 72.
 
So würde ich das beschreiben. Schritthöhe 83cm ohne Schuhe.
Und ich mag es besonders gerne, wenn die Gabel geschwungen und unlackiert ist.
Die Bremszüge dürfen auch in der Luft flattern. Ist eher egal.

Unlackiert? Meinste verchromt oder tatsächlich unlackiert?
 
Da die NR Ausstattung nicht ganz kpl. ist, Sattelstütze/Bremshebel, und das Rad kpl. aufgearbeitet werden muss, sehe ich den Preis bei 390-490, wenn alles i.O. ist, die Farbe ist auch nicht sonderlich Wert steigernd.
Die Rh passt aber nicht ganz zu der aus deiner Suche in deiner Signatur:idee:.
Danke für Info, Es geht mir auch in erster Linie darum ein Wertgefühl zu bekommen, damit ich bei einem Angebot in der passenden RH nicht unter- oder überbiete.
Ohne deine Einschätzung hätte ich jetzt z.B. ein deutlich niedrigeres Gebot abgegeben.
 
Kann jemand mehr zum Rahmen und zur Wertigkeit des Rahmenmaterials sagen? Es ist ein Krautscheid mit Super Vitus Arcor in Cromovelato mit ovalen Sattel- und Unterrohr. Befindet sich aktuell noch im Fundzustand.

Sonnige Grüße aus München

20170716_100758.jpg
 
Vitus Rohre müssen sich hinter Columbus / Reynolds / Tange / Ishiwata etc. nicht verstecken , das ist alles die selbe Liga .
Ich weiss auch immer nicht was sich bei simplen Vergütungsstahlrohren hinter so Worten wie "besser" , "wertiger" etc verbirgt , merken tut man davon echt nichts ...:rolleyes:
Nur an der Kohle evtl .
Und dem Eisdielenfaktor :D
 
So würde ich das beschreiben. Schritthöhe 83cm ohne Schuhe.
Und ich mag es besonders gerne, wenn die Gabel geschwungen und unlackiert ist.
Die Bremszüge dürfen auch in der Luft flattern. Ist eher egal.

Hast Du schonmal in den 'Klassiker des Monats' oder in andere Fäden hier geschaut?Eventuell findest Du ja ein Renner hier,der Dir Richtung etwas weiter vorgibt...
 
Beim Gewicht liegt das Vitus 971 sogar etwas unter dem Reynolds531. Das LeJeune, das ich gerade aufgebaut habe wiegt fertig 9.9Kg und die Gitane Vuelta 9,7kg. Die Anbauteile sollten recht vergleichbar sein. Leider habe ich vergessen den Vuelta Rahmen zu wiegen :oops:

Gitane Vuelta
IMG_4335.JPG


LeJeune

IMG_4396.JPG
 
Was darf man denn für dieses Konvolut Ritzen und Kränze verlangen? Am liebsten als Konvolut. Die Kränze sind alle 7 und 8 fach Schraubkränze, ist wohl etwas für Mavic-Naben Liebhaber.

IMG_1749.JPG IMG_1752.JPG IMG_1755.JPG IMG_1757.JPG IMG_1759.JPG IMG_1762.JPG IMG_1763.JPG IMG_1764.JPG IMG_1765.JPG IMG_1784.JPG
 
Vitus Rohre müssen sich hinter Columbus / Reynolds / Tange / Ishiwata etc. nicht verstecken , das ist alles die selbe Liga .
Ich weiss auch immer nicht was sich bei simplen Vergütungsstahlrohren hinter so Worten wie "besser" , "wertiger" etc verbirgt , merken tut man davon echt nichts ...:rolleyes:
Nur an der Kohle evtl .
Und dem Eisdielenfaktor :D

Gibt es, trotz der anscheinend kaum feststellbaren Qualitätsunterschiede, eine Rangfolge bei den Vitus-Rohren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitus Rohre müssen sich hinter Columbus / Reynolds / Tange / Ishiwata etc. nicht verstecken , das ist alles die selbe Liga .
Ich weiss auch immer nicht was sich bei simplen Vergütungsstahlrohren hinter so Worten wie "besser" , "wertiger" etc verbirgt , merken tut man davon echt nichts ...:rolleyes:
Nur an der Kohle evtl .
Und dem Eisdielenfaktor :D

Ist nur gut fürs persönlich Image mit den Namen der Rohre
ähnlich wie die Kürzel auf der Heckklappe am Auto
 
Ist nur gut fürs persönlich Image mit den Namen der Rohre
ähnlich wie die Kürzel auf der Heckklappe am Auto
Na, aber doch gerade im Forum gibt es immer wieder Vertreter, die sehr auf Namen und Image der Rohre achten und verächtlich von "Wasserrohren" sprechen, wenn z.B. von Tange 5 oder anderen CrMo-Rohren die Rede ist.
 
Zurück
Oben Unten