sgx-83
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das wäre mir neu bei aelle...das hat mA 26,8...
Gab es auch. Hatte selber ein Bianchi und ein Milanetti aus Aelle mit 27,2.
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das wäre mir neu bei aelle...das hat mA 26,8...
das Ding hat scheinbar Originallack und eine ehrliche patina...ich finde die Gabelkrone sehr schön und im Grossen und Ganzen mutet der Rahmen wie ein Mitt 70er Jahre specialissima an..auf der LÉroica sah man letztes Jahr super viele Leute mit Bianchis rumfahren...ungefähr 70 Prozent gefühlt davon waren Unterklasse -und Einsteigermodelle...das geschulte Auge konnte anhand der Anbauteile oder Rahmenbeschaffenheit im Vorbeifahren den Unterschied feststellen...bei diesem Modell würde ich sagen erkennt man es NUR am Rohrsatzaufkleber (und vielleicht an den roten decals)und wenn man richtig in der Materie ist auch am Chrom...deshalb finde ich mindestens 200 Euro als angemessen...Anhang anzeigen 419403 Anhang anzeigen 419404 Anhang anzeigen 419405 Anhang anzeigen 419406 Anhang anzeigen 419408 Anhang anzeigen 419409 Anhang anzeigen 419410 Anhang anzeigen 419411 Anhang anzeigen 419412 Anhang anzeigen 419414 Bianchi campione del mondo 12V
BJ: 1979
RH: 59/59,5 (c-c)
OR: 57,5 (c-c)
EB vorne 100mm
EB hinten: 126mm
Sattelstützmaß: 27,2
Rohrsatz: Columbus Aelle
Keine Stauchung, keine Delle und keine Durchrostung.
Was darf/ kann man im Forum für den Rahmen und die Gabel ohne Anbauteile im Forum verlangen ?
Anbauteile können gegen Aufpreis ebenfalls erworben werden.
Ne 10 fach Kassette ist in DIESEM Unterforum sicher nicht der Renner.
Da passt nichts klassisches dazu.
Ferner weiß ich nicht wie gut (haltbar und leicht) die Mavic Kassetten sind.
Schätzen würde ich einfach mal zwischen 10 und 20€uronen, nur für manchen Altmetall Fahrer ist das vielleicht eher ein Hemmnis. Das ist aber wirklich nur eine grobe EInschätzung.
Stände ich vor der Wahl würde ich den LRS und die Kassette getrennt anbieten.
Mille - Greetings
@L€X
Hi ,
ich bräuchte mal bitte Preise zu folgenden Teilen:
Suntour Superbe Sattelstütze 27,2
Dura Ace:
RD-7401
FD-7400
BR-7400
Bilder Teil I
Anhang anzeigen 419210 Anhang anzeigen 419211 Anhang anzeigen 419212 Anhang anzeigen 419213 Anhang anzeigen 419214
Naja die Felge ist ja auch nicht klassisch deshalb kann ich ja nichts damit anfangen!
Dann wird es wohl besser sein sie in der Bucht oder auf willhaben zu verkaufen
Habe jetzt mal geschaut und auf ebay werden sie mit 80-160 je nach Zustand verkauftjetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus
![]()
An die Option mit dem Alltagsrad habe ich noch gar nicht gedacht und möchte mir sowieso ein neues aufbauen hmmmm muss ich mir noch mal überlegen aber danke mal für den Tipp!Jau aber mancher akzeptiert so was für ein Gebrauchsrad das, wie in meinem Fall, dann aber oft mit "Resten" aus dem Klassiker Bereich ausgestattet wird.
Wie, zum Beispiel meine Allwettergazelle:
Wenn Du in der Bucht schaust suche nach Verkauften.
Da findest Du auch LRS wie diese:
http://www.ebay.de/itm/Mavic-Cosmos...olo-Klassiker-Vintage-neuwertig-/122294502389
Wenn sich hier noch keiner bei Dir gemeldet hat ist das Interesse wahrscheinlich eher gering also stell sie doch einfach für VB 90€ gut beschrieben in die kleine Bucht.
Dat kostet Dich nix und Du hast ne Chance das auch jemand der modernen Kerschel sucht Dich findet.
Mille - Greetings
@L€X
An die Option mit dem Alltagsrad habe ich noch gar nicht gedacht und möchte mir sowieso ein neues aufbauen hmmmm muss ich mir noch mal überlegen aber danke mal für den Tipp!
Lg Flo
das Ding hat scheinbar Originallack und eine ehrliche patina...ich finde die Gabelkrone sehr schön und im Grossen und Ganzen mutet der Rahmen wie ein Mitt 70er Jahre specialissima an..auf der LÉroica sah man letztes Jahr super viele Leute mit Bianchis rumfahren...ungefähr 70 Prozent gefühlt davon waren Unterklasse -und Einsteigermodelle...das geschulte Auge konnte anhand der Anbauteile oder Rahmenbeschaffenheit im Vorbeifahren den Unterschied feststellen...bei diesem Modell würde ich sagen erkennt man es NUR am Rohrsatzaufkleber (und vielleicht an den roten decals)und wenn man richtig in der Materie ist auch am Chrom...deshalb finde ich mindestens 200 Euro als angemessen...

Das hieß damals ATB wenn es 28" hat, heutzutage würde man es vielleicht cross- oder trekkingrad nennen, je nach MarketingstrategieHallo Zusammen,
habe dieses Rad seit Ewigkeiten im Keller stehen.
Was ist das genau? Crosser, Randonneur,Trekking....?
Rahmen ist gemufft. Rohre sind aus Tange MTB
kann man mit dem Rahmen noch was anfangen, oder eher nicht?
Das hieß damals ATB wenn es 28" hat, heutzutage würde man es vielleicht cross- oder trekkingrad nennen, je nach Marketingstrategie
Ich hab so ein Rad von wheeler seit Jahren als treues Alltagsrad im Betrieb. Es passen reifen bis locker 40mm breite rein, hat Ösen für quasi alles und ließ sich sogar mit rennlenker ganz gut fahren. Für den Sommer will ich mir das ganze ein wenig als Reiserad umbauen mit lowrider und so.
Im Grunde genommen kannst du damit machen was du willst, wenn es passt, mit diesen Rädern ist fast alles möglich!
Woher willst du das denn wissen ?
Zeig mal bitte .
Und welche Rohre vergütet wurden oder nicht ist auch nebulös ( Ausnahme : Reynolds macht aus ihrer "Sorte" 531 durch höheres vergüten 753 und gibt das auch zu )
Vergüten ist ein Warmbehandlunsverfahren die mit Vergütungsstählen gemacht wird ( werden kann , muss nicht ) sagt auch nichts über dir eigentliche Legierung ( Sorte ) aus .
Diese ganzen Rohrsticker sind doch nur werbetechnisch interessant gemachte Aufhänger vom Vertrieb , was das tatsächlich für Stahllegierungen sind , behalten die Rohrhersteller gerne unter der Decke .
Fakt ist :
Die Rohrhersteller stellen selbst gar keinen Stahl her , sondern kaufen ( meist gängige Sorten von Vergütungsstählen ) bei einem Stahlhersteller als Halbzeug ein , machen dann daraus die Rohre und geben denen werbewirksame Fantasienamen .
Wohl 90 % aller Rahmenrohre sind Chrom Molybdänstahl , die häufigst verfügbare Sorte davon ist das bekannte 25CrMo4 und auch 34 CrMo 4 .
Und das geht bei den Stahlherstellern weg wie warme Semmeln , und ich wette das ganz viel Rohrsticker wie Aelle / Gara / Oria / Falk / 501 / Tange / Ishiwata etc. sind schlicht 25CrMo4 bestenfalls 34 CrMo4 ist .
Für die paar Tonnen Rohstahl die zu Rahmenrohren ( und das noch von diversen Rohrherstellern als Abnehmer ) weiterverarbeitet werden fährt ein Stahlkocker kaum seine extra Hochöfen an , die rechnen mit anderen Mengen .
Und das ein Rohrhersteller spezielle Sorten nur für sich bei einem Stahlkocher herstellen lässt , ist wirtschaftlich kaum Vorstellbar , zumal die Vergütungsstahlsorten untereinander keine gravierenden mechanisch abweichenden Eigenschaften aufweisen , schöner Aufkleber tut das ja auch ..
Jedenfalls ist es den Rahmenbauer gelungen einige dieser Fantasiesorten mit einem unglaublichen Nimbus zu versehen , der glatt den Verkaufspreis verdoppelt , und wenn auch noch ein charismatischer Künstler den Rahmen unter einer Radrennbahn herstellt ,
oder mit dem Pabst abgelichtet ist ,wird es echt grotesk , Preislich meine ich .![]()
Und du glaubst was ein Redakteur mal vor 25 Jahren geschrieben hat .....
ich bin da skeptisch .
Der konnte dann offenbar " VERGÜTET " nicht von "LEGIERUNG " unterscheiden , also der hatte keine Ahnung von Werkstoffkunde , oder bei einem Interwiew mit einem Werkstofffachmann nur die Hälfte begriffen , was bei Presseleuten ja mal vorkommen soll .
Egal , das wird zu speziell für hier .
Es wurden in der Tat einige übriggebiebene Specialissimas der Baureihe bis 78 danach als CdM verkauft und mit Ösen auf dem Oberrohr versehen. Die erkennt man aber (wenn man genau hinschaut). Da die "Aelle" Rahmen 27,2 Stützenmaß haben, gehe ich da auch von etwas besserem aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorläufer des SL-Rohres da noch in größeren Mengen vorrätig war, das hatte ja die gleichen Wandstärken. Oder aber, Aelle wurde speziell für Großkunden in anderen Wandstärken gebaut?Interessant wäre der Sattelstützdurchmesser (edit sagt 27,2 wie ich gerade lese) - das Ding hat Campagnolo Ausfaller und die erhabenen "B" - im Prinzip der Specialissima Rahmen bis 78 oder so. Nur hatten die keine angelöteten Bremszugführungen. Es tauchten doch schon ein paar CdM auf welche das 27,2 Maß hatten. Da gab es dann ja die Vermutung das es verwurschtete übrig gebliebene Specialissima Rahmen sind/waren - ein Sticker ist schnell aufgeklebt. Außerdem ist der Schriftzug mit Gold hinterlegt - im Prinzip wie die Specialissima des gleichen Jahrgangs nur das die Schrift blau war statt rot und auf den Strebenspiegeln wieder ein "Bianchi" Schriftzug war.
Und das bei der Eroica stimmt was Knut sagt: das meiste irgendwelche Bianchis - hochwertige erkennt man an den feinen Details, deshalb bin ich auch bei den mindestens 200,-![]()
Aelle wurde speziell für Großkunden in anderen Wandstärken gebaut