• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absolute Rennrad-Anfängerin

Nun von Münster nach Bocholt ist ja keine Weltreise :). Außerdem sollten sich in Münster doch ein paar Fahrradhändler finden. Sich beraten lassen ist auch kein Schmarotzen. Es wird hier ja sonst auch immer geraten möglichst viele Räder Probe zu fahren. Die Diskussion entzündet sich eher am erwähnten "Stahlrahmen". Es gibt nun mal bei Rose und anderen großen Herstellern bzw. Händlern keine Stahlrennräder mehr. allerdings gibt es natürlich Fans des klassischen Stahlrahmens, die verhindern wollen, dass du bei einer Beratung bei Rose von deinem Weg abkommst und bei einem Alu oder noch schlimmer bei einem Carbonrad landest. ;)

Du musst für dich aber wirklich entscheiden was du möchtest. mit einem reinen Rennrad ist es eher suboptimal tagtäglich zur Arbeit zu fahren. Nicht nur von der fehlenden Ausstattung des Rades.

@lagaffe du hast mich offenkundig ebenfalls nicht richtig verstanden, wenn du denkst, ich lasse mir 10 minuten räder zeigen und kaufe dann eins. aber das ist ein anderes thema :) es gibt also nur kompetente beratung und vermessung bei rose in bocholt oder die 10 minuten schnellkauf-variante? ich denke, grauzonen dazwischen sollten sich auch finden lassen.

Mir ist nicht bekannt, dass die Beratung bei Rose nun so der Hammer ist, dass man dafür "meilenweit" gehen müßte.

Aber abgesehen davon stiehlt man niemanden vorsätzlich seine Zeit oder schmarotzt sich eine intensive, zeitaufwendige Beratung, möglichst noch mit Vermessung. Das ist eine Sache des guten Benehmens.

Weshalb soll man denn bei Stahl nun bestimmte "Vorkenntnisse" besitzen? Das erschließt sich mir nicht.

Und was man "alltagstauglich" findet, ist nun Geschmacksache: Ich brauche da auch keine Schutzbleche, der nächste kann nicht ohne, ich will einen Rennlenker, der Nächste mag es in der Stadt eben nicht.

Mannmannmann.....
-Wer bitte, WER hat geraten dass sie "meilenweit" gehen solle? Wer? Richtig! Keiner! Sie hat einen Termin in Bocholt. Und da kann sie einen Besuch bei Rose mitnehmen. Ist das so schwer verstänlich oder sollen wir es singen? Auch hat keiner etwas von Hammerberatung gesagt sondern nur das diese gut ist - Du weißt schon - eben nicht schlecht - gelle.
-Es ist auch nicht schmarotzen wenn man in einen Riesenladen wie Rose geht und sich über Rennräder informiert. Deswegen bauen Firmen solche Ladengeschäfte - eben damit Leute kommen und sich informieren und dann vielleicht der eine oder andere was kauft.
-Wenn man sich einen, im Gegensatz zu Alu, relativ teuren Stahlrahmen kauft sollte man doch genau wissen was man will/braucht. Das wollte ich mit Vorkenntnissen sagen. Und jetzt gib ihr doch Tips zu Stahlrahmen....
-Was TE als alltagstauglich will hat sie doch geschrieben! Arbeit fahren und so..... lies doch einfach nochmal nach.

Du hast den Zusammenhang offenkundig nicht verstanden: Mir ging es nicht darum, mal durch die Auslagen zu führen und zu zeigen, was man da hat, sondern um wirklich zeitintensive Beratung inklusive Vermessen: Da gehen schon mal 2 Stunden drauf, nicht 10 min.

Wenn ich diesen Gedanken zu Ende denke, muss ich also in dem ersten Geschäft in der ich eine intensive Beratung bekommen habe kaufen. Das kann ja auch nicht sinn der Sache sein. Ich möchte doch gerne bei so einer Investition mehr als nur die eine Wahl zu haben, wie soll ich denn sonst vergleichen..
Was ist denn bitte voreilig daran, jemanden zu einer guten Beratung zu schicken. Es hat doch keiner gesagt, da muss man kaufen.

@AudioVisual : Genau das meine ich nicht!!! Ich bin eher etwas verwundert über die etwas optimistische "Kompetenzbeimessung" von Rose und Canyon. Soweit ich das - eben nur aus zweiter Hand - beurteilen kann oder möchte, ist das genauso richtig oder falsch, wie es bei einem Laden "um die Ecke" sein wird.

Im weitläufigen "Kaufhaus" muß men eben den Mitarbeiter erwischen, der es kann, beim kleinen Laden liegt es nicht zuletzt am Inhaber, wie weit das was taugt.

Das eigentlich Wesentliche habe ich in meinem längeren Beitrag geschrieben. Was danach kam ist eigetlich nur Geplänkel. Da kann ich es so manches nicht nachvollziehen....

Mannmannmann.....
-Wer bitte, WER hat geraten dass sie "meilenweit" gehen solle? Wer? Richtig! Keiner! Sie hat einen Termin in Bocholt. Und da kann sie einen Besuch bei Rose mitnehmen. Ist das so schwer verstänlich oder sollen wir es singen? Auch hat keiner etwas von Hammerberatung gesagt sondern nur das diese gut ist - Du weißt schon - eben nicht schlecht - gelle.
-Es ist auch nicht schmarotzen wenn man in einen Riesenladen wie Rose geht und sich über Rennräder informiert. Deswegen bauen Firmen solche Ladengeschäfte - eben damit Leute kommen und sich informieren und dann vielleicht der eine oder andere was kauft.
-Wenn man sich einen, im Gegensatz zu Alu, relativ teuren Stahlrahmen kauft sollte man doch genau wissen was man will/braucht. Das wollte ich mit Vorkenntnissen sagen. Und jetzt gib ihr doch Tips zu Stahlrahmen....
-Was TE als alltagstauglich will hat sie doch geschrieben! Arbeit fahren und so..... lies doch einfach nochmal nach.

Sage mal, Dir ist doch schon bewußt, dass vor Deinem Beitrag noch ein paar andere waren oder......?????

Und dann: auch noch mal für Dich: es war die Rede von Vermessung usw..... nicht über "informieren".

Und in Sachen Stahl: da gilt, neben einer halbwegs vernünftigen Verarbeitung, das Selbe wie für Carbon, Alu Titan: es muß passen, sonst erst einmal gar nichts. Bei 165cm gehe ich auch nicht von einem 100kg Sprinter aus, der den Rahmen beim Antritt verbiegt. In der Beziehung kann sie wirklich nach Geschmack aussuchen.
Und in meiner Signatur ist ein Link zum Stahlrahmen-Blog Da gibt es eine List mit einigen hundert Herstellern / Marken. Aber da ich nicht mehr Informationen, als die Körpergröße habe und auch nicht weiß, was ihr in Münster so geboten werden kann - also welche Marken da so vertrieben werden etc - ist es absolut sinnlos ihr irgendwelche Links zu posten.

Wenn ich diesen Gedanken zu Ende denke, muss ich also in dem ersten Geschäft in der ich eine intensive Beratung bekommen habe kaufen. Das kann ja auch nicht sinn der Sache sein. Ich möchte doch gerne bei so einer Investition mehr als nur die eine Wahl zu haben, wie soll ich denn sonst vergleichen..
Was ist denn bitte voreilig daran, jemanden zu einer guten Beratung zu schicken. Es hat doch keiner gesagt, da muss man kaufen.

Dann erkläre ich es Dir auch noch einmal, vielleicht mal aus meiner eigenen Sicht: Da gibt es gratis und ohne Begrenzung ein Beratungsgespräch, in dem es darum geht, was eigentlich wirklich wichtig ist, worauf zu achten ist, welche Vor- und Nachteile es in technischer Hinsicht gibt usw..
Daraus geht dann auch hervor, ob man überhaupt zusammen kommen kann.

Danach kommt dann Vermessung usw..... also im Grunde geldwerte Dienstleistungen.

Und noch einmal: Meine Kritik bezog sich auf den Hinweis, Gehe mal dorthin und beschäftige die ein bischen, dann weißt du schon mal Deine Rahmengröße...... Was einmal eher nicht der Fall sein wird, und andereseits ist es nicht gerade die feine Art vorsätzlich eben Dienstleistungen für lau in Anspruch zu nehmen.

Wenn ich einmal unabhängig vom Budget Räder empfehlen kann die sich lohnen mal anzuschauen wären das diese hier.

Einmal das Rose Xeon Team GF-200. Ein reines Rennrad für die Langstrecke vernünftig und sinnvoll ausgestattet. Dies ist die Damenvariante u.a. mit den kleinen Rahmengrößen. Ob sie dir passen kann ich natürlich nicht sagen, solltest du eine größeren Rahmen benötigen kannst du natürlich auch die Herrenvariante nehmen.

https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-team-gf-200-damen/aid:819194

Dann gibt es noch das Rose Team DX Cross Randonneur 2000. Ein echtes Randonneur Rad, die Eierlegendewollmilchsau. Ein Reiserennrad welches auch als Pendlerrad ideal ist. Ist aber auch ne ganz andere Preisklasse

https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-randonneur-2000-888157/aid:888192

Im Fachhandel vor Ort könntest du dir einmal das Stelvio von Stevens anschauen, ist ein reines Rennrad.

http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=4&cou=DE&lang=de_DE

Bei Stahl kann ich dir nicht weiter helfen.
Ich möchte aber dazu sagen, dass ich zwei Rose Räder fahre. Einmal das Xeon Team CGF 2000 ist ein Carbonrad und das Multistreet 4, als Pendlerrad zur Arbeit und für Radtouren mit Gepäck inkl. Zelt.

Jörg

Danach kommt dann Vermessung usw..... also im Grunde geldwerte Dienstleistungen.

Dann verlang doch für Deine Vermessung Geld, dann hast Du nicht mehr soviel Arbeit mit den Schmarotzern die dich ausnehmen wollen.
Und.... machst Du in Deinem Laden eine komplette Biometrische Vermessung bei einer Erstberatung? Wohl eher nicht! Schrittmesser zwischen die Beine und die Stange hoch bis die Testikel jaulen. Vielleicht noch Rumpflänge und Armmasse. Das sind die Dinge die ich - auch bei guten Läden - bei Vermessungen bei Erstberatungen kenne. Das dauert natürlich Stunden!

Ich hab mir jetzt wirklich nochmal den ganzen Faden durchgezogen weil ich schon an mir gezweifelt habe. Ich bin zu dem Schluß gekommen dass einer von uns beiden eine etwas authistische Sicht auf das Thema haben muß.

kann zwar keine testikel anbieten aber vielleicht verlange ICH auch einfach geld, wenn mir bei der vermessung in den schritt gefasst wird! hah!

Dann verlang doch für Deine Vermessung Geld, dann hast Du nicht mehr soviel Arbeit mit den Schmarotzern die dich ausnehmen wollen.
Und.... machst Du in Deinem Laden eine komplette Biometrische Vermessung bei einer Erstberatung? Wohl eher nicht! Schrittmesser zwischen die Beine und die Stange hoch bis die Testikel jaulen. Vielleicht noch Rumpflänge und Armmasse. Das sind die Dinge die ich - auch bei guten Läden - bei Vermessungen bei Erstberatungen kenne. Das dauert natürlich Stunden!

Ich hab mir jetzt wirklich nochmal den ganzen Faden durchgezogen weil ich schon an mir gezweifelt habe. Ich bin zu dem Schluß gekommen dass einer von uns beiden eine etwas authistische Sicht auf das Thema haben muß.

Meine Fresse, komm mal wieder runter.......... Wenn ich Dich persönlich gemeint hätte, hätte ich, so wie jetzt, Deinen Beitrag zitiert. Lies mal ein paar Beiträge weiter vor Deinem Einstandsbeitrag.......

Ich bin ganz entspannt! Und Du?
Auch habe ich alle Beiträge gelesen! Und Du?
Die Selbstwahrnehmung ist schon etwas seltsames. Hier meine ich natürlich mich selber und keinen anderen.
Damit möchte ich unseren Zwist in diesem Thread beenden da er für die TE nicht hilfreich ist.

Um noch mehr OT vorzubeugen möchte ich mich noch revidieren:
lagaffe hat in allem Recht und alles von mir gekommene ist zu vernachlässigen. Rose, Canyon, H&S und die anderen einschlägigen Versender sind kacke weil sie ehrliche Händler ruinieren und wenn man sich irgendwo beraten lässt und sogar ein Maßband ins Spiel kommt muß man kaufen oder man ist ein Parasit der des Lebens auf diesem Planeten nicht würdig ist. Auch will ich bekunden dass ich niemals selbst gemeint war da ich auch niemals von lagaffe zitiert wurde. Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Amen.

Na irgendwie ist Dir heute aber der Adventlebkuchen auf den Magen geschlagen. Seit Deinem Beitrag #13 schreibst Du, als ob Du dicke Backen hast.
Ich bin auch noch mal alle Beiträge durchgegangen und finde aber nirgends die Stelle, die einen so furchtbar aufregen kann.

kann zwar keine testikel anbieten aber vielleicht verlange ICH auch einfach geld, wenn mir bei der vermessung in den schritt gefasst wird! hah!

Fahr doch einfach mal zu Hürter, da haben sie ein Schritthöhenmessgerät wo keiner niemanden in den Schritt fassen muss.:D
Weiterhin hab ich da gestern noch andere Messgeräte gesehen, die vermuten lassen, das die Jungs da auch messen können. Mindestens ein in allen Positionen verstellbares Standrennrad zum Ausmessen ist auch vorhanden und ein Computergedöns, dass ich aber nur aus dem Augenwinkel gesehen hab.

Radmarken sind auch in tatsächlich ausreichender Menge vorhanden. Neben der Hausmarke Carver dann Cannondale, Ghost, Cube, Focus, Specialized, Simplon , Scott, Trek und???

Auf jeden Fall einen Anblick Wert.

Ich wollte eigentlich meine Erfahrung für mich behalten, aber bei dieser ganzen Lobhudelei über Rose platzt mir fast der Kragen.
Ich war am 25Nov 16 mit Selbstdreher bei Rose, er hatte einen Bikefitting Gutschein gewonnen. Da das Interesse an dem Bikefitten relativ schnell erloschen war hab ich micht testhalber mal auf die Sitzknochenabstandmessmaschiene gesetzt. 10,47!!! Schmalarsch also. Geglaubt hab ichs nur halb, und so hab ich mich nach beenden des Bikfittens und nach ner Tasse kaffee zu Zweit zum Thresen begeben, denn da hinten steht noch so eine Messmaschiene. Gewartet bis einer frei war, ihn angesprochen das er mich mal vermessen(Sitzknochenabstand) möchte, da mir mein Wert von 10,47 komisch vorkommt.
Er(Holländer ca.50J und blond)drehte wieder von der Maschiene ab, holte ein Teilskelett unterm Thresen vor und erzählte mir: Sitzknochenabstand von 10,47 stimmt sowieso nicht,hielt den Ziollstock ans (Kinder)Skelett, maß 7,? cm und erklärte mir das die Sitzknochenbreite durch das Popofleisch verfälscht wird und wir haben alle nur so um die 7-8cm- Danach brachte er mir einen Sattel und fragte mich ganz schlau wie ich meine Sättel montieren würde. Antwort: Waage und dann ein bischen runter.
ER: Falsch . Sattel muß mit der Spitze nach oben zeigen damit nicht soviel Druck auf die Hände kommt.
Darauf hab ich mich bedankt und bin grinsend von dannen gezogen und habe diese Storry Selbstdreher erzählt.
Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, da mir das Ganze zu langatmig war.
Aber bei der Anhäufung von Rose -Jüngern konnte ich es mir jetzt nicht verkneifen.
Rawuza

Zurück