• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Und dieses Rad soll keine 105er haben, die ich dann komplett austauschen muss. Laufräder.. ok. Die werden dran glauben müssen. Was ich meine, ist, das Starterpaket muss stimmen.
Was mich so wie so in dieser Szene stört, ist, dass vieles auf Prestige aus ist. Alles muss top sein, sauber, schnell, perfekt. Andere Radler sollten möglichst neidisch auf mich und mein Rad hinuntersehen. Das ist sehr überspitzt beschrieben. Einigen geht es sicherlich auch nicht darum - so auch mir nicht.

Einerseits keine 105er fahren wollen, andererseits die Rennradposer kritisieren...:rolleyes:;) Ich fahre sowohl "nur" Tiagra als auch Ultegra und merke kaum einen Unterschied. Selbst die nicht so guten Laufräder sollten am Anfang kein limitierender Faktor sein. Das aber nur am Rande.

Kauf das Trek, wenn du es toll findest. Ist auf jeden Fall ein schönes Rad:daumen: Herzblut steigert die Wahrscheinlichkeit, dass du viel und gerne fährst und mindert das Risiko einer Fehlinvestition. @stevensed Zweifel an einem Fitting teile ich, da die Umstellung anfangs wirklich immens ist. Das habe ich dieses Jahr selbst erfahren. Ich habe ähnlich gedacht und wollte gerne von Anfang an das theortisch perfekt passende und eingestellte Rad, das hat leider nicht funktioniert. Finktioniert hat ausprobieren und üben:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits keine 105er fahren wollen, andererseits die Rennradposer kritisieren...:rolleyes:;) Ich fahre sowohl "nur" Tiagra als auch Ultegra und merke kaum einen Unterschied. Selbst die nicht so guten Laufräder sollten am Anfang kein limitierender Faktor sein. Das aber nur am Rande.
Das ist aber jetzt für Fortgeschrittene... ;)

Anbei sei bemerkt, dass die günstigen Laufräder ganz prima zum Anfang sind - da traut man sich wenigstens noch zu Bremsen. Wenn Du dir gleich was von Lightweight dranschraubst, klatscht Du uns noch gegen die Mauer, da Du es vorziehst, materialschonend zu fahren...
 
Mal abgesehen von den teils hämischen (auch von mir) Bemerkungen über die 800 Km für eine Radbesichtigung - Du brauchst für den Anfang keine Ultegra und auch kein teures Bikefitting und das Rad muß auch nicht ausgelegt sein für eine lange Laufzeit bei Dir! Ein erstes Rennrad muß passen und Du mußt es wollen. Es muß Dir gefallen! Die Schaltung sollte sich auf Tiagraniveau oder 105 bewegen und die Laufräder können gerne eine bessere Quallität da man diese beim Ergebniss wirklich merkt und auch auf ein eventuelles Nachfolgefahrzeug montiert werden können. Wenn Dir das Trek zusagt und auch passt dann kauf es einfach. Vielleicht findest Du es auch irgendwo im Netz noch günstiger - die Rahmengröße kennst Du ja jetzt.
Und überleg beim "Ersten" nich zusehr übe die Zukunft! Wenn es Dir gefällt auf schmalen Gummis die KFZ-Fraktion zur Weißglut zu bringen dann kommt automatisch was neues dazu - wobei Du erfahren wirst dass "Upgrading" monetärer Schwachsinn ist und nur mit der geistigen Umnachtung eines Süchtigen zu erklären sein wird. Und wenn es Dir nicht so sehr zusagt dann hast Du nicht zuviel Kohle versenkt. Hör auf Deinen Bauch!
 
+1 für 105. Außer 200g Mehrgewicht macht die nix schlechter als die Ultegra und ist auch langlebig.

Die Laufräder sind alle nichts weltbewegendes, aber bewegen sich auf gutem Niveau.
Bontrager ist Treks eigene Komponentenmarke und nicht per se Billigschrott. Die machen auch richtig teures und richtig gutes Zeugs. Nur Reifen können sie nicht, deshalb fährt sogar das Trek Werksteam mit Veloflex durch die Gegend :D.
 
Und? Schon auf den "Kaufen"-Knopf gedrückt?
o090.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal irgendwo ein Foto von Zipp gesehen, Firmenschild Zipp, darunter Sram, und wenn man runtergeescrollt hat kam man zu einem Laufradständer und da waren Zipps, Sram, Bontrager,1x no name und irgendetwas mit T40 oder so .
Meine Schlußfolgerung ist , das bontrager irgenwie von Zipp kommt.
Rawuza
 
Sportsfreunde, nicht für ungut aber anstatt hier über mögliche Eigner im amerikanischen Business zu quatschen, wäre es doch hilfreich, wenn wir für @Superfelix eine Liste mit Dingen erstellen, die man nebst Rennrad als Anfänger gut gebrauchen kann... eine Zubehörliste, wenn man so will.

Ich fang mal an:
Pedale und Schuhe
 
Sportsfreunde, nicht für ungut aber anstatt hier über mögliche Eigner im amerikanischen Business zu quatschen, wäre es doch hilfreich, wenn wir für @Superfelix eine Liste mit Dingen erstellen, die man nebst Rennrad als Anfänger gut gebrauchen kann... eine Zubehörliste, wenn man so will.

Ich fang mal an:
Pedale und Schuhe

Ach komm ein bisschen History zu dem was er sich gekauft hat :rolleyes:
 
Erstmal sollten wir wissen was er schon alles hat!
..und ob er jemand hat der ihm eine vernünftige Radeinstellung verpasst!
Rawuza
 
Danke, dass ihr euch so sorgt und kümmert :oops:

Ich habe bereits:
Trägerhose kurz
Trikot kurz
Socken
Brille
Trinkflasche

Hab mir eben mal ne Liste gemacht mit Dingen, die ich mir langfristig anlegen könnte :D

Radheber
Pumpe (Stand / Hand)
Werkzeug
Multitool
Flickzeug
Schlauch
Reifenheber

Bürste
Öl
Fett
Lappen

Pedale
GPS / Tacho
Lampe
Flaschenhalter
Trinkflaschen

Jacke
Trägerhose kurz
Trikot kurz
Schuhe
(Handschuhe)
Helm

Notriegel
Zippbeutel
 
Zurück
Oben Unten