AW: Bremer Team/s zum "Treffen an der Nadel"
Hmm..sehe ich ein wenig anders. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass es sehr schwer ist sich an einen solchen Plan zu halten. Aber dieser Trainingsplan ist ja nicht der einzige Grund um so eine Leistungsdiagnostik zu machen. Ich fände es z.B. sehr interessant meine genaue Aerobeschwelle zu kennen. Du bekommst bei so einem Test ja deine genauen Pulsdten gesagt, nach denen du dich im Training richten kannst und das finde ich mehr als nützlich.
Ich wäre dabei
für dich wärs sicher sinnvoll, da du auch auf längere sicht planen musst. glaubst du aber das du dich an schwellenwerte halten kannst, wenn du mit einer schnellen truppe unterwegs bist, täuscht du dich. um deine schwelle nicht zu überschreiten musst du oft reissen lassen. ist dann in etwa wie allein fahren. hast die letzten tage im wind ja miterlebt. erzähl mir mal wie da ga1-2 möglich sein soll. 10kmh oder wat. wär mir zu öde, nur um nen plan zu erfüllen.
ich geb dann lieber stoff und geb mir laktat um vorwärtszukommen. ist dann zwar totales negativtraining, macht dann aber noch spass. die meisten machens so. dafür brauch ich keine diagnostik. das ist auch der punkt, weswegen man ab einem bestimmten niv... (shit, wie schreibt man dat) keine weitere leistungssteigerung mehr erfährt. man stagniert auch als vielfahrer.
also: wenn man schneller werden möchte, dann nur stur nach plan ohne grosse ausreisser (kundo packt dat ganz gut). oder man möchte für viel geld einfach nur wissen, wie schlecht man ist.
hab das hinter mir. wollte wieder so schnell wie in jungen jahren werden (33-35er schnitte auf 100km bei alleinfahrt). alle 1/4 jahr nen neuen test. konnte mich nie an den plan halten.
ergebnis: nicht der rede wert!!!
der schwellenwert ist veränderlich und nicht fest. er zeigt dir nur deinen derzeitigen zustand. wenn du die nächste zeit faul oder fleissig bist, verändert den wert. ohne neuen test gibt es keine kontrolle, ob dein training richtig war. evtl startest du mit falschen werten ins frühjahr und der schuss geht nach hinten los.
richtige ld nur nach plan mit kontrollintervallen.
ich möchte das niemanden abreden. ist ne sehr interessante sache, die jeder mal machen sollte.
das ergebnis und was man daraus macht, is jedem sein eigen ding.
ps: an der umfrage hab ich nicht teilgenommen.