• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremer Team/s zum "Treffen an der Nadel"

Mitmachen?

• Umfrageteilnehmer
    4
T

Twinkie

Nach dem letzten ToH beim Mexikaner ist die Frage aufgetaucht, wer so alles an ner "Leistungsdiagnose" Interesse hätte.

MaxiHB hat die Möglichkeit vorgeschlagen, das hier machen zu lassen http://www.lactaticus.de/ und ich schlage vor, das hier machen zu lassen http://www.msg-hannover.de/

Habe gesehen, dass es evtl. hier in Bremen im Spochturm auch sowas gibt, aber speziell für Rennradler??? Kein Plan....hmmm :confused: :confused: :confused:

Bitte um Anregungen und Vorschläge......

AW: Bremer Team/s zum "Treffen an der Nadel"

Ähm, ich bin mal so frei und gebe meinen Senf dazu:

Das in Bremen machen zu lassen hat zwei Vorteile: 1. Es ist in Bremen und 2. Es ist IMHO günstiger.:D

Mir stellt sich als Anfänger die Frage, ob es sinnvoll ist, überhaupt so etwas machen zu lassen. Sprich: Brauche ich sowas wirklich, oder nicht?
Wobei ich ja jetzt ein konkretes Ziel für's Training habe (Cyclassics).

Datt mitm Spochtturm kann ich morgen mal erroieren gehen.

lohnt sich nur, wenn der test später wiederholt und ein neuer trainigsplan ausgearbeitet wird. wie will man sonst feststellen, ob eine steigerung eingetreten ist.
vorrausetzung ist aber nunmal, das man sich an den plan hält. das ist aber meist zeitlich nicht machbar und zudem unglaublich öde.
wenn man ausserhalb des plans ein paar allseits geliebte ballerrunden (die als gemütliches rollen angekündigt werden) einlegt, is alles im arsch. um ein vorgestecktes ziel zu erreichen, ist alleinfahren angesagt. oder eben eine gruppe mit gleichem niv...(?). oder alle richten sich nur nach dir. halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Hmm..sehe ich ein wenig anders. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass es sehr schwer ist sich an einen solchen Plan zu halten. Aber dieser Trainingsplan ist ja nicht der einzige Grund um so eine Leistungsdiagnostik zu machen. Ich fände es z.B. sehr interessant meine genaue Aerobeschwelle zu kennen. Du bekommst bei so einem Test ja deine genauen Pulsdten gesagt, nach denen du dich im Training richten kannst und das finde ich mehr als nützlich.

Ich wäre dabei :)

Hmm..sehe ich ein wenig anders. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass es sehr schwer ist sich an einen solchen Plan zu halten. Aber dieser Trainingsplan ist ja nicht der einzige Grund um so eine Leistungsdiagnostik zu machen. Ich fände es z.B. sehr interessant meine genaue Aerobeschwelle zu kennen. Du bekommst bei so einem Test ja deine genauen Pulsdten gesagt, nach denen du dich im Training richten kannst und das finde ich mehr als nützlich.

Ich wäre dabei :)

für dich wärs sicher sinnvoll, da du auch auf längere sicht planen musst. glaubst du aber das du dich an schwellenwerte halten kannst, wenn du mit einer schnellen truppe unterwegs bist, täuscht du dich. um deine schwelle nicht zu überschreiten musst du oft reissen lassen. ist dann in etwa wie allein fahren. hast die letzten tage im wind ja miterlebt. erzähl mir mal wie da ga1-2 möglich sein soll. 10kmh oder wat. wär mir zu öde, nur um nen plan zu erfüllen.
ich geb dann lieber stoff und geb mir laktat um vorwärtszukommen. ist dann zwar totales negativtraining, macht dann aber noch spass. die meisten machens so. dafür brauch ich keine diagnostik. das ist auch der punkt, weswegen man ab einem bestimmten niv... (shit, wie schreibt man dat) keine weitere leistungssteigerung mehr erfährt. man stagniert auch als vielfahrer.
also: wenn man schneller werden möchte, dann nur stur nach plan ohne grosse ausreisser (kundo packt dat ganz gut). oder man möchte für viel geld einfach nur wissen, wie schlecht man ist.
hab das hinter mir. wollte wieder so schnell wie in jungen jahren werden (33-35er schnitte auf 100km bei alleinfahrt). alle 1/4 jahr nen neuen test. konnte mich nie an den plan halten.
ergebnis: nicht der rede wert!!!
der schwellenwert ist veränderlich und nicht fest. er zeigt dir nur deinen derzeitigen zustand. wenn du die nächste zeit faul oder fleissig bist, verändert den wert. ohne neuen test gibt es keine kontrolle, ob dein training richtig war. evtl startest du mit falschen werten ins frühjahr und der schuss geht nach hinten los.
richtige ld nur nach plan mit kontrollintervallen.

ich möchte das niemanden abreden. ist ne sehr interessante sache, die jeder mal machen sollte.
das ergebnis und was man daraus macht, is jedem sein eigen ding.
ps: an der umfrage hab ich nicht teilgenommen.

Ich habe eh viel zu wenig Zeit, diese würde nicht einmal annähernd für ein planvolles Training ausreichen. Wenn ich fahre, versuche ich in erster Linie Spaß zu haben. Wenn ich mit anderen unterwegs bin, will ich "an der Gruppe dranbleiben", unabhängig davon, wie sich dieses auf die Laktatwerte auswirkt.

Und daß mein aktueller "Trainings"-zustand saumäßig ist, fühle ich bereits durch Handauflegen (auf meinen Bauch).

Meine Meinung dazu

Also, ich misch mich mal als Nichtbremer ein...Kiko hat recht. Sowas bringt nur was, en man es ständig macht (bei mir z.B. aufgrund glücklicher Umstände im letzten Vierteljahr monatlich). Einmal ist keinmal. Wenn es nur um Ermittlung der Trainingsbereiche bzw. Schwellenpulse geht, kann man das auch mit Pulsuhr anhand bestimmter Zeitfahren durchführen.

Z.B. so:

Maximalpuls ist ja einfach, 3-4km volle Atacke, nach Hfmax gucken
Anaerobe Schwelle eine Stunde Zeitfahren z.B. 40km (EB ist dann +-5 Bpm)
Aerobe Schwelle drei Stunden voll fahren, z.B. RTF
GA läßt sich als Prozentwert der anderen Werte ermitteln, oder man macht zur Ermittlung der oberen Grenze mal ein 12h-Zeitfahren...

So ungefähr kommt das hin, und man spart sich die LD.

Ein Grundproblem ist natürlich, dass man nicht alleine fährt, und die gruppe eventuell anderes tut, als man nach Puls gerade will.

Für unsere Zwecke reicht ein Polar-Pulsmesser mit own-zone Funktion denke ich.
Für die wirklich ambitionierten Herren um D-O und Andi wäre ein Laktattest vielleicht sinnvoll...;)

Für unsere Zwecke reicht ein Polar-Pulsmesser mit own-zone Funktion denke ich.
Für die wirklich ambitionierten Herren um D-O und Andi wäre ein Laktattest vielleicht sinnvoll...;)

für andi is das auch nix. is ja kurier und kann somit wenig rücksicht auf seine pulszonen nehmen.

Ich vermute auch mal, dass mir eine Leistungsdiagnose nix bringt, da ich ja keine wirklichen Rennen fahre, zu mindest noch nicht.
Polar (wird wohl ein F6 werden) ist schon auf meinem Wunschzettel.:D

Lasst mich erstmal 300km ohne nasalen Bodenkontakt im Sattel sitzen, dann fang ich auch an auf meinen Körper zu hören ;)

Also ich als MTBler mache da mit ! Ich hatte das als Trainingsoptimierung für die Leute vorgeschlagen, die Wettkämpfe und 24H Rennen fahren wollen. Das ganze hin und her mit sinnvoll oder nicht kann ich nicht verstehen. Meiner Meinung nach sollte das jeder machen, der meint das es für ihn sinnvoll ist und er auch die Zeit hat sich an einen Plan, sei es von einem Profitrainer oder selber zusammengestellt. Für einen Gelegenheitsfahrer bringt es denke ich nichts, kauft lieber ein gutes Trainingsbuch.

Gruß Christian

Also, an der Uni im Bereich Sportmedizin ist es auch möglich. Laktatstufentest auf dem Ergometer. Kostenpunkt: 65,- plus Mehrwertsteuer.

Lasst mich erstmal 300km ohne nasalen Bodenkontakt im Sattel sitzen, dann fang ich auch an auf meinen Körper zu hören ;)

Mit 19 Jahren habe ich schon zigtausend Mal auf der Schnauze gelegen. Muss dazu sagen, daß ich mit Vier das Fußbalspielen begonnen habe - als Torwart. :D

Also ich als MTBler mache da mit ! Ich hatte das als Trainingsoptimierung für die Leute vorgeschlagen, die Wettkämpfe und 24H Rennen fahren wollen. Das ganze hin und her mit sinnvoll oder nicht kann ich nicht verstehen. Meiner Meinung nach sollte das jeder machen, der meint das es für ihn sinnvoll ist und er auch die Zeit hat sich an einen Plan, sei es von einem Profitrainer oder selber zusammengestellt. Für einen Gelegenheitsfahrer bringt es denke ich nichts, kauft lieber ein gutes Trainingsbuch.

Gruß Christian

zumal in dieser jahreszeit die grundlage für die nächste saison gemacht wird. ich halte 200km/w ga für das absolute minimum. 300-350km wären fast der standart. man muss wissen, was da auf einen zukommt. verständnisvolle familie inklusive. daher die aufklärungsversuche meinerseits.
keine grundlage- kein schnelles jahr.
total simpel.

200km sind bei diesem Wetter aber das absolute maximum! Wie hat man denn heute zum Beispiel fahren sollen?

Zurück