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Filettierte Carbongabel (380g)

Jack-Lee

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Servus,

ein Kollege aus dem Liegeradforum hat eine nicht mehr benötigte Canondale CFK Gabel (380g) zersägt um sich den Aufbau mal etwas genauer anzusehen.
Man muss schon sagen.. außen hui, innen Pfui.(Also son bisschen ^^ -> Geht auch ohne Füllmassen und "reinklatschen")
Das hab ich selbst bei guten Amateuren schon erheblich schöner gesehen. Mich wundert das die Gabel dennoch so leicht ist.

Wer also mal schauen will wie so eine Gabel von innen aussieht..
 

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Man sieht halt das an den hocgbelasteten Stellen, wie Gabelkopf und unterer Schaft viel Material ist und an den Scheiden unten die Wandstärke deutlich geringer ist. Das ist wohl bei allen CFK-Gabeln so. Groben Pfusch kann ich da auch nicht erkennen.
 
Nicht die Wandstärkenunterschiede..
Sonder der Spachtel, die "kreuz und quer" liegenden Fasern und wohl einen erheblichen Anteil an "Füllmaterial".
Da weiß man aber wo man noch massig Gewicht rausholen könnte..
 
Sonder der Spachtel, die "kreuz und quer" liegenden Fasern und wohl einen erheblichen Anteil an "Füllmaterial".

Könntest du da mal einen verständlichen Satz draus machen, so kann man irgendwie gar nichts nachvollziehen.

Ich sehe auch keine Spachtel, oder wenn du das meinen solltest Spachtelmasse. Kreuz und quer liegende Fasern könnten ein Feature sein um die Gabel in alle Richtungen stabil zu machen.
 
So wirklich "Pfui" kann ich das auch nicht finden. So sieht CfK eben aus. Ich habe bei Rahmen von durchaus "rennommierten" Herstellern schon "schlimmeres" gesehen, soweit man eben reinschauen kann. Da hängt schon mal ein Zipfel einer Fasermatte herum, kleben noch ein paar Reste irgendwo in am Innenrohr.

Aber wenn man sich mal manch sehr teure, gewichtsoptimierte Teile ansieht, sehen die manchmal aus, wie aus einer Bastelstube. Und das ist nicht mal ein Merkmal schlechterer Qualität, sondern eher bedingt durch den Werkstoff und die Art der Verbindungen.

Teile aus CfK sehen eigentlich erst dann wirklich ansprechend aus, wenn über den kreuz und quer verlaufenden Fasern eine schicke Deckschicht gelegt ist.
 
Erstmal danke für die interessanten Bilder! Finde jetzt auch nicht, dass die Gabel besonders schlimm aussieht für ein Massenprodukt. Aber man kann sich eher vorstellen, wo die Leichtbauer mit einem peniblen Aufbau noch was rausholen können. Handarbeit kann je nachdem wie Bastelbude (tune) oder ziemlich perfekt aussehen (mcfk, AX). Und ein Cervélo R5 ist von innen so sauber und makellos, wie von außen auch. Da wird gewichtstechnisch nichts an Potential verschenkt.
 
Servus,
man sieht die Fasern recht gut "schimmern". Diese liegen alles andere als grade sondern gehen eher in Schlangenlinien vom Steuerrohr zu den Gabelbeinen.
Der Rest dürfte Füllmaterial sein.. Harz mit Faserschnippseln. Und da das nicht schö aussieht, ist z.B. Innen (wo das Rad durchläuft) gut mit Spachtel aufgefüllt und dann geschliffen wurden.
Das ist ja schon ne gute Gabel.. Wurde schon Zeitungspapier in CFK Gabeln gefunden.. Als Trennmaterial beim "aufblasen" in der Form.

Wundere mich wie stark die Schwankungen halt sind bei der Verarbeitungsqualität.
Die 110€ CFK Gabel von Cnc Bike sah erheblich besser aus.
 
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