Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir mal die Räder von Bianchi angesehen und bin dabei auf die Bremsen "LeeChi RC-461 E" gestossen. Hab ein bißchen herumgesucht, jedoch scheinen diese Bremsen nur auf Bianchi Rädern verbaut zu sein.
Kennt jemand die Bremsen? Kann mir jemand etwas darüber sagen?
Hey, erstmal: cooler Nick... !
Die Bremsen hängen an vielerlei Räder dran, nur halt unter unterschiedlichen Namen. Viele Hersteller verbauen aus Sparmassnahmen ihre Hausmarke, die dann von Promax oder Tektro hergestellt und umgelabelt ist.
Ohne Anspruch auf auch nur ansatzweise Vollständigkeit fallen mir da neben Bianchi noch Cannondale, Orbea, Corratec oder Felt ein.
Funktionieren tun die Dinger, aber es gibt natürlich schon auch bessere oder leichtere Bremsen, wobei die wirkung und Dosierbarkeit auch nicht ganz unwesentlich von den Zügen und den Aussenzughüllen abhängig ist und nicht alleine von den Bremsen, ihrer Kinematik, dem Material und den Lagern oder Federn.
Ein Wechsel zu Koolstopp oder Swissstopp kann hier nie schaden.
Wieviel das ausmacht sieht du auch schon an den Preisen. Ein Satz winkelverstellbarer Bremschuhe (4Stck) inkl. auswechselbarer Bremsbeläge(8Stck) (36€) kostet gerade 10 € weniger als ein Bremsensatz Shimano 105 (50 €).
Bei der Shimano 105 (BR-5600) Bremse schon winkel verstellbare Brenschuhe verbaut. Hier habe ich gleich die ShimanoBremsbeläge nach den ersten 100 km rausgezogen und von Koolstopp welche montiert. (Bremsbeläge allein ca. 18 € 4Stck)
Grund:
ShimanoBremsbeläge sind Felgenkiller und man hat bei Nässe einen fast doppelt so langen Bremsweg. Alleine nach 100 km glitzerten silberene Metallspäne in Shimanos Bremsbelägen.
Bei Koolstop mußte ich noch nichts herauspolken.
Das muss natürlich bei den ganz o.g. Bremsen nicht so sein. Oftmals haben die Bremsbeläge von NoName Bremsen auch positiv überascht.