• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zullo Columbus SLX - Team TVM - Neulack?

miguel23

Aktives Mitglied
Melde mich mal wieder mit einer neuen Projekt Idee.

In Rommerskirchen vor anderthalb Jahren günstig gekauft. Ein auf den ersten Blick unscheinbarer, stark gebrauchter Rahmen von Zullo. Viele Macken im Lack, Chrom auf der Gabel futsch. Jedoch SLX-Rohrsatz. High End Quali in runtergerockt – genau das suchte ich damals für den Kurier-Job! Die verschärfte Geo mit dem nach vorn leicht abfallenden Oberrohr ist mir erst zuhause aufgefallen.

Knappes Jahr mit dem Work Horse durch die City geheizt. Einfach ein geiles Teil. Zwischendurch mal mit ner Carbon Gabel gepimpt. Das Ding hat immer richtig Spaß gemacht!

Die Zeit als Kurier-Rad hat der Rahmen, abgesehen von ein paar weiteren Macken im Lack, gut überstanden. Nachdem er ein gutes halbes Jahr ungenutzt im Keller verbrachte, möchte ihm nun neues Leben einhauchen. Als Vollrenner mit Schalterei natürlich!

408572-3g0oo5jyaz1w-zullo_frame2-original.jpg

408571-8ehojdqte3uu-zullo_frame1-original.jpg

408573-w8zevkpq5y2z-zullo_frame3-original.jpg

408574-uaaiaclr1f2y-zullo1-original.jpg

408575-b621u9q41060-zullo_carbon-original.jpg

Anzeige

Re: Zullo Columbus SLX - Team TVM - Neulack?
Irgendwann mal habe ich Kontakt via Facebook zu Tiziano Zullo aufgenommen, der in Verona immer noch extrem schöne Rahmen baut. Es stellte sich heraus, dass er der Rahmen 1989 für das niederländische Team TVM gebaut hat – was eindeutig dadurch zu belegen sei, dass der Rahmen keine Seriennummer hat, so Zullo.

Als ich erwähnte, dass ich mit dem Gedanken spiele, den Rahmen irgendwann vielleicht mal mit Campa aufzubauen, erzählte er mir ein weiteres interessantes Detail. Ihm nach testete das TVM Team damals die ersten Dura Aca STIs an den Zullo Rahmen in dieser Lackierung. Außerdem stehe eines der Räder aufgrund dieser Tatsache im Shimano Museum in Tokyo!

Hier auf dem Bild zu sehen der Australier Phil Anderson.
Tour-of-Ireland-89.jpg

Irgendwann mal habe ich Kontakt via Facebook zu Tiziano Zullo aufgenommen, der in Verona immer noch extrem schöne Rahmen baut. Es stellte sich heraus, dass er der Rahmen 1989 für das niederländische Team TVM gebaut hat – was eindeutig dadurch zu belegen sei, dass der Rahmen keine Seriennummer hat, so Zullo.

Als ich erwähnte, dass ich mit dem Gedanken spiele, den Rahmen irgendwann vielleicht mal mit Campa aufzubauen, erzählte er mir ein weiteres interessantes Detail. Ihm nach testete das TVM Team damals die ersten Dura Aca STIs an den Zullo Rahmen in dieser Lackierung. Außerdem stehe eines der Räder aufgrund dieser Tatsache im Shimano Museum in Tokyo!

Hier auf dem Bild zu sehen der Australier Phil Anderson.
Tour-of-Ireland-89.jpg

Flaha in rosa ? Ich weiß ja nicht ...
Aber die Waden sehen gut aus. :cool:

und jetzt bekommst du eine original-Gabel und baust ihn mit der 7403 auf?
Langsam, ich bin noch beim Vorgeplänkel :D

Einige Zullo-Impressionen möchte ich hier zusammenstellen.

Aktuelle Zullo Rahmen klassischer Bauart - alle Bilder von http://www.zullo-bike.com

Modell "Vintage"

Tiziano "Tiz" Zullo
60ceaf2c-e7d7-95eb-3593-bf3e4bdbeade.jpg

ac559784-e1ba-f5a0-1640-bde51449f611.jpg

Modell "Tour '91!"
425a60eb-b3d0-16f5-e26f-12e8bb637bb7.jpg

f8ca161f-189b-aee4-cfa0-1540850b5f34.jpg

1f0d0db2-ab51-107d-f3a2-9c68cc599a00.jpg

Modell "Pista '85"
915ecdb8-960c-494f-04cd-956705fc9a06.jpg

1401ba47-814c-5a1e-ef8c-ae823fbbd1a1.jpg

ba158e4a-5271-b720-54bc-93b6000e12ec.jpg

Mit dem Herrn und damit den flippigeren Zullo-Lackierungen würde ich nicht konkurrieren wollen. Oder Du hast einen wahren Lackiergott an der Hand.
Wobei ich entweder TVM-Historie belassen würde oder den Rahmen ganz anders/neu, aber auch nicht auf Vintage getrimmt aufziehen würde.
Finde leider auf die Schnelle kein Foto von dem Inqubo-Rahmen mit den jap. Schriftzeichen.
Pegoretti hat auch interessante Lackierungen (gemacht - die Website ist down, der Rest???).

Neulack kommt für mich hier tatsächlich erstmalig in Frage. Dieser Rahmen hätte einen frischen, professionellen Nasslack definitiv verdient.
Wieso nicht, wenn schon lackiert werden muss, bei Zullo selber lackieren lassen?
Habe ich mich auch gefragt. Antwort: dort kostet es min. 300 Euro.
...
Wobei ich entweder TVM-Historie belassen würde oder den Rahmen ganz anders/neu, aber auch nicht auf Vintage getrimmt aufziehen würde..
Anfangs hatte ich die Idee, ne andere Lackierung mit ner moderneren Schalterei (10-Fach Campa Carbon) zu kombinieren. Hat durchaus seinen Reiz finde ich. Aber angesichts der Historie, erscheint mir eine Restauration, möglichst nah am Original, doch am reizvollsten.

Was muss man denn für so ein neues Lackkleid (mit entsprechenden vorarbeiten) kalkulieren. Soll wie gesagt, qualitativ schon was her machen (und natürlich keine Pulverbeschichtung werden).

Die Arbeitsschritte, die ich sehe sind.

1.) Original-Gabel entchromen lassen
2.) Rahmen entlacken lassen
3.) Decore vektorisieren und drucken lassen
4.) Rahmen und Gabel neu lackieren lassen. Zweifarbig.

Könnt ihr Lackierer empfehlen?

approppos TVM-Zullo ... was hälst Du denn davon - hab' noch irgendwo ein gelbes Zullo gelabeltes TVT92 Carbone
mit einer Shimano DA 7403 auf meiner Projektliste (ein Bild davon hat sich sogar auf der Zullo-Seite eingeschlichen)
Die Aufkleber dafür gibbet schon ...

Zullo decals_TVT92.JPG

Ein Geheimtipp in Oldtimerkreisen ist Stefan Kulaszko. Er hat mir selbst schon einige Rahmen, alte Stahlrahmen mit Airbrush-Anteilen oder auch neue Carbonteile mit föließenden Farbverläufen, perfekt lackiert.
Kontaktaufnahme geht aber nur in polnisch oder Englisch.

Homepage stefixcar.pl

Vielleicht hilft es ja jemand weiter, fragen beantworte ich gerne per PN.

Ami

ich würde sogar eine Lackierung im Hause Zullo ausschlagen, denn - wie schon crashtest schrieb - ein Teamrahmen ist ein Teamrahmen ist ein Teamrahmen

Zurück