• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MOTOBECANE Rahmen macht mich feddisch .....Maßchaos !

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser .
Registriert
27 August 2012
Beiträge
14.314
Reaktionspunkte
18.046
Ort
Hedwig Holzbein
DSCF4333.JPG
DSCF4336.JPG
DSCF4337.JPG
DSCF4338.JPG
DSCF4339.JPG
DSCF4340.JPG
DSCF4348.JPG
DSCF4343.JPG
Ich habe hier einen MBK Rahmen , Typ : keine Ahnung .
Geschätzt ende 60er Jahre .
Keine Anlötteile dran , bis auf einen Anschlag für den Schellenschalthebel .
Einbaubreiten 120 mm hinten. ; 96mm Gabel .
Ausfallenden von Gipiemme , mit Gewinde im Auge für die Schaltung.
Rohrdurchmesser alle metrisch ( wie erwartet )
Sattelstützenmaß ist 26,6 mm ( also Wandstärke Sitzrohr nur 0,7mm , und garantiert nicht aufgerieben , das würde man ja erkennen) Rohrsatz : Keine Ahnung .
Tretlagergehäuse aber nur 68mm mit BSA !! Gewinde , nix M35x1 wie erwartet .
Gabelschaftrohr ist jedoch 25,4mm ( 1 Zoll ) !!, am oberen Ende sauber auf 25mm abgedreht um M25x1 drauf schneiden zu können .
Das Gabelschaftrohr ist am unteren Ende durch ein 2. innen eingesetztes Rohr verstärkt ( ca. 10cm lang )
Der Sitz für den Gabelkonus ist 27 mm ( also ISO Norm )
Maß für den Vorbau also 22,2 mm , nicht 22 !
Alles sieht original aus , nicht irgendwas nachträglich hingebastelt .
Da muss man schon einen ordentlichen Hieb Absinth getrunken haben , um sowas schräges zu kreieren , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MOTOBECANE Rahmen macht mich feddisch .....Maßchaos !
Da muss man schon einen ordentlichen Hieb Absinth getrunken haben , um sowas schräges zu kreieren , oder ?
In der Zeit, als der Rahmen gelötet wurde, hatten die französischen Radhersteller immense Probleme mit ihren Zulieferern. So konnten oft die Räder nicht so ausgestattet werden wie im Prospekt, weil die Teile nicht zu bekommen waren. Das könnte die Ursache für solche Kapriolen sein. Das mit der Schaftrohrverstärkung habe ich schon öfter mal gesehen. Steht bei Hercules z. T. sogar im Prospekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf den Bildern 1&2 den Steuersatz drin?

Die Gabel sieht aus als ob die verbogen ist :rolleyes:
 
ja eher ende 70er, da waren die teamräder ja auch so goldfarben
rohre vitus oder reynolds 531 - gewicht des rahmens?
gewinde ist nicht unnormal - wenns ein rad war für einen markt ausserhalb frankreichs -
haben andere hersteller auch so gemacht - zb für den französischen markt
so habe ich ein puch royal force, vent noir1 mit französischem innenlager und steuersatzmassen

Ja , wenn dieser Rahmen nur französische Maße hätte , wäre ja alles normal und nicht erwähnenswert .
Aber einen französischen Steuersatz mit einem 27mm Konus , plus ein BSA Tretlager dazu ist schon seltsam.

Und meinst du , das ende der 70er Jahre keine Schalthebelsockel , Zugführungen oben , Seilführungen auf dem Tretlager und Anschlag dafür auf der Kettenstrebe noch üblich waren , ich denke nicht .

Und die Farbe ist nicht "gold" sondern " grünlichgold metallic"

Wiegen mach ich noch
 
Die Farbe und Winkel erinnern mich an ein Vitus 172 von 1979 :rolleyes:

Allerdings fehlt da ein Teil des Dekors und da sind im Gegensatz zu deinem Rahmen Zugführungen dran :eek:
084.JPG
 
Die Art der Sattelstrebenanlötung an der Sattelmuffe ist viel einfacher ausgeführt.
Ausfallenden haben auch Ösen.
Deshalb wird mein Rahmen in der Hierarchie wohl höher angesiedelt sein .
Ich glaube auch das das Vitus 172 eine dickere Wandung als 0,7 hat , also die Stütze dünner ist .
Seltsam seltsam was ich da habe ...
 
Wie gesagt rein optisch kommt es dem am nächsten, siehe Steuerrohr und Gabel, also weit weg von dem kann es nicht sein.
 
Und meinst du , das ende der 70er Jahre keine Schalthebelsockel , Zugführungen oben , Seilführungen auf dem Tretlager und Anschlag dafür auf der Kettenstrebe noch üblich waren , ich denke nicht .
Dochdoch, meine 78er Gitane Criterium hat auch Schalthebel mit Schelle und ich hatte sogar mal ein Villiger aus den End-80ern (ca. 1987-88) ebenfalls mit Schelle für Schalthebel.
Axo, und mein etwas älterer Franzosenbrummer (den ich auf +/- 1972 schätze), natürlich auch.
Die volle Anlötausstattung gab es nur für die Heut-de-gamme-Modelle, die einfacheren Varianten (Mittelklasse mit franz. oder jap. Teilen) waren viel grober gebaut und einfacher belötet.
 
Ich seh und les schon : Da habe ich ein Kümmerobjekt erstanden...
Ich find das gut :)

Ja , ich finde auch das die Gabel da evtl. nicht reingehört , die passt qualitätsmäßig nicht so ganz zum Rahmen , hat aber auch Gipemme Ausfaller , aber einen geschweissten Blechgabelkopf .

Aber bei MBK rechne ich jetzt mit allem.:p

Und danke für euer Interesse / Mithilfe
 
27,0 Konussitz zumindest ist nicht überraschend, hatte ich auch bei meinem C4. Das ist aber mit französischen Freunden bestückt und war laut Kleberl mit französischen Teilen verkauft. 26,6 wäre ja auch ein typisches Franzosenmaß wegen der metrischen Rohre. Der Rahmen hat Ähnlichkeit mit einem Tour de France.

motobecanec5.jpg
 
Zurück
Oben Unten