Finde ich sportlich. Aber auch wenn er 150 kosten würde, was mich fuchsen würde, dass die Jungs für das Rad wahrscheinlich was um 150 hingelegt haben und jetzt den Rahmen für 280, Schalthebel mit Gazelle-Panto für 79 und so weiter und so weiter verkaufen. Da könnte ich einfach keine Scheine hinschicken.
Edit: Gewinn machen ist ja Sinn eines Gewerbes und Berlin ist teuer aber die Margen realisieren, nee.
Der Unternehmenssitz von Velosaloon ist Wien. Dort ist der Mehrwertsteuersatz noch höher als bei uns.
Meide vor allen Dingen die Privatverkäufer, wenn Du anderen die "Marge" nicht gönnst:
Privatverkäufer haben weder Betriebskosten noch müssen sie Mehrwertsteuer abführen.
Beim Privatverkauf ist deshalb die erzielbare Marge am größten.
Und wenn Du die zu üppigen "Margen" kritisieren willst, dann böte es sich an, das dort zu tun, wo viel Geld mit einer
gesellschaftlich relativ wenig nützlichen Tätigkeit erwirtschaftet wird: Börsenmakler, Fußballspieler, Hoeneß

... .
Der popelige Velosaloon wird am Ende ein betriebswirtschaftliches Ergebnis von vielleicht 5-10 % haben.
Rechne selber... .
Am besten mal einen Laden aufmachen. Das bildet ungemein...Du wirst Dich wundern, was Dir am Ende bei einem Umsatz von z.B. 1000 € übrigbleibt... .
Ich fahre ja im Verhältnis zur Unternehmensgröße relativ hohe Umsätze. Einige meiner Kunden gehen davon aus, ich sei längst Millionär -
die haben von der betriebswirtschaftlichen Kostenseite und unternehmerischen Risiken genau so viel Ahnung wie Du.