K
KetteRechts.de
Bin dann wohl im falschen Forum. Wenn ich Rennrad fahre sammle ich keine Pilze und fotografiere auch nicht. Zum Pilze sammeln trage ich grundsätzlich andere Kleidung als zum Rennrad fahren.Ohne Kaputze bekommt man, gerade wenn man keinen Helm trägt, alles ins Gesicht und der Regen läuft die Brust runter. Das ist für mich okay wenn ich nur ein paar Stunden fahre und danach duschen oder mich aufwärmen kann. Dann lohnt sich aber in 90 % der Fälle überhaupt keine Hardshell und ich kann gleich die Vorteile einer Windstopper Softshell nutzen. Da werde ich auch nass, bleibe aber warm solange ich in bewegung bleibe.
Mache ich eine Tagestour, sammle zwischendurch Pilze, fotografiere, mache Pausen oder hab nur zwei Sätze Kleidung auf einer Mehrtagestour dabei wird das aber doch ungemütlich. Auch bei Schneeregen oder nasskaltem Wetter ist eine Kaputze schon etwas das man lieben lernt, und mehr Schneematsch als Schnee haben wir ja leider fast alle. Von daher würde ich sagen es hängt doch sehr vom eigenen Profil ab, welches Rad man fährt ist doch recht egal. Ich lebe übrigens in einer der regenreichsten regionen Deutschlands, das macht auch nochmal einen Unterschied was Niederschlagsmenge und Intensität angeht denke ich.
Die alpin geschhnittenen Hardshells sind oft zu kurz fürs Rad, komfortabel geschnittene Hardshells gehen sehr gut aber flattern halt, Rennradjacken kann man für alles außer kurze Fahrten eher nicht gebrauchen.
Von daher halte ich es folgendermapen:
- Mildes Wetter / Trainingsrunde oder reine Rennradtour am Wochenende: Keine Hardshell, entweder eine Gabba Windstopper Softshell oder eine Patagonia Hopudini Windjacke.
- Nasskaltes Wetter / Arbeitsweg oder Tour auf der ich nicht nur radfahre sondern auch fotografiere, Pilze sammle oder sonst was tue: Als Backup eine Pertex Shield Hardshell von Rab die auch in Arbeitstasche, beim Wandern und beim Laufen verwendet wird. Wenn es richtig schüttet wird die auch undicht, dann kommt eine Rab Latok aus dickem Event mit, die verwende ich auch für mehrtägige Touren im Norden.
Da die Pertex Jacke zu undicht ist und die Event Jacke doch schon schwer und sperrig habe ich ein Auge auf die kommende Gore Rescue WS AS geworfen, es könnte sein das die beide Jacken ersetzen kann, mal sehen.
Vom Material her ist die Castelli Tempesta auch interessant, man hat quasi den Schnitt und einige Details der Gabba genommen aber Event verwendet. Ich komme mit Event sehr gut zurecht und konnte es auf vielen ungemütlichen Touren testen. Preislich aber nicht interessant und wieder nur eine Klettverschluss Kaputze.
mfg
cane
Achja, und Radfahren ohne Helm schon gar nicht.