• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Mit der Haltbarkeit hast Du definitiv Recht. Ich besitze selber einige Cromo-Rahmen,
weil ich die einfach geil finde. Meine sind allesamt im "Fast-Neuzustand" und ohne nennenswerte Lackschäden.
Charakteristisch für die Cromo-Lackierung sind die "Spiegelungen", die schlechten Farbübergänge an den
verchromten Hinterbauten (etwa bei Faggin und Moser) und die Farbabplatzer an den Muffen.
An der Sitzrohrmuffe ist das im Ansatz beim Faggin auch gut zu erkennen.
Anhang anzeigen 257999
Ich kenne diesen Farbton beim Faggin. Er ist etwas dunkler als das sehr grell leuchtende Blau bei dem von mir gezeigten
Moser Rahmen.
Und zum Thema "überteuert": Der Verkäufer möchte 695,00 € für den gut erhaltenen Rahmen.
Das ist nicht wenig Geld. Allerdings: Ich arbeite mit einem Manufaktur-Hersteller, der auch Stahlrahmen fertigt.
Dort bekommt man fürs gleiche Geld einen pummeligen Rahmen mit 0,5 kg Übergewicht, keine schönen Gravuren,
eine lieblos gemachte Gabel und eine deutlich schlechtere Verarbeitung ! Wir sind hier durch die "Forumspreise" etwas verwöhnt.
Man muß ja immer im Hinterkopf haben, daß gut gemachte Stahlrahmen heute zu den "Nischenprodukten" gehören,
die durchaus hochpreisig sind. Insoweit ist ein Vergleich zu einem gleichwertigen Neuteil angebracht.
Und da wird die Luft manchmal verdammt dünn, wenn man die Arbeit eines solchen alten Qualitätsherstellers vergleicht
mit dem, was man heute neu bekommt... .

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit deinem Beitrag zu tun, aber er erwähnte auch, dass die Decals am Faggin neu geklebt sind.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich muss das Cromovelato-Thema nochmal aufgreifen.
@HongKong und @x-berg: eure Beispielbilder kommen meiner Meinung nach so gar nicht an die vom besagtem Rahmen ran. Da hilft auch keine Ausleuchtung und auch kein Blitzlicht.
Kenne mich mit den verschiedenen Lackierungstechniken nicht so aus und das könnte wie gesagt durchaus eine Cromovelato Lack sein. Ein originaler Cromovelato Rahmen sieht halt gebraucht meist anders aus. Das hier könnte z.B. Neulack sein, das würde auch das zu kleine Sattelklemmmaß von 26,8 erklären (SL Rahmen sollten eher 27,2 haben s.o.).
Jedenfalls wäre der Neulack, wenn es denn einer ist sehr gut gemacht, hätte aber schon erwähnt werden sollen.

Aber es gab bei Faggin durchaus chromovelato Modelle (auch in der Farbe s.o.) sowie einen allgemein verbreiteten kreativen Umgang mit Rohrsatzbezeichnungen und am Ende ist der Lack tatsächlich original und das würde dann auch den exorbitanten Preis rechtfertigen.

@sgx-83

Wenn die decals gut geklebt sind, muß das nicht schlecht sein.
Wer etwa einen Pinarello-Rahmen kauft, nimmt die neuen Decals am besten gleich mit. ;)
Ich bin mal gespannt, wie Dein Urteil ausfällt, wenn Du Dir den Rahmen angesehen hast.
695,00 € wären mir persönlich zu viel. Allerdings wird dieser Rahmen in dieser Größe und in
diesem Zustand sicher nicht oft angeboten werden.
Wenn ich den Rahmen unbedingt haben wollte, wäre meine preisliche Obergrenze auch
unter dem genannten Kaufpreis. Wenn Geld keine Rolle spielt und Du das Ding unbedingt
brauchst, stecke Dir 400 € in die Hosentasche und weitere 300 € in die Socken.:D

@HongKong

Kleineres Sattelstützenmaß kann auf Cromovelato hindeuten.
Ich habe es häufig erlebt, daß für die Cromo-Rahmen werksseitig eher dickwandiges Rohr
verwendet wurde. Das ist eigentlich konsequent, weil durch die Arbeitsschritte bei der Verchromung ja notwendig
Material abgetragen wird.

Für meinen Cromovelato Moser habe ich in sehr, sehr gutem Zustand irgendwas um die
300 € gezahlt. Das war allerdings auch die sicher häufigere Rh. 55 cm.

@sgx-83

Wenn die decals gut geklebt sind, muß das nicht schlecht sein.
Wer etwa einen Pinarello-Rahmen kauft, nimmt die neuen Decals am besten gleich mit. ;)
Ich bin mal gespannt, wie Dein Urteil ausfällt, wenn Du Dir den Rahmen angesehen hast.
695,00 € wären mir persönlich zu viel. Allerdings wird dieser Rahmen in dieser Größe und in
diesem Zustand sicher nicht oft angeboten werden.
Wenn ich den Rahmen unbedingt haben wollte, wäre meine preisliche Obergrenze auch
unter dem genannten Kaufpreis. Wenn Geld keine Rolle spielt und Du das Ding unbedingt
brauchst, stecke Dir 400 € in die Hosentasche und weitere 300 € in die Socken.:D

@HongKong

Kleineres Sattelstützenmaß kann auf Cromovelato hindeuten.
Ich habe es häufig erlebt, daß für die Cromo-Rahmen werksseitig eher dickwandiges Rohr
verwendet wurde. Das ist eigentlich konsequent, weil durch die Arbeitsschritte bei der Verchromung ja notwendig
Material abgetragen wird.

Für meinen Cromovelato Moser habe ich in sehr, sehr gutem Zustand irgendwas um die
300 € gezahlt. Das war allerdings auch die sicher häufigere Rh. 55 cm.
Du meinst die haben einfach ein dickwändigeres Rohr genommen und trotzdem SL draufgeklebt:p.
Na ja bei meiner RH (62-64) steht ja auch oft SL/SLX drauf wenn SP/SPX "drinnen" ist.

Du meinst die haben einfach ein dickwändigeres Rohr genommen und trotzdem SL draufgeklebt:p.
Na ja bei meiner RH (62-64) steht ja auch oft SL/SLX drauf wenn SP/SPX "drinnen" ist.

Bei den Cromovelato-Mosers jedenfalls ist das alles oft irgendwie durcheinander. Da stimmt gar nichts:
Der Sattelstützendurchmesser paßt nicht zur ausgewiesenen Rohrgüte.
Und das Gewicht ist auch viel zu niedrig. ;)
Im Nachbarforum gibts einen fred dazu.

Ich habe auch dem VK telefoniert und überlegt, morgen hinzufahren und mir den Faggin Rahmen anzuschauen. Aber ich glaube kaum, dass er bereit ist mind. 300 Euro runter zu gehen ;)

Hast du den Barellia Rahmen mitgenommen?

Nein, könnte man ein Showbike raus machen (das Chesini vom @errorlogin nehm ich ja immer wieder gerne ... ;)), Lack und Chrom kriegt man auf perfekt, aber wird nicht meins ...

chesini1-jpg.117282

Hab hier einen Gimondi Uno 35D Schlauchreifen LRS. Die beiden Laufräder sind mit einer laufenden Nummer versehen. Sind die was wert?

d53326b0624e8db9cf7cda3f995313e1.jpg
a47c70b662d74525eb1a32c80a8eba68.jpg
4e550d05cbb4793cceb4ba8e2c1a9ac9.jpg

Sent from my GT-I9195 using Tapatalk

Habe auch einige LRS wert Fragen;)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

1. Dura Ace 740x 8fach auf Mavic Sup Cpx 30 in Gold, 32Loch
VR radial eingespeicht, mit chasette 12-28 Zustand gut bis sehrgut

2. Campa Record 00 also so ca von 1991-92 8fach auf Mavic Open 4cd, 28 Loch
13-23 Z Zustand auch gut bis sehrgut

3. Campa Record Hochflansch aus den 70ern mit geraden SSP 5fach EB 126 auf Mavic GP4, 32 Loch
Regina Extra 16-25 Z Zustand Sehrgut

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einige LRS wert Fragen;)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

1. Dura Ace 740x 8fach auf Mavic Sup Cpx 30 in Gold, 32Loch
VR radial eingespeicht, mit chasette 12-28 Zustand gut bis sehrgut

2. Campa Record 00 also so ca von 1991-92 8fach auf Mavic Open 4cd, 28 Loch
13-23 Z Zustand auch gut bis sehrgut

3. Campa Record Hochflansch aus den 70ern mit geraden SSP 5fach EB 126 auf Mavic GP4, 32 Loch
Regina Extra 16-25 Z Zustand Sehrgut

Danke

An dem Record LRS hätte ich Interesse. (:

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gerade ein Zonda LRS( der mit den blauen Logo)angeboten
Was darf ich dafür zahlen?
Guter Zustand inc SSP
Der Verkäufer meint so 300,- ist das schon zuviel, oder der normale Preis?
Schnäppchen ist das wohl keines mehr oder?

Guter Zustand inc SSP

Hm mein Bauchgefühl sagt:
Ne ist kein Schnäppchen mehr.

Die Dinger sind zwar ganz hübsch:

002-5.jpg

Aber haben nicht den Sammlerwert der Shamal.

Ich schätze einen Marktwert von ca. 250 Ocken oder knapp darüber.
Schnäppchen wäre dann entsprechend darunter.

Wobei sich das natürlich je nach Zustand ändert.
Was "guter Zustand" bedeutet weiß man ja auch nicht unbedingt.
Außer bei @MukMuk , da ist es wenigstens NOS. :D

Mille - Greetings
@L€X

EDITh war so neugierig und hat die Teile mal durch den Verkauftfilter der Bucht gejagt:

http://www.ebay.de/itm/Laufradsatz-...69?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9f4c245d
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Z...62?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2803ec7006
http://www.ebay.de/itm/CAMPAGNOLO-Z...01?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d347f7279

Da muss man von meiner Schätzung ja noch fast nen 100'er abziehen.
:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Guter Zustand inc SSP

250 kann man machen, Schnapper wäre mit einer 1 vorne.

Edit: Der Raleighiker war schneller, aber hat ja die gleiche Meinung. :)

Zurück