• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

M.E. falsch:
Das ist ganz sicher Cromovelato-Lack.
Als Vergleich hier mal mein Moser-Rahmen in ähnlichem Farbton.
moser3.jpg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Achtung, Lack ist 50 Jahre alt, also kein Vergleich zum Faggin. Und ich war auch näher dran.

Mit Blitzlicht:

DSC_0687.JPG

Mit LED-Zusatzlicht:

DSC_0686.JPG

Weitere LEDs...

DSC_0684.JPG DSC_0685.JPG

M.E. falsch:
Das ist ganz sicher Cromovelato-Lack.
Als Vergleich hier mal mein Moser-Rahmen in ähnlichem Farbton.
Anhang anzeigen 257975
Hier mal mein Vergleichsobjekt:
metalliclack faggin02.JPG
metalliclack faggin.JPG
Das ist ein sehr ählicher aber etwas älterer Faggin Rahmen mit metallic Lack.
Kann aber schon sein, dass der überteuerte ebay Rahmen tatsächlich Chromovelato Lack drauf hat.
Die Fotos sind aber wie @x-berg schon richtig angemerkt hat noch kein definitiver Nachweis.
Wenn irgendwo ein velato typische Abplatzer wäre könnte man schon sicherer sein, ich habe aber
keinen gefunden (das ist bei der Haltbarkeit ansich schon ein kleines Wunder).

Kein Industrielager und es ist eine Chorus, keine Record die war damals schon oversize. Die wurde dann als Record Pista verkauft gibt es jetzt noch.
Ja hast Recht, das ist tatsächlich eine Chorus Vorderradnabe mit Konuslager (so eine habe ich sogar noch hier liegen:rolleyes:).
@chris tirol mea culpa, passen doch zusammen Deine Naben.

http://www.ebay.de/itm/271954320547?ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hallo!
Ich hätte Inetresse an diesem Laufradsatz. Wenn er 8 fach wäre.
Der Verkäufer schreibt; Hinterachse für cirka 8 fach.
Was heißt cirka 8 fach? Vielleicht auch 9 oder 10 fach?
Ich habe beim Verkäufer noch mal nach gefragt, aber der Antwortet nicht.
Kann mir hier jemand sagen ob das 8 fach ist?

http://www.ebay.de/itm/271954320547?ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hallo!
Ich hätte Inetresse an diesem Laufradsatz. Wenn er 8 fach wäre.
Der Verkäufer schreibt; Hinterachse für cirka 8 fach.
Was heißt cirka 8 fach? Vielleicht auch 9 oder 10 fach?
Ich habe beim Verkäufer noch mal nach gefragt, aber der Antwortet nicht.
Kann mir hier jemand sagen ob das 8 fach ist?
Ja das ist 8-fach aber ein sehr früher 8-fach Alu Kassettenfreilauf. Wegen der Ritzelaufnahme nicht unbedingt im Alltag zu gebrauchen, eher ein Sammlerobjekt, nannte sich tatsächlich "Super Record".

Ich muss das Cromovelato-Thema nochmal aufgreifen.
@HongKong und @x-berg: eure Beispielbilder kommen meiner Meinung nach so gar nicht an die vom besagtem Rahmen ran. Da hilft auch keine Ausleuchtung und auch kein Blitzlicht.

Und ? Soll ich jetzt nochmal meinen Moser Cromovelato mit Blitzlicht knipsen ?
Ich kauf gleich dieses Faggin-Ding, damit wir unsere Ruhe haben. :D
Das Ding ist sowas von Cromo, das sieht ein Blinder. ;)

Cromo und SL ?

Ich war bei dem Verkäufer heut mal gucken, den Barellia-Rahmen ansehen, das Faggin hing in der Ecke, von daher nicht so gut zu sehen, ich würde aber auf nicht Cromo setzen.

Er hat schon wirklich schicke Sachen, aber auch recht ambitionierte Vorstellungen (Gios-Rahmen, zugegeben makellos, aber 1500 € ?)

Cromo und SL ?

Ich war bei dem Verkäufer heut mal gucken, den Barellia-Rahmen ansehen, das Faggin hing in der Ecke, von daher nicht so gut zu sehen, ich würde aber auf nicht Cromo setzen.

Er hat schon wirklich schicke Sachen, aber auch recht ambitionierte Vorstellungen (Gios-Rahmen, zugegeben makellos, aber 1500 € ?)

Ich habe auch dem VK telefoniert und überlegt, morgen hinzufahren und mir den Faggin Rahmen anzuschauen. Aber ich glaube kaum, dass er bereit ist mind. 300 Euro runter zu gehen ;)

Hast du den Barellia Rahmen mitgenommen?

Hier mal mein Vergleichsobjekt:
Anhang anzeigen 257981 Anhang anzeigen 257980
Das ist ein sehr ählicher aber etwas älterer Faggin Rahmen mit metallic Lack.
Kann aber schon sein, dass der überteuerte ebay Rahmen tatsächlich Chromovelato Lack drauf hat.
Die Fotos sind aber wie @x-berg schon richtig angemerkt hat noch kein definitiver Nachweis.
Wenn irgendwo ein velato typische Abplatzer wäre könnte man schon sicherer sein, ich habe aber
keinen gefunden (das ist bei der Haltbarkeit ansich schon ein kleines Wunder).

Mit der Haltbarkeit hast Du definitiv Recht. Ich besitze selber einige Cromo-Rahmen,
weil ich die einfach geil finde. Meine sind allesamt im "Fast-Neuzustand" und ohne nennenswerte Lackschäden.
Charakteristisch für die Cromo-Lackierung sind die "Spiegelungen", die schlechten Farbübergänge an den
verchromten Hinterbauten (etwa bei Faggin und Moser) und die Farbabplatzer an den Muffen.
An der Sitzrohrmuffe ist das im Ansatz beim Faggin auch gut zu erkennen.
faggin.JPG
Ich kenne diesen Farbton beim Faggin. Er ist etwas dunkler als das sehr grell leuchtende Blau bei dem von mir gezeigten
Moser Rahmen.
Und zum Thema "überteuert": Der Verkäufer möchte 695,00 € für den gut erhaltenen Rahmen.
Das ist nicht wenig Geld. Allerdings: Ich arbeite mit einem Manufaktur-Hersteller, der auch Stahlrahmen fertigt.
Dort bekommt man fürs gleiche Geld einen pummeligen Rahmen mit 0,5 kg Übergewicht, keine schönen Gravuren,
eine lieblos gemachte Gabel und eine deutlich schlechtere Verarbeitung ! Wir sind hier durch die "Forumspreise" etwas verwöhnt.
Man muß ja immer im Hinterkopf haben, daß gut gemachte Stahlrahmen heute zu den "Nischenprodukten" gehören,
die durchaus hochpreisig sind. Insoweit ist ein Vergleich zu einem gleichwertigen Neuteil angebracht.
Und da wird die Luft manchmal verdammt dünn, wenn man die Arbeit eines solchen alten Qualitätsherstellers vergleicht
mit dem, was man heute neu bekommt... .

Zurück