• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

ja, immer diese Gruppenmischung bei Campagnolo. Zu den Naben kann ich nur sagen das sie gut sind und besser aussehen als die Record. Mit dem Plastikkappen oder diesen Alu kappen wie bei C-rec zB. und den Knubel in der mitte. Einfaches Design dazu auch noch leichter. Machmal war Record nur die Topgruppe mit ihren Namen, den diese Chorus Naben sind besser als die Record (bis auf die titan vlt, kA die hatte ich noch nicht)

Unterschied bei der Herstellung:
Bei Chromovelato kommt der Lack auf Chrom, bei 'ner Lasur kommt die Farbe auf silbernen (?) Lack. Es gibt auch noch die Möglichkeit, Chromlack zu verwenden, dann sieht es aus wie Chromovelato, ist es aber nicht.

Unterschied bei der Verwendung:
Chromovelato hält nicht nicht so gut. Lasur ist, wenn sie richtig gemacht wird, wohl so haltbar wie eine normale Lackierung. Das gilt bestimmt auch für den Chromlack.

Ich bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch mit Halbwissen glänze.

Ich kenne es eher so, dass eine "Lasur" der Anstrich mit (stark) verdünnter und daher nicht deckender Farbe ist. Was dann bei verchromtem Untergrund den Chromovelato-Effekt erzeugt.

Ob Lack auf Chrom oder Lack auf silbernem Lack ist dabei unerheblich. Solang der Untergrund sichtbar bleibt, ist es eine Lasur.

Ich kenne es eher so, dass eine "Lasur" der Anstrich mit (stark) verdünnter und daher nicht deckender Farbe ist. Was dann bei verchromtem Untergrund den Chromovelato-Effekt erzeugt.

Ob Lack auf Chrom oder Lack auf silbernem Lack ist dabei unerheblich. Solang der Untergrund sichtbar bleibt, ist es eine Lasur.
Mein Wissen hab ich gestern beim Lackierer mitgenommen, und hier steht dazu bestimmt auch einiges:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/lackfragen-und-andere-farbgeschichten.125486/
Candy wurde mir gestern als Verstärkung der normalen Lasur genannt, also damit die Farben noch n bissl explodieren :)

Ich könnte mir vorstellen dass da auch viel Umgangssprache eine Rolle spielt, wie im Handwerk üblich. Da "brutzelt" der Schlosser und der Tischler "spaxt".
Wenn ich auf der Arbeit mit den Leuten im Malersaal kommuniziere, nutze ich "Lasur" für den Ausdruck zu oben genanntem Effekt und bin bis dato auch immer verstanden worden.

Wikipedia schreibt dazu das hier.

Cromovelato ist aber eben auf Chrom, und zwar nur auf Chrom. Ich denke mal, dass darüber auch eine Lasur kommt, sonst würde ja nix durchschimmern. Aber eine Lasur auf silbernem Lack macht noch kein Cromovelato.

PS: Hab nochmal geschaut, es heißt wohl Cromovelato. Zumindest finde ich Chromovelato nicht bei velociao.

Na, das ist klar und ergibt sich ja auch irgendwie schon aus dem Namen. Allerdings glaube ich, dass Cromovelato (oder Chromovelato) eher ein Kunstbegriff aus dem Fahrrad-Bereich ist und ein nicht mit der Rad-Materie vertrauter Lackierer damit wenig anfangen kann.

Deshalb gibt es auch die Unterscheidung zwischen C(h)romovelato und Lasur eigentlich gar nicht, da die Begriffe zwei unterschiedliche Dinge bezeichnen: C(h)romovelato ist das Endergebnis, Lasur der Weg dorthin und meint nur die obere, transluzente Farbschicht, der aber vollkommen egal ist was unter ihr steckt. Ob Chrom, anderer Lack oder Holz.

Also quasi wie "Das ist nicht lackiert, das ist gerollt" eine missverständliche Aussage ist, weil man auch mit der Rolle lackieren kann. Dass man das zB bei Autos nicht macht, ist erstmal egal: auch ein mit der Rolle lackiertes Auto ist lackiert.

Ja, da geb ich dir recht.

Welchen Begriff legen wir jetzt für "Lasur auf Lack, nicht auf Chrom" fest?

Edit: "Lakkovelato".

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht zur Deutlichkeit, ohne selbsterdachte Kunstbegriffe: Chromovelato = Lack-Lasur auf Chrom; Lack-Lasur auf Lack = Lack-Lasur auf Lack; Lack auf Primer = Lackierung; Lack ohne Primer =Lackierung; Lack auf Lack = mehrfarbton-Lackierung.

Wenn man nicht aneinander vorbei reden will, ist es so meist am einfachsten, würde ich aus meinem Job heraus behaupten. Ich glaube, darum ging es auch der kiffenden Katze aka @Flat Eric bei seiner schnippischen Nachfrage. ;)

Aha. Dann habe ich also umsonst getippt. Und weiß noch immer nicht, warum der Rahmen kein Chromovelato sein soll und was er stattdessen ist.

Was kann man für folgenden neuen Clincher Laufradsatz aus 1984/85 verlangen

Miche Superfast (Schwarze Schnellspanner) Naben 126mm 36 Loch
Ambrosio Extra Elite 19 silber
Vittoria Florida 19' Reifen (nicht brüchig)

Aha. Dann habe ich also umsonst getippt. Und weiß noch immer nicht, warum der Rahmen kein Chromovelato sein soll und was er stattdessen ist.

1.jpg

Unbenannt.jpg

Ganz normaler Lack plus gekonnte (?) Ausleuchtung. Der Rahmen wirft ja ordentlich Schatten, also ist eine starke Lichtquelle von oben gewählt worden. Eventuell hat er ihn vorher poliert und gewachst.

Zurück