• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Power Bank

2200mA betreiben einen Edge800 > 20 Stunden + die interne Akkuladung des 800er! Mit dem 1K habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ich verwende ein Garmin Oregon 600 mit zwei Mignon-Akkus Sanyo 2450mAh, also zusammen 4900mAh. Nach rund 8 Stunden sind die leer. Weil ich nicht jesesmal nach einer Fahrt aufladen möchte, habe ich immer 2 Akkus in der Satteltasche. 3350mAh finde ich daher nicht gerade üppig.

Zusammen 4,9 Ah, bei 1,2 V. Hier geht es um Zellen mit 3,7V Nennspannung. In Wh speichert die eine Li-Zelle also ziemlich genau gleich viel Energie, wie der Ersatz in der Satteltasche.

IP67 ist geeignet für zeitweiliges untertauchen in Wasser. Warum das jetzt nicht als Wasserdicht gilt verstehe ich nicht so ganz.

Weil "wasserdicht" bedeuten würde, daß es nicht nur zeitweiligem Untertauchen standhält, sondern dauerhaftem Unterwasserbertieb....

Ok, wenn man es ganz genau nimmt stimmt das.
Ich bin aber mit dem Rad unterwegs und nicht mit dem U-Boot, oder?

Hallo zusammen!

Bin leider jetzt erst wieder dazu gekommen hier reinzuschauen.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideen. Bei den ganzen Möglichkeiten fällt mir die Entscheidung ja schon fast wieder schwer ;)
Werd mir das ganze jetzt alles mal genau anschauen und überlegen! Etwas passendes was mir gefällt werd ich aber ganz sicher in euren Beiträgen finden. Danke nochmal!!

Wenn es ums Aufladen per USB geht, also mit rund 5V, stellt die einfachste Möglichkeit ein externes Batteriefach dar:

$%28KGrHqYOKo0E3EyhHkG1BN3fdeojSw~~_35.JPG

http://www.ebay.de/itm/Batteriefach...phone-Lader-/330569168131?hash=item4cf7753503

Diese Teile werden mit 4 einfachen Mignon/AA-Akkus bestückt.
Rechnet man 4 Eneloop-Akkus mit je 2450mAh, ergeben sich 9800mAh.

Hatte, bevor ich das Oregon 600 kaufte, versuchsweise ein KFZ-Navi am Rad, welches ich damit gespeist hatte.
Auch das Oregon hatte ich anfangs damit versorgt, dann aber gemerkt, daß so viel Power gar nicht nötig ist.
MP3-Player läuft ebenso damit.
Eine Halterung läßt sich spielend dafür anfertiegn.

Wenn es ums Aufladen per USB geht, also mit rund 5V, stellt die einfachste Möglichkeit ein externes Batteriefach dar:

$%28KGrHqYOKo0E3EyhHkG1BN3fdeojSw~~_35.JPG

http://www.ebay.de/itm/Batteriefach...phone-Lader-/330569168131?hash=item4cf7753503

Diese Teile werden mit 4 einfachen Mignon/AA-Akkus bestückt.
Rechnet man 4 Eneloop-Akkus mit je 2450mAh, ergeben sich 9800mAh.

Hatte, bevor ich das Oregon 600 kaufte, versuchsweise ein KFZ-Navi am Rad, welches ich damit gespeist hatte.
Auch das Oregon hatte ich anfangs damit versorgt, dann aber gemerkt, daß so viel Power gar nicht nötig ist.
MP3-Player läuft ebenso damit.
Eine Halterung läßt sich spielend dafür anfertiegn.
Reihenschaltung von vier schwarzen Eneloop ergibt trotzem nur 2450 mAh ;)

Aber gut, die Powerbank-Dinger geben auch nur die Ah vor dem Boost-Konverter an, der die Spannung auf Kosten des Stroms von 3,7 V auf die 5 V für den USB hebt. “mAh bei 3,7V“ ist in diesem Markt gewissermaßen die inoffizielle Konkurrenzeinheit für die Größe, die korrekt in Joule (aka Ws) und praktisch meist in Wh angegeben wird.

Sicher?
Grundlagen Physik: Wenn du vier Akkus mit 1.2V und 1000mA/h hast ergibt das:
- in Reihenschaltung: 4,8V und 1000mA/h
- in Parallelschaltung: 1,2V und 4000mA/h
Und nun die Preisfrage: Welche dieser Varianten brauchst du zum Laden eines 5V Gerätes?
And the winner is: USR!

Kurze Korrektur, usr:
hast natürlich recht, hab mich da verrannt.
Bei der Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, die Kapazität bleibt gleich.
Wäre natürlich zu schön, wenn sich neben der Spannung auch der Strom erhöht und die Leistung im Quadrat steigt.
Diesen Akku muß ich erst noch erfinden :)

Ich hätte da mal eine Frage, da ich kein Elektriker oder dergleichen bin und zwar wüsste ich gerne ob man
eine Powerbank mit 5V Output wie folgt zweckentfremden kann:
- USB-Kabel in der Mitte durchtrennen und mit dem Kabel für eine LED-Lampe verbinden.

Muss ich da auf eine bestimmte Qualität (Durchmesser, Material) bei dem USB-Kabel achten?

Der originale Akku hat 8,4V, aber die Produktbeschreibung besagt, dass die LED mit einer "wide range of voltage" betrieben werden kann.
Ich hätte gerne einfach ~4000mAh als Reserve.
Funktioniert das?

Ich hätte da mal eine Frage, da ich kein Elektriker oder dergleichen bin
Ganz kurz: ein Stromkreis ist wie eine Wasserleitung: der Druck auf der Leitung ist die Spannung, die durch das Rohr fließende Wassermenge ist der Strom.

eine Powerbank mit 5V Output wie folgt zweckentfremden kann (...) Der originale Akku hat 8,4V, aber die Produktbeschreibung besagt, dass die LED mit einer "wide range of voltage" betrieben werden kann.
Nette Produktbeschreibung ;)
Je weniger Spannung ich habe, desto geringer der Strom (weniger Druck = weniger Wassermenge je Zeiteinheit).
Wenn Du 5 Volt statt 8,4 Volt nimmst, senkst Du die Spannung um 40%, hast also nur noch 60% an Spannung.
Weniger Spannung = weniger Strom - sinkt also die Spannung auf das 0,6-fache, sinkt auch der Strom auf das 0,6-fache (setzen wir voraus, daß der Widerstand der Lampeneinheit konstant bleibt).
Spannung mal Strom gleich Leistung - also 0,6-fache Spannung mal 0,6-facher Strom gleich 0,36-fache Leistung.
Ob bei 0,36-facher Leistung die Lampe wirklich hell ist, wage ich zu bezweifeln.... :rolleyes:

Zurück