• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Campangolo Mirage austauschen

Kassette, Kette, Kurbeln ! Die Blätter vorne haben bei einen Sturz mal einen weg bekommen. Die Schaltung ist soweit in Ordnung. Der Umwerfer auch. Wir lange hält eigentlich ein Innenlager?Kranz und Kette müssen nach all den Jahren mal runter!

Anzeige

Re: Alte Campangolo Mirage austauschen
Kassette, Kette, Kurbeln ! Die Blätter vorne haben bei einen Sturz mal einen weg bekommen. Die Schaltung ist soweit in Ordnung. Der Umwerfer auch. Wir lange hält eigentlich ein Innenlager?Kranz und Kette müssen nach all den Jahren mal runter!
Bei der Kassette kannste wie eben geschrieben einiges finden. Die Kette dito, da geht jede 9fach.

Und die Kurbel: Willst Du nur die Kettenblätter tauschen oder die ganze Kurbel? Es muss weder bei den Kettenblätternnoch bei der Kurbel wieder Campagnolo oder sogar Mirage sein. Jede Kurbel mit 9fach Blättern geht (wobei ich auch mit 10fach-Blättern 9 Ritzel fahre.

Ein Patronenlager hält nach Faustregel 30.000km. Hängt aber auch von einigen Faktoren ab. Moderne Lagerschalen (kein Vierkant) leben teilweise deutlich kürzer.

Hallo! Ich muss das Thema nochmal aufrollen.

Nachdem ich den Sommer noch überstanden habe mit all den alten Komponenten, will ich jetzt einkaufen. Zuerst will ich gerne das Innenlager austauschen. Dazu habe ich in mein Campaheftchen geschaut und gesehen, das ich ein Vierkant Ac-s 111 mm(symmetrisch) drinnen habe. Wenn ich diese im Internet suche, bekomme ich nur das Campagnolo, Centaur BB5-CE1I gefunden. Gibt es eine andere Alternative die man einbauen könnte? Das gleiche gilt für die Kurbel, wo ich keine gefunden habe die passen könnte, also Vierkant. Will kein grosses Risiko eingehen und Teile kaufen, die dann nicht passen.

Das Centaur Innenlager ist viel besser dan die einfache Veloces und Mirage's.
Die 2 Letzte sind Kinex Patronen mit Campa Lagerschalen, halten lange aber verschlissen heisst wegwerfen.
Das Centaur ist aufgebaut mit auswechselbare Rillenkugellager, damit kann man Jahrzehnte fahren.

Hallo! Ich muss das Thema nochmal aufrollen.

Nachdem ich den Sommer noch überstanden habe mit all den alten Komponenten, will ich jetzt einkaufen. Zuerst will ich gerne das Innenlager austauschen. Dazu habe ich in mein Campaheftchen geschaut und gesehen, das ich ein Vierkant Ac-s 111 mm(symmetrisch) drinnen habe. Wenn ich diese im Internet suche, bekomme ich nur das Campagnolo, Centaur BB5-CE1I gefunden. Gibt es eine andere Alternative die man einbauen könnte? Das gleiche gilt für die Kurbel, wo ich keine gefunden habe die passen könnte, also Vierkant. Will kein grosses Risiko eingehen und Teile kaufen, die dann nicht passen.
Tauscht du auch die Kurbel? Wenn ja, dann das Innenlager passend zur Kurbel und Gehäusebreite kaufen.

Wobei man dann wahrscheinlich beides gleichzeitig austauschen muss. Denn wenn er jetzt nur das alte Lager austauschen, aber erstmal die alte Kurbel weiternutzen will, muss das Lager die gleichen Eigenschaften haben wie das alte. Dann muss die neue Kurbel der alten entsprechen.
Nimmt er ein Innenlager, dass nur zur gewollten neuen Kurbel passt, passt die alte nicht mehr und die neue muss gleich montiert werden...

Vierkant Campa-Kurbeln sind nicht mehr so leicht zu bekommen.

Habe die alte Kurbel Mirage drauf,sollte auf die Centaur passen, oder? Für mich ist es eine Budget Frage. Es muss nicht zwingend eine Campa sein. Meine Frage auf die alternative bezog sich darauf. Hättet ihr einen Kauf Vorschlag? Kurbel und Lager? Kann ich jedes xbeliebige Bsa lager drauf ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück