• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt 2oo7

Speed Wheels

Fire Fighter
Moin moin,

Ich möchte im Sommer des kommenden Jahres meine Großmutter in Gelsenkirchen / NRW besuchen. Das sind ca 370km. Diese Strecke muss natürlich mit dem Rad bewältigt werden, sonst hat dieser Besuch ja keinen Wert :D... Nun kommt natürlich die größte Schwierigkeit.... Die Strecke soll an einem Tag bewältigt werden; mir schweben so an die 15 Std vor...

Meint ihr das ist zu schaffen oder ist dieses Ziel in der 2. Saison zu hoch gesteckt? und wie sollte mein Trainingsprogramm aussehen? ich kann nur 4 tage in der woche trainieren (wenn überhaupt).

Ach ja :D vll gut zu wissen wäre, dass ich nördl. von Hamburg wohne und noch Schüler bin :)

Liebe Grüße aus dem Norden

Speedy

AW: Projekt 2oo7

Moin moin,

Ich möchte im Sommer des kommenden Jahres meine Großmutter in Gelsenkirchen / NRW besuchen. Das sind ca 370km. Diese Strecke muss natürlich mit dem Rad bewältigt werden, sonst hat dieser Besuch ja keinen Wert :D... Nun kommt natürlich die größte Schwierigkeit.... Die Strecke soll an einem Tag bewältigt werden; mir schweben so an die 15 Std vor...

Meint ihr das ist zu schaffen oder ist dieses Ziel in der 2. Saison zu hoch gesteckt? und wie sollte mein Trainingsprogramm aussehen? ich kann nur 4 tage in der woche trainieren (wenn überhaupt).

Ach ja :D vll gut zu wissen wäre, dass ich nördl. von Hamburg wohne und noch Schüler bin :)

Liebe Grüße aus dem Norden

Speedy

moin moin

Lol das passt Bergkönig für son nordmenschen wie dich. :D

Hm ich sage mal zu dein Aktion JA das wird klappen 07 wird auch mein zweites Jahr auf dem RR sein und ich würde mir das zutrauen vielleicht nicht zu Anfang im Jahre sondern ein bisschen die Kondi noch aufbauen. Hm da kommt mir die Idee Vielleicht würde ich ja mitfahren. also zu zweit ist das noch leichter zu packen da man nicht die ganze zeit im Wind fährt. Hm zu trainings Plänen da halte ich mich zurück da haben einige bestimmt mehr Erfahrung drin hier im Forum.

webby

habe mal geschaut der t planer sagt was von 380 km hh- gelsenkirchen 1600 hm und 16 std bei einem 24 schnitt .

Der Schnitt erscheint mir machbar - bin aber noch nie so weit gefahren.
Und unterm Strich werden es wohl mehr als 15h, weil du bestimmt nicht ununterbrochen im Sattel sitzen kannst/willst.
Also pack dein Licht ein :D

Vorbereiten würde ich mich durch lange Grundlagen-Einheiten.

Ich habe dieses Jahr mal ´ne ähnlich lange Solotagestour (360km-Runde) im Sommer in 12,3h bewältigt, mit Stehzeiten warens 12,5h. Mit 15h solltest Du bei entsprechender Vorbereitung locker hinkommen.

Für´s Training würde ich Dir wie Except auch einen hohen Anteil an langen Grundlagenausdauereinheiten vorschlagen. Wenn Du an 4 Tagen in der Woche trainieren kannst, dann wären 2er bis 3er Blöcke mit stetig steigenden km-Werten im GA1 bis GA2 Herzfrequenzbereich günstig. Taste Dich langsam an mehr km am Stück ran und paß auf, daß Deine Herzfrequenz im aeroben Bereich bleibt (also nicht übertreiben). Wenn Du dann locker 250km an einem Tag fahren kannst, müßte es auch mit den 370 klappen ;-)

Wichtig bei solch langen Strecken ist die kontinuierliche Energie- und Wasserzufuhr. Jede Stunde sind 0.5-1l Flüssigkeit nötig und spätestens alle 2-3h solltest Du etwas Energiereiches essen, damit Du keinen Hungerast bekommst.

Bei der Strecke, die nur in eine Richtung geht, kannst Du ja übrigens auch noch einen Tag mit günstigem Wind aus NO abwarten ;-) Die ganze Zeit mit den im Norden üblichem Wind als Gegenwind macht bestimmt keinen Spass.

Ach und nochwas, laß Dich beim Start aus HH rausfahren, wenn Du nicht schon am Rand wohnst. Das ist erstens gut für die Nerven und 2tens für Deinen Schnitt, der dann nicht durch Ampeln & Co so stark versaut wird ;-)

Moin moin,

Speedy

4x pro Woche ist doch super - ich wäre froh, wenn ich es so oft schaffen würde. Ich würde mir einen Trainingsplan wie für einen "normalen" Marathon vornehmen. Das sollte dann auch für eine "locker" gefahrene 350km-Tour hinkommen. In dem Buch "Ausdauertrainer Radsport" ist z.B. so ein Plan drin, auch ansonsten halte ich das Buch für empfehlenswert.
Wichtig ist für solch eine Aktion, daß Du das ganze Jahr über, also quasi schon seit gestern dafür trainierst. In den ersten Wochen hat der Plan einen Umfang von ca. 4-6 Std./Woche und erreicht einen Umfang von ca. 8-12 Std. nach ca. 16 Wochen. Mit 4 Tagen kommt man da also durchaus hin.

4 mal in der woche ist auch das optimum. das kann ich natürlich nicht jede woche machen da ich auch irgendwann (!!!) was für die schule tun sollte :D
da bin ich ja beruhigt, dass diese tour nicht als hirngespinst abgestempelt wird :) ich warte erstmal weihnachten ab (dann kommt meine rolle) und werde dann auch jeden tag was machen können (5 mal die woche fahre ich 18km zur schule:D) das buch "ausdauertrainer radsport" werde ich mir wohl auch zulegen, da es sich wirklich sehr vielversprechend anhört :daumen: viele dank für die ratschläge (können natürlich noch mehr kommen :dope: )

gruß speedy

du setzt dich in die U1 und fährst soweit in den Süden von Hamburg!Damit sparst du schonmal viel Zeit die du an Ampel und ewigen anhalten verlieren würdest!

Was willst Du eigentlich Alles mitnehmen auf der Reise kann ja viel passieren

4 tage in der woche nur, du pflaume. ich glaube nicht daß du es schaffst, das ist ne ganze ecke die du da fahren willst.

Zurück