• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit DT Swiss R 28 Spline?

suntrek

Neuer Benutzer
Hallo,
ich suche eine LRS das robust und zuverlässig ist. Ich bin ein Fahrer mit einem Gewicht von ca. 95 KG. Aktuell fahre ich Mavic Aksium, bin aber völlig unzufrieden damit. Sie wurden vom Hersteller schon mehrmals nachgearbeitet. Beim Fulcum Racing 5 ist ja auch die Speichenanzahl reduziert worden, daher fallen Sie für mich auch aus der Wahl. Bin auf die DT Swiss R28 Spline aufmerksam geworden. Hat jemand Erfahrungen damit?

Der DT hat auch nur 20/24 Speichen. Was suchst Du denn nun?
Stimmt, aber Fulcum Racing 5 hat nur noch 18/20! Die Stabile Variante hatte 20/24 Speichen, letzes Modelljahr war 2013.
Ich suche ein "Stabiles" LRS, für ein schmales Budget. Das Gewicht ist nur zweitrangig! Da kann ich bei mir selber mehr Gewicht sparen.

Mehr Speichen...................

Es kommt nicht von ungefähr, dass Campa durchgängig eine häufigere Kontrolle aller seiner Laufräder empfiehlt, wenn der Fahrer schwerer als 85kg ist.

Man kann auch bei einem Schwergewicht die Speichenzahl reduzieren, mittels vertikal festerer Felgen und Speichen mit großem Querschnitt ein wenig gegenarbeiten: an dem generellen Umstand, dass jede einzelne Speiche höher be- und entlastet wird, ändert das erstmal nichts.

Ein 20/24 Speichen-LRS als für einen 95kg Mann als "stabil" zu bezeichnen, ist schon ein wenig optimistisch. Klar fallen die nicht gleich auseinander, aber die Belastung wird, wenn man sich so einem Laufrad widmet, nur schwer übersehbar.

Zurück