• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen mit transparenter Sprühfolie schützen

jockel68

Mitglied
Hallo,

für Autofelgen und Lack gibt es ja diese Sprühfolie.
Kann man diese auch auf lackierten Carbonrahmen anwenden?
Gibt es schon Erfahrungen hierzu?

Ciao

Anzeige

Re: Carbonrahmen mit transparenter Sprühfolie schützen
Ich bin neulich mal auf der Suche zu dem Thema gewesen und habe gefunden, dass zumindest Foliatec (am weitesten verbreiteter Hersteller) von Anwendung auf Carbon abrät. Hängt vermutlich mit dem Lösungsmittel der Dose zusammen. Ich habs mal auf meiner Selbstbau-Scheibenverkleidung versucht und musst schon eine Veränderung der Oberfläche feststellen, insbesonders da, wo es nicht so schnell verdunsten konnte. Es wird nicht die Tragfähigkeit des Carbons beschädigen, aber die Oberfläche könnte drunter leiden.
Ich wollte (außerdem) eine Kurbel damit optisch anpassen und musste feststellen, dass die Abriebfestigkeit auch nicht besonders hoch ist. Summa sumarum habe ich erstmal das "Projekt" zu den Akten gelegt.

Klingt nicht so toll.
Hast Du die Sprühfolie auf ein lackiertes Carbonteil verwendet?
Wieviele Schichten hast Du auf die Kurbel aufgetragen?
Grüße

Die Kurbel war nur aus Alu (alte Shimano FC-2300), die Scheibe aus Depron (ähnlich Styropor). Bei der Kurbel habe ich vier Schichten gesprüht (mit wenigen Minuten Pause dazwischen), an einer einem alten Kettenblatt sogar mal noch mit Klarlack versiegelt. Letzteres war dann hinterher bombenfest, habs allerdings auch nicht versucht wieder zu entfernen. An der Kurbel hätte es wahrscheinlich an den Kanten schnell Fetzen gelöst und das Abkleben wäre auch sehr friemelig geworden.

Irgendwo hatte wohl auch Foliatec auf Nachfrage zum Thema Carbonanwendung mal geantwortet, dass man an einer Carbon-Version entwickeln würde.

Antwort von Foliatec zur Benutzung von transparenter Sprühfolie auf lackierten Carbonrahmen:

...die FOLIATEC.com Sprüh Folie kann auf allen glatten und lösemittelbeständigen Oberflächen angewendet werden. Im Zweifelsfall sollte die Verträglichkeit an einer kleinen Stelle getestet werden. Bitte beachten Sie hierzu die Montageanleitung.

So einfach kommst Du nicht davon. :D

Warum meinst Du, dass transparente Sprühfolie den Rahmen schützen kann und sollte? Der ist doch bereits durch eine Lackierung geschützt und sei es nur durch Klarlack. Ich kenne keinen Anbieter unlackierter und damit ungeschützter Carbon-Rahmen.

Genau,
die sind bereits lackiert. Und zwar mit einer sehr dicken Schicht an Lack. Bei einigen Herstellern ist sogar das Decor mit unterlackiert. das kann man deutlich fühlen. Wenn es nicht gerade ein Selbstbaurahmen ist, oder etwas sehr dünn lackiertes, dann erübrigt sich das bearbeiten mit Sprühfolie.

Eventuell kann man die markanten Stellen, Rahmenunterseite, Kettenstrebe rechts, usw. mit einer 3m Folie beziehen um den Rahmen besser zu
schützen.

Doc

Okay, wollte mal wissen, ob so etwas geht und ob es schon praktiziert wurde.
Wer sein Rennrad nur Sonntags und nur bei Sonnenschein nutzt brauch sich keine Gedanken machen.
Ich hab an meinem Cyclocross vor der ersten Fahrt auch Rahmen, Ausfallenden u.s.w. mit einem MTB Folienset beklebt.
Der Schutz ist auch nicht 100%ig und an manchen Stellen wirft die Folie falten, was auch nicht so doll aussieht.
Aber wenn man so etwas macht, kann man doch auch über Sprühfolie nachdenken, oder?
Grüße

Zurück