• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

wie findet ihr denn die? die kommt an mein Bianchi. Als ich sie bekommen habe, war sie sehr fleckig, hab ohne den anspruch auf Perfektion einfach mal etwas Autosol genommen, die Flecken sind weg, hat aber ne Stunde gedauert. Mit vorher schleifen wäre sicher mehr rauszuholen, aber ich wills auch nicht übertreiben.
Anhang anzeigen 127129

Hast Du gut gemacht. :daumen:
Die Kurbel ist ein Klassiker und wird auch "unpoliert" immer gerne genommen.
Autosol ist eine gute Wahl, wenn ein weicher Lappen und Polierwatte zur Hand sind.
Beim Schleifen ist das Problem: Einmal angefangen, darf man im Prinzip nicht mehr aufhören.
Es muß komplett geschliffen werden, weil das Ergebnis sonst ungleichmäßig und unansehnlich wird.
 

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Hast Du gut gemacht. :daumen:
Die Kurbel ist ein Klassiker und wird auch "unpoliert" immer gerne genommen.
Autosol ist eine gute Wahl, wenn ein weicher Lappen und Polierwatte zur Hand sind.
Beim Schleifen ist das Problem: Einmal angefangen, darf man im Prinzip nicht mehr aufhören.
Es muß komplett geschliffen werden, weil das Ergebnis sonst ungleichmäßig und unansehnlich wird.
Eigentlich finde ich die Originalform mit Eloxat sehr schön, diese Oberfläche, samtig, die st besser als poliert, aber da sie ja nunmal weg ist, muss man auch ab und an nachpolieren, sonst siehts doof aus. Am besten wäre nacheloxieren, aber das bekommt man ja nie so hin, wie die bei Campa.
 
Irgendwann will ich das mal probieren mit dem Eloxieren. Bei mir haben sich schon einige Kandidaten angesammelt, denen ich gern wieder eine haltbare Oberfläche bescheren will.
 
wie findet ihr denn die? die kommt an mein Bianchi. Als ich sie bekommen habe, war sie sehr fleckig, hab ohne den anspruch auf Perfektion einfach mal etwas Autosol genommen, die Flecken sind weg, hat aber ne Stunde gedauert. Mit vorher schleifen wäre sicher mehr rauszuholen, aber ich wills auch nicht übertreiben.
Anhang anzeigen 127129

haste das ganze Eloxal mit der Hand und Autosol in einer std runtergeholt?
 
Betonung liegt auf waren.....
Heute übertreffen sich die Hersteller an Häßlichkeit.

Das liegt im Auge des Betrachters. Da es im Thread-Titel "aller Zeiten" heißt, sehe ich die forumsinterne Datumsgrenze mal als irrelevant an und bringe die Stronglight Ultim ins Spiel – eine Kurbel, an der sich die Geister scheiden dürften. Ich habe sie entdeckt, indem ich eher zufällig in den Besitz eines Exemplars geraten bin. Eigentlich will ich sie verkaufen, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, weil es sich um ein wirklich faszinierendes Stück handelt. Diese Wirkung kannte ich bisher von anderen jüngeren Teilen nicht. Über die technischen Eigenschaften kann ich mir kein Urteil erlauben, aber auf dieser Seite (http://www.sub-4.de/1760869.htm) wird besonders ihre Steifigkeit gelobt. Sie war wohl nicht lange im Programm, hat aber meiner Ansicht nach das Zeug zum Designklassiker.
Hier mal ein Foto aus dem Netz
team20051214113919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
haltbar ist ja das eine, aber so schön wie Campa? die waren ja international unerreicht...
Was soll da schon schiefgehen? Vorher ordentlich polieren und dann aufpassen, dass das Bad nicht zu warm wird, also nicht zu viel Strom anlegen und lieber etwas länger drinlassen. Im Haushalt zählen ja keine Parameter wie Durchlaufzeit, Bandgeschwindigkeit und Produktivität.
Übrigens gibts mMn durchaus einen Hersteller, der noch immer unübertroffene Eloxaloberflächen hinbekommt: T.A.
 
haste das ganze Eloxal mit der Hand und Autosol in einer std runtergeholt?
Um das Abzugsgewinde ist die Kurbel etwas ungewöhnlich schlank.
Ist vielleicht vorher schon einmal bearbeitet worden?
Sicher ist die Vorher bearbeitet worden. Die Ärmchen müssen ja durchbrochen werden, oben um das Abziehergewinde und unten um das Pedalgewinde ist Material abgetragen worden, die Kanten sind gebrochen, überall ein wenig weniger... Daher war auch kein Eloxat mehr da, sonst hätte ich das auch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten