Cyclocycler
Aktives Mitglied
- Registriert
- 30 April 2011
- Beiträge
- 2.291
- Reaktionspunkte
- 893
Ich esse wahrscheinlich länger Tofu als duIch wiederum finde es furchtbar wenn man hochwertige Lebensmittel wie Tofu oder Seitan als Ersatzprodukte bezeichnet. Frag mal einen Japaner oder Vietnamesen ob er Tofu für ein Ersatzprodukt hält.
Ich habe in diesem Thread einige Tofu-Rezepte gepostet. Ich esse regelmässig Tofu und habe es auch in meiner veganen Testphase natürlich gegessen, aber nicht zu jeder Mahlzeit sondern ab und zu wie alle anderen Lebensmitteln.
I zum Thema Eiweiß: Ja, Hülsenfrüchte enthalten ordentlich Proteine. Weiße Bohnen z.B. über 20%. Super? Naja. Wenn man gleichzeitig einen Kohlenhydratgehalt von ca. 40% akzeptieren kann, dann schon. Ist leider bei den meisten pflanzlichen Eiweißquellen so. Tofu hat dagegen ca. 1% KH, Seitan i.d.R unter 10%.
Ja sicher, wenn ich bei normaler Ernährung ca. 10% meines Energiebedarfs durch Eiweiß decken möchte kann ich mir solche Betrachtungen vermutlich sparen.
Na und? Was ist an KH schlimm? Ich halte eine Ernährung von ca. 60-70%KH und etwa 10-15% Eiweiss und ca. 10-15% Fett als ideal. Wozu brauchst du mehr Protein?
Auf Seitan kann ich dagegen verzichten. Ich habe es weder in einem Japanischen noch in einem Chinesischen Restaurant gesehen, egal in welchem Land ich war. Es ist einfach traurig wenn fast jedes vegane Gericht entweder Seitan oder ein Sojaprodukt enthält. Asiaten essen zwar Soja aber nicht in den Mengen.
Frage: Wie sieht denn ein typischer Tagesplan bei dir aus mit allen Mahlzeiten?

