• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 4.0 aus 2012 oder Moser Speed Veloce?

Schwinni

Neuer Benutzer
Hallo Radgemeinde!
Ich möchte mir gerne mein erstes Rennrad kaufen und habe zwei Räder in der engeren Auswahl.

Rad 1: Radon R1 4.0 aus 2012 für 850 Euro
Rad 2: Moser Speed Veloce für 1150 Euro

Ich persönlich tendiere zu dem Radon, da es schon viele Shimano Ultegra Komponenten mitbringt.
Campagnolo Veloce scheint das Einstiegsmodell des Herstellers zu sein...
Für die 300 Euro Differenz würde ich mir lieber eine ordentliche Radhose und Radwerkzeug kaufen.

Würde gerne mal die Meinung dazu hören..habe bislang nur Gutes von dem Radon-Bike als Einsteigergerät gehört.

Ich bin Amateurfahrer und mache keine 2000 km im Jahr.
Vielen Dank für eure Mühe!

Michael

Hallo Michael,
Willkommen im Forum.

Dein Beitrag zeigt die (leider) weit verbreitete Meinung zum Fahrradkauf "Was für Teile sind verbaut? Uiii, das Rad hat ja Ultegra". Nimms nicht persönlich, da hat Shimano im Marketingbereich super gearbeitet.

Das A und O ist ein passender Rahmen. Wenn er nicht passt, fährst du mit einer Campa Super Record ebenso beschxxx, wie mit einer Shimano 2200 ;)

Lies Dir den oben angehefteten Thread "Hinweis zur Kaufberatung...." mal durch (nicht den ganzen).

Gruß
Frank

Ich habe vor 2 Wochen auch das Radon R1 gekauft, bin allerdings in den Laden nach Bonn gefahren und hab verschiedene Bikes "getestet". Hatte erst vor das RPS zu kaufen. Bin super zufrieden aber wie schon gesagt wurde, der Rahmen muss zu dir passen. Ich bin froh, dass ich vor Ort war und mich auf verschiedene Modelle in verschiedenen Größen setzen konnte. Wenn es passt, ist das Radon für das Geld unschlagbar.
Wie groß bist du denn überhaupt und was für eine Schrittlänge hast du? Nur schonmal als grober Anhaltspunkt.