• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

Bei SRAM scheinen jedenfalls auch zu glauben, dass die Kompaktkurbel im Einsteigerbereich noch berggängigere Optionen braucht, sonst würden sie nicht eine 11-32 Kassette bringen.
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

Bei SRAM scheinen jedenfalls auch zu glauben, dass die Kompaktkurbel im Einsteigerbereich noch berggängigere Optionen braucht, sonst würden sie nicht eine 11-32 Kassette bringen.

Ja, scheint so. Vor allem zeichnet es sich ab, dass SRAM wie auch Campagnolo versucht, 3fach zu vermeiden. Wer weiss, vielleicht kommen einmal 2fach-MTB-Kurbeln wie 29-42, 30-42, 30-44 etc. mit fürs Rennrad passender Lagerbreite/Kettenlinie auf den Markt. Dann braucht man definitiv kein 3fach mehr.
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

...damit wären wir fast bei einer Übersetzung sind, die man in den späten 1980er Jahren bei der "Gütersloher Reiseradgruppe" schon hatte: Vorn 50/32 und hinten 32-14. Damit kommt man auch mit 25-30 kg über jeden Berg - gerade für den US-Amerikanischen RR-Markt eine wichtig Angebotserweiterung :rolleyes: Bei uns war das eben Zelt, Isomatte, Kochen, Klamotten usw. Und 100 % neu war das damals auch nicht, da man sich damals schon an den Konfigurationen der französischer Randonneure aus den 1950er/60ern orientierte.
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

Womit der Kreis sich schließt und wir wieder bei der Feststellung sind, dass ein 42er Blatt die bessere Option bei 3fach ist.
Ich bin mit meiner 53/42/30-Kurbel und 13-29 jedenfalls happy.

Das 42er ist eine gute Sache, aber letztlich eben auch nur Symptombekämpfung und nicht in jedem Fall optimal.
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

Das 42er ist eine gute Sache, aber letztlich eben auch nur Symptombekämpfung und nicht in jedem Fall optimal.

Nach dieser Aussage können wir ja noch froh sein, dass Du nicht Mitglied der schwarz-gelben Regierung bist und einen Gesetzentwurf vorlegst, nachdem Besitz und Handel von 42-er Kettenblättern strafrechtlich verfolgt werden kann.
Momentan ist mein Favorit für das Rennrad tatsächlich auch die Kompaktkurbel in Version 50/34 mit der neuen Campa-Kassette 12-29 (ich fahre noch die 11-25, welche ich für eine schnelle Hausrunde in meiner Umgebung auch immer wieder bevorzugen würde) Ob nun eine 50x11-Übersetzung benötigt wird, möchte ich jetzt nicht (schon wieder) diskutieren...
Für einige Einsatzgebiete halte ich aber nach wie vor eine Dreifach-Variante für sinnvoll, auch, wenn die Hersteller davon zunehmend Abstand nehmen wollen. Neben der mehr oder weniger zwingenden Verwendung am Tandem gibt es sicherlich auch Gründe für schwergewichtige Rennradfahrer (und schwergewichtig muss definitiv nicht unsportlich heißen!). Man bedenke nebenbei auch mal den Materialverschleiß, der bei immer kleiner werdenden Ritzeln/Kettenblättern in Kombination mit sehr hohen Drehmomenten natürlich besorgniserregend zunimmt...
Für unser Tandem halte ich nach wie vor die Variante 55-42-30 in Kombination mit 13-29 (10-fach) für den Favoriten (wir haben leider 13-26 montiert bekommen)...
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

Nach dieser Aussage können wir ja noch froh sein, dass Du nicht Mitglied der schwarz-gelben Regierung bist und einen Gesetzentwurf vorlegst, nachdem Besitz und Handel von 42-er Kettenblättern strafrechtlich verfolgt werden kann.

Na, da bist du aber vom Hölzchen aufs Stöckchen geraten, wobei sich mir der tiefere Sinn der Aussage nicht erschliesst. Liegt aber vielleicht einfach daran, dass mich die deutsche Politik nicht wirklich interessiert.

Symptombekäpfung bleibt es trotzdem. ;)
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

Das 42er ist eine gute Sache, aber letztlich eben auch nur Symptombekämpfung und nicht in jedem Fall optimal.

Genau, es ist die Radikalkur gegen das eingebildete Symtom der 3fach-Phobie. :D

Egal, lassen wir es dabei.....
(Jedenfalls bin ich ganz zuversichtlich, dass ich vorne bei 53-42-30 und 13-29 viel weniger schalte als Du.)
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

Die Kombination wäre aber nahezu identisch mit 50/39/28 und 12-27.

Das ist natürlich richtig.
Bei mir war allerdings 53/42/30 genauso wie 13-29 Material von der Stange (Campa Chorus 2006).
Deines wäre - leider - eine Nachrüstlösung. Wobei, - sicher eine attraktive, denn die Ümrüstung des kleinsten Kettenblattes sollte günstig sein, da es keine Steighilfen braucht. Und der technische Aufwand des Umbaus sollte gering sein.

Hm, werd ich mir als Alternative für´s nächste Rad mal genauer angucken.
Hat noch Zeit, mein neues ist erst 1 Jahr alt.
Aber Campa ist nach dem Ausstieg aus 3fach für mich erledigt und für Shimano klingt Deine Option in der Tat interessant.
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

(...) Egal, lassen wir es dabei.....

Es ist keine Phobie, aber: Wer einmal eine gute kompakte gefahren hat, möchte ganz einfach kein 3fach mehr. Ausprobieren kann nicht schaden. Das ist ein grosser Unterschied zu 50-34 mit 12-25. Zweifach fährt und schaltet sich angenehmer. Aus diesem Grund versuche ich, 3fach zu vermeiden, resp. dessen Vorteile mit denen einer Zweichfachkurbel zu kreuzen, indem ich die Kompaktkurbel mit ihren Möglichkeiten möglichst ausreize, denn...

(Jedenfalls bin ich ganz zuversichtlich, dass ich vorne bei 53-42-30 und 13-29 viel weniger schalte als Du.)

... ich möchte vorne so wenig wie möglich schalten, genau deshalb ist 3fach für mich keine Option mehr.

Vor allem in der Gruppe und/oder bei schnellerer Fahrt stört mich der Blattwechsel bei 35 km/h. Nach 50-34 mit 12-25 war 3fach mit 12-27 ein Segen. Die aktuelle Lösung ist eine weitere Optimierung und noch besser, vor allem bei ansteigender Formkurve.

1.) Oben
Bei mir deckt das 48er das ab, was bei dir das 42er und das 53er abdecken. Den Schaltvorgang den du zwischen den beiden Kettenblättern hast, fällt bei mir weg.

2.)
Ich fahre ausser längeren und steileren Anstiegen fast alles auf dem 48er Kettenblatt. Da ich kurzzeitig auch auf dem grossen Kettenblatt die zwei grössten Ritzel fahre und mittlerweile eine gute Trittfrequenzvariabilität habe, muss ich nur selten aufs 34er runter.

Damit ist der leidige Nachteil der KK praktisch Geschichte. Mag sein, dass es gegen unten etwas häufiger ist als du vom 42er aufs 30er, aber dafür fällt der obere Blattwechsel weg. Mitfahrer mit 3fach (und klassisch) schalten vorne meist bedeutend häufiger als ich. Eigentlich logisch, ist ja auch ein zusätzliches Kettenblatt da...

=> alles in allem halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich dass du vorne weniger schaltest als ich... ;)
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

...........
2.)
Ich fahre ausser längeren und steileren Anstiegen fast alles auf dem 48er Kettenblatt. Da ich kurzzeitig auch auf dem grossen Kettenblatt die zwei grössten Ritzel fahre und mittlerweile eine gute Trittfrequenzvariabilität habe, muss ich nur selten aufs 34er runter.
.......

Vielleicht liegt gerade da ein Unterschied zwischen uns: Ich könnte diese Frequenzvariabilität von der Form auch aufbringen, vermeide das aber möglichst, da gerade am Berg hohe TF sehr gelenkschonend ist....
Ich hatte früher teilweise heftige Knieprobleme, das ist heute viel besser, aber man ist hinterher sehr sensibilisiert für das Thema Gelenkverschleiß durch niedrige TF.
.
.
.
Anyway: ;) Du leugnet hartnäckig die heiligen Untersetzungs-Dreifaltigkeit??
Ein klarer Fall für den Großinquisitor!!! ;) ;)
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

Wenn das Hauptziel ist vorne möglichst wenig zu schalten würde ich aber einfach vorschlagen. 42-46er Blatt und ne SRAM XX 11-36 Kasette.
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

Vielleicht liegt gerade da ein Unterschied zwischen uns: Ich könnte diese Frequenzvariabilität von der Form auch aufbringen, vermeide das aber möglichst, da gerade am Berg hohe TF sehr gelenkschonend ist....
Ich hatte früher teilweise heftige Knieprobleme, das ist heute viel besser, aber man ist hinterher sehr sensibilisiert für das Thema Gelenkverschleiß durch niedrige TF.

Ich fahre auch am Berg hohe TF, aber Hügel und Rampen drücke ich gerne einmal durch. Problem mit den Knien habe ich keine, im Gegenteil. Geradeaus fahre ich meist hochfrequent, auch bei schnellerer Fahrt. Der Anteil Wiegetritt und tiefe TF macht nur einen kleinen Teil aus.

Anyway: ;) Du leugnet hartnäckig die heiligen Untersetzungs-Dreifaltigkeit?? (...)

Nein, aber ich habe vor längerer Zeit erkannt, dass die Dreifachkurbel die Nachteile der klassischen Kurbel mit den Nachteilen eines dritten Kettenblattes kombiniert. 3fach ist nur auf den ersten und zweiten Blick flexibel... :D
 
AW: 3fach Umbau auf 42er statt 39er Kettenblatt

Wenn das Hauptziel ist vorne möglichst wenig zu schalten würde ich aber einfach vorschlagen. 42-46er Blatt und ne SRAM XX 11-36 Kasette.

Einigermassen fein gestuft sollt es natürlich trotzdem noch sein. "Möglichst wenig" deshalb, weil mich die Schalterei bei 50-34 sehr gestört hat. Ist man einmal sensibilisiert, stört irgendwann auch der Wechsel bei 39/52. Aus diesem Grund habe ich weiter optimiert. "Möglichst wenig" ist nicht gleichbedeutend mit "gar nicht". Dass man vor und nach längeren Anstiegen schalten muss, ist normal und akzeptabel. Mir geht es darum, das Geschalte in meinem hügeligen Terrain möglichst zu vermeiden. Nun muss ich selbst in hügeligem Gelände vorne nur noch relativ selten schalten. Ein 42er Kettenblatt fahre ich bereits ;)

11-32 habe ich mir für den Berg-LRS zusammen mit 34-42 auch schon angeschaut, 11-36 ist mir zu grob gestuft. Für eine Mehrtagespässetour könnte 11-32 durchaus eine Option sein, die Frage ist, ob das RD6700-SS das noch schalten kann oder ich ein XT-Schaltwerk verbauen muss.
 
SO altes Thema mal ausbuddeln!
Ich bin jetzt seit einiger Zeit auch hin und her gerissen was ich machen soll.
Ich habe schon immer ne 3-Fach Ultegra druff, und hinten 12,13,14,15,16,17,19,21,23,25.
Ich fahre so ne TF von 90-100 und stosse so langsam an die grenzen des Komfortablen.
Letztes Jahr gings noch, aber ich schalte immer öffters auf das 14er runter (vorne aufn 39er)
Is schon mit der Schräglage ichmehr so dolle, also müsste mann aufs große Blatt schalten, dann is die Kettenschräglage aber in die andere Richtung madig, und kleiner fahren geht schon garnichmehr.
Ich habe aber auch keine Lust ständig vom 39er auf 52er zu schalten.

Wir haben hier immer nur so kleine Rampen (60hm) die haben zwar um die 9-13%, aber da fahr ich soch mit 39/17,19,21 hoch. Das kleine Blatt brauche ich hier nie.
In den Bergen is natürlich was anderes, letztes WE bin ich die Özttaler Gletscherstrasse hoch, die hatt ja fast konstant über 10%, da bin ich vorne auf dem 30er und hinten nicht niedriger als 14,13 runter.

So was tun? geht das jetzt mit dem das ich einfach ein 42er drauff knalle?
Ich will halt wenns geht vorne wenig schalten müssen, aber auch in den Bergen zurechtkommen.

TIPPS TIPPS TIPPS!!!!
 
Ja... ein 42er ist ggü. dem 39er zwar nicht so viel aber macht schon was aus. Ich habe, weil ich Schräglauf der Kette auch hasse, nur ein Kettenblatt montiert. Fahre jetzt 44er Blatt und 12- 25er Kassette. Im Flachen genial und die Kette lauft zu 90 % ohne jeglichen Schräglauf:rolleyes:. Siehe auch meine Fotos...da ists nochmal beschrieben und visualisiert.
 
Da wirste aber z.B an der Özttaler Gletscherstrasse mächtig beissen müssen:eek:
 
39 : 15 = 2,6
42 : 16 = 2,625
Kommst also bei gleicher TF mit dem 16er statt dem 15er aus.

Oder Du gehst mit der Kassette etwas runter, also eine, die mit dem 11er anfängt.
Weiß nicht so genau, was es da bei Shimano gibt, vielleicht so was wie 11-23 ??
 
Naja aber das elfer werd ich ja nicht wirklich sehr oft nutzen, würde ja nur Mittel zum Zweck sein.
 
Mehr trainieren :D - oder wie geht die dumme Standardantwort noch gleich ??

Keine Sorge, war nur Spaß....
Zumindest rutscht dein 14er dann eine Position weiter in die Mitte.
 
Zurück
Oben Unten