scale50
Mit glied
Morgen,
@scale 50: Ja ist das ganz normale von Fizik, in schwarz.
@ HillGiant
Danke für die Info

..ich muss unbedingt noch ein aktuelles Foto von meinem "Schätzchen"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Morgen,
@scale 50: Ja ist das ganz normale von Fizik, in schwarz.

Naja, Mix aus SRAM und Shimano geht ja hinsichtlich der Kompalibilität, aber am Rennrad ist es für mich irgendwie auch ein Teil Rennradgeschichte Campa am Rad zu haben. Habe schon Schaltwerke und Naben aus den frühen 70ern von Campa gesehen die heute noch tadellos laufen, da war Shimano noch gar kein Begriff. Und wenn ich dann Renner aus edlem italienischen Geröhr sehe, noch mit 'nem schicken LRS aus europäischer Schmiede und dann mit 'ner Dura Ace ... das ist wie, wenn man sich 'nen Porsche kauft, sich aber die Unterhaltung nicht leisten kann. Da warte und spare ich doch lieber noch etwas länger.
Auf Aussage von Canyon wird es z.B. die Super Record EPS frühestens nächstes Jahr geben und ob es dann gleich die Super Record wird oder erstmal nur Record, das wußten die auch noch nicht. Ist aber zumindest mal schön daß der Unterschied zwischen der Super Record und der Record nicht so eklatant ist wie der von der DA Di2 zur Ultegra Di2. Allein optisch ist die Ultegra ein No-Go. Dieser Bolle von Schrittmotor ... naja, Marketing eben ... die Di2 fürs Volk. Elektrisch "mitschalten" wollen, sich die DA aber nicht leisten können. Womit wir wieder beim Beispiel oben wären.
Und später 'ne komplette Gruppe nachrüsten weil man es sich dann leisten kann? Dann doch warten und ein paar Jahre später klotzen und nicht kleckern.Shimano disqualifiziert sich doch mehr und mehr über das Design. Das wird im Vergleich zu den Wettbewerbern immer altbackener.
Die RR Hersteller bauen ja auch immer häufiger eigen entwickelte oder Fremd-Kurbeln an die Räder. -> verständlich![]()
Shimano disqualifiziert sich doch mehr und mehr über das Design. Das wird im Vergleich zu den Wettbewerbern immer altbackener.
..es ist die DA 7700-Kurbel gewesen die Ursprünglich drauf war, da mir die neueren aussehen wie Bratpfannen und überhaupt nicht nach meinem Geschmack sind, ich bevorzuge bei den Kurbeln eher das klassische Design, darum habe ich mich für eine FSA entschieden, vom Schaltverhalten her kann ich mich absolut nicht beklagen, da ist die DA doch was feines![]()

Wie gesagt, Shimano ist sicherlich nicht schlecht, aber was ich gestern so in live gesehen habe ... dieses Titanfinish ist einfach nimmer zeitgemäß und diese Kurbel ... nee, geht mal gar nicht .Bei der EPS sieht man daß es Campa nie wichtig war als erstes elektronisch zu schalten, obwohl sie schon sehr lange daran arbeiten, aber daß ist einfach eine andere Klasse. Und in dem Preisbereich muß einfach alles stimmen. Nicht nur die Funktion. Da gefällt mir sogar die SRAM Red Black Edition um Welten besser als die aktuellen Gruppen aus Fernost.
Daß Shimano gut schaltet ist ja keine Frage, das kenne ich vom MTB und das ging schon vor gut 20 Jahren.
Aber ein Colnago mit 'nem Fulcrum-LRS und dann sogar nur 'ne Ultegra. Ok, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden oder wenn man sowas günstig bekommt, aber als Selbstaufbau.Und später 'ne komplette Gruppe nachrüsten weil man es sich dann leisten kann? Dann doch warten und ein paar Jahre später klotzen und nicht kleckern.
Und, für welche Schaltung, außer DuraAce Di2 bzw. die EPS SuperRecord und Record, legt man zwei Riesen hin? Und selbige Gruppen rüstet man vielleicht an einem aktuellen Rad nach, allein schon wegen Kabel und Akku.
...vielleicht gibt es bis dahin ja die Wireless-Schaltung und der Akku ist entweder in der Sattelstütze integriert oder als Flaschenhalter getarnt...denn egal wo momentan der Akku sitzt, es sieht absolut beschi..en aus....!!
Vielleicht kann man die Biomechanik des Menschen noch besser nutzen, aber sieht das dann noch wie ein Fahrrad aus?Tja, mit Akkus haben alle zu kämpfen. Ob Automobilindustrie oder E-Bike-Hersteller. Aber das werden die die kommenden Jahre schon irgendwie lösen. Man fragt sich eigentlich wohin die Reise beim Rennrad noch geht. Gewicht ist schon top, steif sind die Teile auch, CW-Wert wird verbessert, was aber irgendwo am CW-Wert des Fahrers seine Grenze finden wird. Und wer bergauf zu sehr im Wind steht, der muß sich sicher keine Gedanken machen ob er ein guter Rennradfahrer ist.Vielleicht kann man die Biomechanik des Menschen noch besser nutzen, aber sieht das dann noch wie ein Fahrrad aus?
Da kann man geteilter Meinung drüber sein.
Die Shimano Komponenten, gerade die Kurbeln, sehen "anders" aus als die der Konkurrenz, aber meiner Meinug nach nicht unbedingt schlechter.
Thema Automobilindustrie : ...da sind mir die Elektrofahrzeuge einfach noch zu teuer...alles noch zu sehr in der Entwicklung, noch nicht ausgreift.....die brauchen leider noch ein paar Jahre, richtig...hätte aber alles schon viel früher angegangen werden müssen oder können!!

Also ich sehe da eher 3 Alternativen:Das kommt alles.
Schaue ich mir mein allererstes Handy (ALCATEL) von 1995 und die Kapazität der heutigen Akkus an, dann wird wohl irgendwann das Teil im Rahmen und standardisiert (siehe Diskstandard bei den MTBs, das hat Jahre gedauert) sein, und er lädt sich über im Rahmen einlaminierte Solarzellen vermutlich selbst auf.