• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago C40, Campa Record Titan

sb2307

Mitglied
Kennt jemand eine Masstabellle/ Drehmomenttabelle oder sowas für Colnago c40?

Schaltung ist Campa Record Titan, laut verkäufer 9 fach, mit 8 Fach montiert. Sind die umschaltbar ???

Thx a lot !

Anzeige

Re: Colnago C40, Campa Record Titan
AW: Colnago C40, Campa Record Titan

Ich denke er meint, dass seine verbauten 9-Fach Hebel auf 8-Fach umgerüstet sind...

Das Record-Schaltwerk mit dem Zusatz "Titan" ist eines der 1. Generation 9-fach, das kann man aber auch mit einem 8-fach Ergos schalten. Insofern: Ja, mit einem 9-fach Ergo (oder einem auf-/umgerüsteten 8-fachen) und entsprechender Kassette geht es natürlich auch 9-fach.
Dabei musst du aber wissen, welchen Rotor das hintere Laufrad hat: Es es einer für 8-fach passt da keine 9er Kassette drauf (brauchst also ein neues Hinterrad oder der Rotor muss getauscht werden, was nicht immer ganz einfach ist) oder mit Glück ist es ein 9-fach Rotor, auf dem mittels spez. Spacersatz nur 8 Ritzel stecken. (Ist aber eher unwahrscheinlich.)

Danke mal soweit !

Drehmoment von der Sattelstütze würde mich interessieren.

Denke eben es sind 9 Fach schalter, es sieht beim Rotor aus als sei eine zusatzscheibe montiert. Die schaltung läuft in meinen Augen nicht sauber ( bisher erfahrung mit shimano, Sram ) das sind welten !

Gibt es da unterschiede in den Abständen der Ritzel ?!(8/9 fach ) ??

Werde mal noch bilder machen und anhängen.

@Streetdriver schick mir doch dein Hinterrad, wechsel und Schalter mal zu, untersuche sie dann mal :-)

9-fach Ritzel stehen etwas dichter zusammen, die Kette ist auch schmaler.
Bei Campa laufen die Schaltzüge halt in mehreren engen Bögen, da machen sich alte Zughüllen schnell negativ bemerkbar und ein neues Zugset wirkt meist Wunder.

9-fach Ritzel stehen etwas dichter zusammen, die Kette ist auch schmaler.
Bei Campa laufen die Schaltzüge halt in mehreren engen Bögen, da machen sich alte Zughüllen schnell negativ bemerkbar und ein neues Zugset wirkt meist Wunder.

In dem Falle könnte die Theorie aber auch aufgehen mit eigentlich 9 fach aber 8 Fach kasette . oder ?!

Mfg

Hallo allerseits,

ganz ehrlich: Mit all dem, was ich bisher hier im Thread erfahren habe, fällt es mir schwer Aussagen über verbaute Komponenten und deren Zusammenarbeit bzw. mögliche Probleme zu machen. Es könnte dies, es könnte jenes sein, aber das reale Wissen ist mangelhaft (z.B. "Denke eben es sind 9 Fach schalter" - was aber, wenn diese Einschätzung nicht korrekt ist?). Aus diesem Grund fällt es mir schwer zu verstehen, was der TE wirklich will und wie man ihm dabei helfen kann. Zur Lösung schlage ich vor, der TE erstellt Fotos von Rad und fraglichen Bauteilen, so daß wir sehen können, womit wir es zu tun haben. Alles andere geht mir zu arg in Richtung Kaffeesatzlesen.

@sb2307: Das Drehmoment für die Sattelstütze erfährst zuverlässig du bei Colnago selbst (E-Mail in englischer Sprache an [email protected] ist ausreichend) oder du wendest dich an einen Colnago-Händler wie zum Beispiel www.radsport-ullmann.de (ich würde da ebenfalls ein E-Mail schicken), wobei ich mich bei meinem C40 bisher, ehrlich gesagt, nicht um Drehmomente gekümmert habe.

Viele Grüße
Franz

@sb2307: Das Drehmoment für die Sattelstütze erfährst zuverlässig du bei Colnago selbst ...

wobei ich mich bei meinem C40 bisher, ehrlich gesagt, nicht um Drehmomente gekümmert habe.

Mir ist nicht mal klar wofür er denn nun das Drehmo haben möchte, Will er die Sattelstütze klemmen oder den Sattel? . Anyway ein C40 ist kein Leichtbau und verträgt auch eine normale Klemmung ohne Dehmo-Schlüssel.

So, werde mir mühe geben das nächste mal mein Anliegen genauer zu umschreiben, definieren.

Machs nochmals mit Bild :-)

Verkaüferangaben :

Campa 9 fach Schalthebel, mit 8 fach Kasette montiert.

Wollte wissen ob die Schalthebel 9 Fach indexiert sein müssen, oder allenfalls auf 8 fach umgestellt werden können.?

Wenn ich mir das Ritzelpacket anschaue, habe ich das Gefühl dass da ein zwischenring montiert ist.
Daher konnte ich mir 9 fach voerstellen.
Kenne Campa aber überhauptnicht, daher weiss ich auch nicht ob meine Vermutung einer Schraubkasette zutrifft?!

Alsi ich jetzt die Bilder gemacht habe ist mir aber der 8s kleber auf der superbe pro Nabe aufgefallen !

Denke das heisst mit dieser Nabe sowieso "nur" 8 fach ???

So denke jetzt sollten die Campa leute genug infos haben ! :confused:

P.S. der Drehmoment der Sattelstütze brauche ich normalerweise wenn ich die Sattelhöhe verstelle !

Danke liebe grüsse !

Anhänge

• Record Titan.jpg
    Record Titan.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 65
  • Ritzel.jpg
    Ritzel.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 68
  • Superbe 8s.jpg
    Superbe 8s.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 66

...Anyway ein C40 ist kein Leichtbau und verträgt auch eine normale Klemmung ohne Dehmo-Schlüssel.

Der C40 nicht, aber vielleicht die Sattelstütze? (Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.)

Machs nochmals mit Bild :-)
...

Also: Das ist eine 8-fach Schraubkranz (mehr als 8 Ritzel gibt es dafür auch nicht) - eben mit 8-fach Abständen, d.h. im rechten Ergopower ist keinesfalls 9-fach Mechanik enthalten, sonst würde es nämlich kaum einen passenden Schaltschritt geben.
Wenn du mittels einer 9-fach Nabe umrüsten willst, musst du auch die entsprechenden Teile des rechten Ergopower (Suchfunktion, alles schon mehrfach hier im Forum beschrieben) austauschen.

(btw: Die Suntour-Naben waren klasse, einen solchen Aufwand mit allerfeinstem Honen der Lagerbahnen hat zu dem Zeitpunkt schon kein anderer Hersteller mehr betrieben.)

Der C40 nicht, aber vielleicht die Sattelstütze? (Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.)

Also: Das ist eine 8-fach Schraubkranz (mehr als 8 Ritzel gibt es dafür auch nicht) - eben mit 8-fach Abständen, d.h. im rechten Ergopower ist keinesfalls 9-fach Mechanik enthalten, sonst würde es nämlich kaum einen passenden Schaltschritt geben.
Wenn du mittels einer 9-fach Nabe umrüsten willst, musst du auch die entsprechenden Teile des rechten Ergopower (Suchfunktion, alles schon mehrfach hier im Forum beschrieben) austauschen.

(btw: Die Suntour-Naben waren klasse, einen solchen Aufwand mit allerfeinstem Honen der Lagerbahnen hat zu dem Zeitpunkt schon kein anderer Hersteller mehr betrieben.)

Sprich am besten so seinlassen...

Danke Vito !

Sprich am besten so seinlassen...

Ja. Wenn der rechte Ergo mal etwas Pflege braucht (irgendwann leiern immer mal die G-Federn aus), dann wäre es ein guter Anlass um auch die Rastscheiben mit auszutauschen. Oder wenn die Ritzel runtergefahren sind - das kann aber dauern, die alten Suntour-Teile haltén ewig.

Noch einfacher wäre sonst ein Verkauf des 8-fach Hebels und Kauf eines guten gebrauchten 9-fachen - mit etwas Glück bekommt man das auf ebay kostenneutral hin. Dann noch ein neues Hinterrad + Kassette + Kette - das kosten natürlich ein paar €.

Danke fürs Fachwissen!

Werde aber in dem Fall mal alles so lassen, da mir der Ramen leider etwas zu klein ist, ich meine Frau noch nicht von den schönen Bike überzeugen konnte...

MfG !

Kleine Ergänzung nachdem ich noch mal drüber nachgedacht habe: Die Nabe müsste doch schon eine Kassetten-Nabe sein, zu 8-fach Zeiten hat Suntour (meine ich) schon keine Schraubkranznaben mehr hergestellt. Hilft allerdings auch nicht weiter, da auf die Suntour-Rotoren keine anderen Kassetten draufpassen.

Kleine Ergänzung nachdem ich noch mal drüber nachgedacht habe: Die Nabe müsste doch schon eine Kassetten-Nabe sein, zu 8-fach Zeiten hat Suntour (meine ich) schon keine Schraubkranznaben mehr hergestellt. Hilft allerdings auch nicht weiter, da auf die Suntour-Rotoren keine anderen Kassetten draufpassen.

Wenn man das Kasetten nabe nennt...

Habe sie gestern kurz zerlegt:

Ist schon ählich wie eine Kasette mit feinen Stiften zusammengehalten, das oberste Ritzel ist jedoch geschraubt.

MfG !

Zurück