• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede SRAM Apex, Rival, Force

pst

Neuer Benutzer
Hallo,

auf der suche nach einem neuem Rad bin ich ein Rad mit SRAM Force gefahren und war von der Schaltung und den SRAM DoubleTap-Hebeln begeistert. Die SRAM Hebel liegen mir wesentlich besser in der Hand als die Shimanos und mit dem Schalten komme ich gut zurecht.
Ist jemand die Gruppen im Vergleich gefahren und hat merkbare und funktionelle Unterschiede der Hebel und Schaltung festgestellt? In Berlin habe ich keinen Händler mit Apex oder Rival Rad für eine Probefahrt gefunden. Ich bin an einem Rad mit Apex interessiert, wenn die Funktionalität stimmt, da der Aufpreis für Force deutlich ist.

MfG

AW: Unterschiede SRAM Apex, Rival, Force

vergleichend, nein.
abba ich fahre seit knapp einem jahr eine rival-gruppe am straßenrad und bin sehr zufrieden damit. prima handling, klasse schaltperformanz + bremsleistung, bislang stabil & zuverlässig.
wehmutstropfen für mich: keine wirkliche kasetten kompatibilität zu campa (an anderen rädern) daher wird sie irgendwann wohl aussortiert werden.
gruß
klaus

Ich hab mich auch für die Rival entschieden. Die ist bei fast allen Komponenten nur minimal schwerer als die Force. Nur der Gewichtsunterschied bei der Kurbel ist relevant. Es gib für Bergfahrten auch ein Schaltwerk mit mittellangem Käfig -wie bei der Apex. Das hat die Force nicht. Ich würde dann noch direkt gedichtete Gore-Züge montieren, da die mitgelieferten Züge nicht so toll sind.
Ebenfalls tauschen würde ich Ritzelpaket und Kette, da deutlich verschleiss-anfälliger als Shimano. Hier einfach Ultegra Kassette und Kette nehmen und schon hast du eine funktionale, langlebige und leichte Lösung.

Wenn man schon an einen Systemwechsel denkt, sollte man ALLE Alternativen ausprobieren :rolleyes:
Ich bin mal eine Force probegefahren, funktioniert hervorragend und hat in der Gangwechselchrakteristik Ähnlichkeiten mit Campa, unbestritten. Die SRAM-Bremsschalter fand ich jedoch zu zierlich, auch schon ggüber den älteren Rundhöcker-Ergos von Campagnolo... und deren neue US-Ergos will ich zumindest gar nicht mehr loslassen :love:

Ich hab mich auch für die Rival entschieden. Die ist bei fast allen Komponenten nur minimal schwerer als die Force. Nur der Gewichtsunterschied bei der Kurbel ist relevant. Es gib für Bergfahrten auch ein Schaltwerk mit mittellangem Käfig -wie bei der Apex. Das hat die Force nicht. Ich würde dann noch direkt gedichtete Gore-Züge montieren, da die mitgelieferten Züge nicht so toll sind.
Ebenfalls tauschen würde ich Ritzelpaket und Kette, da deutlich verschleiss-anfälliger als Shimano. Hier einfach Ultegra Kassette und Kette nehmen und schon hast du eine funktionale, langlebige und leichte Lösung.

die sram kette war nach 3250 km gelängt, die kasette tut es nach über 6000 km noch einwandfrei. wenn die teile dabei sind kann man sie auch runterfahren. manche sagen auch die kettenblätter seien nicht so haltbar, dazu kann ich noch nichts sagen.
force kurbeln bekommt man für überschaubares geld. das kann man mal nachrüsten. zughüllen bislang kein problem. und alles obwohl das rad mein "schlechtwetterrad" ist.

die sram kette war nach 3250 km gelängt, die kasette tut es nach über 6000 km noch einwandfrei. wenn die teile dabei sind kann man sie auch runterfahren. manche sagen auch die kettenblätter seien nicht so haltbar, dazu kann ich noch nichts sagen.
force kurbeln bekommt man für überschaubares geld. das kann man mal nachrüsten. zughüllen bislang kein problem. und alles obwohl das rad mein "schlechtwetterrad" ist.

Haste vollkommen Recht, wenn man das Ganze als Gruppe kauft. Wenn man sich das aus Einzelkomponenten zusammenstellt, sollte man es sich überlegen.
Die Gore-Züge laufen grundsätzlich deutlich leichter als die Original-Rival. Probleme machen die bei Pflege natürlich nicht.

Wenn man schon an einen Systemwechsel denkt, sollte man ALLE Alternativen ausprobieren :rolleyes:
Denken darf man natürlich alles.
Aber wenn der TE sich schon mal auf SRAM festgelegt hat? Ich fahr auch nur 'ne alte 2006er Rival an einem Rad, aber das mit dem zierlich kann ich nu gar nicht bestätigen. Sind genausogross, wie sie sein müssen, nicht grösser. Von der Ergonomie alles in allem den Ergos ebenbürtig (die alten bin ich nie gefahren) Dafür sparst Du Dir (als Ex-Shimano-Konvertit) das ganze Gehampel mit dem anderen Freilauf, das Nachdenken über Powershit und Powertort.
Und dabei stehts in meinem Stall 3zu1 für Italien:jumping: (plus, seit gestern, ein Italo-Vote von meiner Freundin, die meinte aber vor allem, für einen Olmo müsse aus Stylegründen....und es ging dafür eine 6500 in Rente)

Leider kann ich zur Eingangsfrage nichts sagen, die olle Rival ist zu gut, als daß ich was besseres hätt ausprobieren müssen.:(
Ein Kollege hat zwar einen neuen roten Bullen mit Force, aber das ist so gross, da komm ich nicht über das Oberrohr geklettert....

Ach, ich will ja niemand SRAM ausreden. Eher gratulieren, mal was anderes ausprobiert zu haben als die Angelgeräteausstattung. Wenn daraus der Wunsch nach was neuem und besseren erwächst, freut einen das doch. Nur kann man dann auch noch mal weiter probieren, der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann, die Würfel sind ja noch nicht gefallen usw.
Ich selbst bin wahrlich kein Freund von Lösungen von der Stange, und stets zu Experimenten bereit. Das Bessere ist des Guten Feind :cool:

Seit Einführung der 7800er Dura-Ace bin ich an meinem Alltagsrad mit selbiger unterwegs gewesen und war damit stets hoch zufrieden. Einige parallel durchgeführte Versuche mit Campa 10fach waren nicht schlecht, haben mich (nach meinem Empfinden) aber nie überzeugen können.

Nachdem ich mir vor zwei Jahren dann "etwas Nettes" mit der SRAM Red habe aufbauen lassen, will ich nichts anderes mehr, als SRAM. An meinem Crosser ist ein Force-Rial-Mix verbaut, an meinen Schönwetter-Renner unverändert die Red und an meinem Alltagsrad muste die alte Dura Ace nun der aktuellen Force weichen.

Funktion und Qualität stimmen bei allen drei Herstellern. Mir gefällt die Form der Schalt-Brems-Hebel bei SRAM einfach am besten, sowohl bei Oberlenker- und Unterlenkerhaltung, wie auch im Wiegetritt. Zudem kann man selbst in Oberlenkerhaltung bei Abfahrten ausreichend Druck auf die Bremsen bringen, was bei Shimano deutlich schlechter war.

Nimm die Force und Du wirst langfristig Spaß haben!

Wenn Du dann den Vergleich hast...wo unterscheiden sich die SRAM Gruppen, abgesehen von Gewicht, Preis und Optik?
Ich habe gehört, die besseren sollen von den Schaltwegen am Hebel her besser (hier kürzer) sein konnte das aber, mangels Masse nicht verifizieren.

Wenn Du gleichwertige Schaltzüge montiert hast, wirst Du keinen wirklichen Unterschied beim Schaltverhalten feststellen. Und wenn Du kein Gewichtsfetischist bist, wirst Du auch mit Rival und Force langfristig Spaß haben.

Die angeblich unterschiedlichen Schaltwege habe ich bislang nicht feststellen können, bin aber auch eher Typ "Grobmotoriker".

Der Hauptunterschied sind die Optik (wobei die schlichte Force fast noch schöner ausschaut, als die Red, aber das ist ja Geschmackssache) und das unterschiedliche Gewicht. Wenn Du "preiswert" und zugleich "leicht" willst, kannst Du auch Rival bzw. Force (je nach Geldbeutel) mit einer leichteren Kurbel eines anderen Herstellers kombinieren und dabei den nahezu unschlagbaren Gewichtsvorteil der Schalt-Bremshebel voll ausnutzen.

Wenn Du gleichwertige Schaltzüge montiert hast, wirst Du keinen wirklichen Unterschied beim Schaltverhalten feststellen. ...Die angeblich unterschiedlichen Schaltwege habe ich bislang nicht feststellen können, bin aber auch eher Typ "Grobmotoriker".
....
Damit endlich eine Erkenntnis, die auf die Eingangsfrage des TE antwortet:D
Fand ich auch interessant (da ich die silberne alte Rival eh am hübschesten finde;))

Ich fahre die 2011er Force und bin sehr zufrieden. Wenn ich aber im Laden mal an einer Red rumspiele meine ich schon zu bemerken, dass bezüglich des Schaltverhaltens da ein deutlicher Unterschied zugunsten der Red besteht - die schaltet noch knackiger und definierter als die Force. Das spüre und höre ich (bezieht sich nur auf die Schalthebel).

- die schaltet noch knackiger und definierter als die Force. Das spüre und höre ich (bezieht sich nur auf die Schalthebel).
So wie meine Rival rumkrawallt möchte ich meinen, noch knackiger wäre zuviel des Guten, aber die ist auch von ewig her.
Muss man wohl wirklich in einen entsprechenden Laden gehen, und alles durchprobieren....

pst - der TE ist wohl vollends verstummt angesichts der fülle an +/- antworten ?

also was isses den jetzt geworden ?

wer gaggert muß auch legen ;-)

pst - der TE ist wohl vollends verstummt angesichts der fülle an +/- antworten ?

also was isses den jetzt geworden ?

Bis jetzt noch nichts, weil anscheinend noch niemand die Apex gefahren ist und seine Meinung kundtut. Das die Force gut ist, weiß ich durch Testfahrten mit einem Focus Izalco Team Replica (bei Stadler leider nicht mehr in meiner RH60 verfügbar). Mich interessiert, ob die Apex vom Schaltverhalten so viel anders ist als Rival oder Force. Zwischen 105-er und Ultegra habe ich keine großen Unterschiede festgestellt. Des weiteren würde ich gern wissen, ob es auch für die Apex die Trimmposition vorne auf dem großen und kleinen Kettenblatt wie bei Rival und Force gibt. Die Force, die ich gefahren bin, hatte die Trimmposition nur auf dem großen Kettenblatt. Besonders gut finde ich die Haptik der Hebel und die Optik der SRAM Gruppen.

MfG

Ich würde diese Frage gerne aktuell noch einmal aufleben lassen, da das im Moment genau meine Überlegung ist.
Da es auf Gewicht weniger ankommt, geht die Tendenz dazu einen SRAM Mix aufzubauen.
Die Überlegung ist Force Umwerfer und Kurbel, Rival Bremsen (scheinbar nahezu identisch zur Force), Schaltwerk bin ich noch unentschlossen ob Force oder Rival.
Die grosse Frage sind die Double Taps..Würde der hier zumindest zum Teil wahrgenommene Vorteil der Red Schalthebel in der Kombi einen Vorteil an Präzision oder Direktheit bringen? Oder soll ich zwischen Force und Rival würfeln ;) ?

Gruß
LX15

Im Neuzustand und bei einem Blindtest wird keiner einen Funktionsunterschied zwischen Apex / Rival / Force oder 105 / Ultegra bzw. Athena / Chorus feststellen können.
Die Unterschiede liegen im verwendeten Material (= Gewicht), der Verarbeitung und der Lagerausführung. Die Unterschiede in den Lagern machen sich dann nach xx tkm bemerkbar, wobei xx u.a. vom Schlechtwetteranteil abhängt.
Die Red Schalt-, Bremshebel werden da keinen spürbaren Unterschied machen, investiere lieber in hochwertige, gut gedichtete Züge.

Im Neuzustand und bei einem Blindtest wird keiner einen Funktionsunterschied zwischen .....Athena / Chorus feststellen können.
.....
Wenn wir mal von den allerersten 2009/10er Athenas absehen, da entblösst sich der Ahnungslose.:bier:
Biete sofort eine Wette 5 Kisten Bier mit Quote 5 zu eins, daß ich im Blindtest, egal in welchem Zustand eine aktuelle Athena von einer aktuellen Chorus unterscheiden kann:D:D:D:D
Im Zweifel auch in Anwesenheit von Markus Lanz, der als Wetteinsatz eine ganze Sendung lang auf blöde Kommentare verzichten muss :D

P.S.: und mit einer Hand auf den Rücken gebunden, im Stand ;)

Wenn wir mal von den allerersten 2009/10er Athenas absehen, da entblösst sich der Ahnungslose.:bier:
Biete sofort eine Wette 5 Kisten Bier mit Quote 5 zu eins, daß ich im Blindtest, egal in welchem Zustand eine aktuelle Athena von einer aktuellen Chorus unterscheiden kann:D:D:D:D
Im Zweifel auch in Anwesenheit von Markus Lanz, der als Wetteinsatz eine ganze Sendung lang auf blöde Kommentare verzichten muss :D

P.S.: und mit einer Hand auf den Rücken gebunden, im Stand ;)

Nicht, wenn Chorus STI´s verbaut sind ;)

Zurück