• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkkopf weich

Oliver123

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten das Haibike Q Race RX in RH 62 per Versandhandel gekauft. Von Anfang an hatte ich das Gefühl das das Lenkverhalten schwammig ist.
Wenn man ausserdem dem Lenker während der Fahrt einen ordentlichen seitlichen Ruck verpasst schlägt der Rahmen um 2-3 cm aus ( bei meinem Crossrad nur etwa 1/3 oder nur 1/4 davon). Ich habe das mal einem Fahrradhändler vorgeführt, der meinte auch das das ein relativ weicher Rahmen sei.
Ich finde das schon etwas ärgerlich bei einem 1600,- Euro-bike.

Ich habe mich daher gefragt ob das bei diesem Modell normal ist, oder ob das ein Materialfehler ist. Haibike meinte am Telefon, einen Materialfehler könnte man nicht ausschliessen, obwohl das bei diesem Modell noch nicht vorgekommen sei, und ich könnte das Rad zur Überprüfung einschicken. Ich frage mich natürlich wie aussichtsreich das ist, oder ob das bei diesem Modell eben einfach so ist.
Bei meinen 103 kg merke ich die fehlende Steifigkeit schon. Ansonsten macht das Rad auf der Ebene schon Spass, kommt aber auf flotten Abfahrten, Bodenunebenheiten und Kurven schon eher instabil daher.

Habt Ihr so etwas schon mal gehabt ? Was meint Ihr dazu ?

Grüsse

Oliver
 
AW: Lenkkopf weich

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Rädchen! Das es schwammig ist, ist schon mist. Schick es einfach ein, schaden kann es nicht und du kannst dir nachher sicher sein, dass es kein Materialfehler ist!
 
AW: Lenkkopf weich

Tja, das sind die Tücken des Versandhandels.
"Der Versandhandel ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß vorher nie genau was man bekommt." oder so ähnlich.

Jetzt mal Spas beiseite, bevor du das Rad einschickst, würde ich erstmal kontrollieren ob alles korrekt montiert ist. Hat der Steuersatz evtl. etwas Spiel, Vorderrad und Reifen richtig montiert, Schnellspanner? Welche Reifen sind montiert? Spiel in der Nabe? Wie weit gibt der Lenkkopf nach, wenn du dich vors Rad stellt, das VR zwischen die Knie klemmst und ordentlich am Bügel zerrst?
 
AW: Lenkkopf weich

Es ist alles spielfrei montiert.
Es ist letztlich die Verbiegung von Ober- und Unterrohr, die die Bewegung ermöglichen.
Das sieht man sehr schön wenn man alles arretiert ausser dem Lenkkopf.
Sattel gegen die Wand, Hinterrad berührt die Wand und mit Knie gegen die Wand gepresst, beide Räder am Boden mit Füssen blockiert, so das die Einzige Bewegungsfreiheit am Lenkkopf ist, dann am Lenkkopf hin und herrütteln, da sieht man genau wie sich der Rahmen verbiegt.
Ich habe extra im Freibad einen Rennradfahrer angsprochen, um das mit seinem Rad auch so zu machen. Bei Ihm war die Nachgiebigeit nur ein Bruchteil, ähnlich wie bei meinem Crossrad.
 
AW: Lenkkopf weich

Was soll die Debatte? HaiBike sagt,du sollst das Rad einschicken und sie werden es kontrollieren.Damit wäre die wichtigste und teuerste Variante Materialfehler geprüft.Wahrscheinlich werden sie bei Schaden sogar Ersatz leisten.Ansonsten hast du halt ein Rad mit einem weichen Steuerkopf,war bei meinem BMC auch.Damit kann man aber leben,solange alles gesund ist.
 
AW: Lenkkopf weich

Was meint Ihr dazu ?

das du dir ein klein wenig zu spät Gedanken über den Rahmen machst.

Wenn man deinen Rahmen mit dem Anhang "Test" in eine bekannte Suchmaschine eingibt, steht schon auf der ersten Seite
"der Lenkkopf dürfte aber noch etwas steifer sein."
Da die Tests zumeist auf ein durchschnittliches Fahrergewicht von 70-80kg ausgelegt sind, kann man sich mit 103kg auf den Rippen schnell ausmalen wie ein eh schon zu weich getesteter Lenkkopf darauf reagiert und schaut sich nach dem/einen anderen, steiferen Rahmen um.

Also wenn nicht jetzt schon ein Defekt in Form eines Risses o.ä. am LK zu entdecken ist, mach ich dir wenig Hoffnung an einen steiferen Rahmen von Haibike zu kommen - da spielt leider auch der Preis (egal wie hoch) keine Rolle.
 
AW: Lenkkopf weich

@schmidtskatze

Irrtum, da hast du das Rx mit dem RC verwechselt. Zum RX stand sowas nie, ich habe alle Testberichte gelesen. Das Rad war sogar Anfang des Jahres Kauftipp bei Rennrad oder Roadbike.
 
AW: Lenkkopf weich

Ich kenne zwar weder das Bike noch den Rahmen und habe auch keine Erfahrungen mit Haibike...

Aber hier ist ein Bericht:

http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/haibike-q-race-rx/a13939.html

Dort heißt es u.a.:

"...die Fahrstabilität liegt noch im grünen Bereich." Liegt noch im grünen Bereich.
Getestet wurde dort wohl ein 58er Rahmen. Je größer ein Rahmen wird, desto instabiler wird er auch.
Du hast einen 62er Rahmen, also das größte Modell, was bei diesem Rad gibt. Vielleicht liegt es auch daran...

Aber du solltest es einfach hinschicken und checken lassen. Ist zwar blöd, weil gerade jetzt das Wetter wohl nochmal schön wird, aber du hast ja noch deinen Crosser. ;)
 
AW: Lenkkopf weich

@schmidtskatze

Irrtum, da hast du das Rx mit dem RC verwechselt. Zum RX stand sowas nie, ich habe alle Testberichte gelesen. Das Rad war sogar Anfang des Jahres Kauftipp bei Rennrad oder Roadbike.

der Zusatz RX (Ultegra) und RC (Sram) ist die Ausstattungsvariante - der Rahmen ist der gleiche ...

edit: auch in dem von Dedacciai gepostetem Test ist die Punktewertung der Fahrstabilität bei ca 2/3tel der zu erreichenden Punktzahl - und wie gesagt: für den Durchschnittsfahrer berechnet!

Wenn ein Rad als Kauftipp bewertet wird, zählt da so ziemlich alles mit rein. Vom Gewicht, Wertigkeit der Ausstattung, Preis usw. - In deinem Fall wäre ein ultrastabiler Rahmen wahrscheinlich zu Kosten des Gesamtgewichtes die bessere Wahl gewesen ...
 
Zurück