• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder aufbauen!

Streetdiver

Mitglied
Hallo,
mich hat das Bastelfieber mal wieder gepackt. Neben einem kleinen Geheimprojekt was ich hier, vllt noch vorstellen werde. Hab ich mir meine Laufräder mal angeguckt und festgestellt, dass langsam wieder ein Satz neue her muss. Außerdem auch noch ein Satz günstig und stabile fürs Training.
Um die gehts mir jetzt auch. Ich will mir selber welche aufbauen. Das Budget liegt bei 200Euro. Am liebsten Hochprofil aber ich finde keine hohen das höchste ist immer so 25mm. Außerdem suche ich Speichen und Naben...könnt ihr mir helfen?

AW: Laufräder aufbauen!

Für Campa oder dieses andere System ... richtig, Shimano-kompatibel?
Richtige Hochprofilfelgen in Alu sind selten und teuer - schwer außerdem. Zum Üben ist was niedriges besser, reagiert direkter als Hochprofil aber verzeiht auch mehr. Wieviele Speichen 36, 32, 28, oder unterschiedlich vorn und hinten? Je mehr Speichen und je niedriger das F-Profil, umso leichter ist das zentrieren.
Wichtig: Was wiegst du? Bei mir würde ein 20/24er Satz mit Revos keinen Sinn machen :D OK, das würde das Budget eh sprengen :rolleyes:
Den ganzen Plunder kann dir dein Schrauber verkaufen. Du brauchst ne alte Stahlgabel, die du wahlweise auf 130 bzw. 100 mm verbiegen kannst. Oder eben zwei, von denen du ein für die HR-Nabe bearbeitest. Deren Ausfallenden auffeilen, dass auch ne HR-Achse reinpasst. Einen Schraubstock und einen Nippelspanner. Gut beleuchteten Raum und was zum sitzen, das dauert nämlich :D

CNC 31mm Hochprofilfelgen,Novatech Naben und Sapim Laser/Race Speichen. Das gibt nen schönen,leichten und preiswerten LRS.

Wie man einspeicht weiß ich doch :D Lochanzahl ist egal, Hauptsache ich finde endlich Hochprofilfelgen mit mehr als 25mm. Dazu suche ich vernünftige Speichen und Naben! Ich wiege ca. 70kg

Novatech. Die findest Du auch bei CNC,ebenso Speichen und Nippel. Die haben auch günstige Messerspeichen als Hausmarke oder eben Sapim.

Mit den Felgen haben sich einige hier im Forum schon LRS gebaut. Ich hab mir im Frühjahr auch nen LRS damit bauen lassen. Die Felgen sind wirklich klasse.

Außerdem auch noch ein Satz günstig und stabile fürs Training.
Um die gehts mir jetzt auch.

Gibt 's auch bei CNC.

Felgen.

Naben.

Speichen.

14er Nippel.

Liegt locker im Budget und ist so stabil, dass ich noch nicht mal nach der Gewichtsklasse fragen würde ;).
Ist zwar nicht ganz leicht, aber soll ja auch fürs Training sein :D.

Was will man denn mit noch höheren Alu-Felgen? Fährt sich einfach nur unangenehm hart und ist unnötig schwer. Über 30 mm gibt es nix sinnvolles.

Man sollte schon wissen was man tut:D
Die Volare-Felgen ergeben auf jeden Fall einen Laufradsatz mit deutlich 2stelliger Gewichtsbeschränkung. Ob das mit 28/32 Speichen dann wirklich noch sinnvoll ist weiß ich wirklich nicht.
Die 455er hatte wir schon letzte Woche :D
Ich hab auch für mein aktuelles Projekt nichts besseres gefunden :(

Zurück