• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser in den Felgen

obi1987

Mitglied
Servus,

bin gerade von einer Trainingsfahrt im Regen nach Hause gekommen. Beim Radl in den Keller tragen ist mir aufgefallen, dass die Laufräder "plätscher", also in den Hohlkammern ist Wasser!!! Ist das normal? Habt Ihr das auch und unternehmt ihr was dagegen? Ich kann ja nicht jedes mal nach Regenfahrten die Reifen abziehen....
Grüßle

AW: Wasser in den Felgen

Normalerweise sollten irgendwo Entwässerungsbohrungen sein, damit das Wasser wieder raus kann, die Löcher nach unten drehen und abwarten wäre mein Tip.

Ist mir jetzt prinzipiell nicht ganz unbekannt.
Fahre deswegen gerade im Winter am Crosser lieber Felgen ohne Ösen.
Stichwort: Korrosion (und ja, ich weiss, dass Ösen auch Vorteile haben)

ich hatte das zuletzt auch mal, da bin ich aber auch mehr oder weniger auf der Strasse geschwommen als gefahren - habe dann die Reifen abgezogen und das Wasser durch die Ventilbohrung rauslaufen und einen Tag trocknen lassen.

Björn

Bohrungen sind da leider keine drinne...

in meiner Felge ist (leider) eine Bohrung.
Ich nehme an das soll die Entwässerungsbohrung sein!?

Allerdings ist mir nicht klar, wie aus dieser Bohrung das Wasser laufen soll. :confused: Dazu müßte ich die Felge schon hinlegen. Und da die Bohrung auch noch auf der Seite angebracht ist wo das Schaltwerk ist, müßte ich dazu auch noch das Hinterrad ausbauen. Finde ich persönlich alles etwas umständlich und somit die Entwässerungsbohrung irgendwie kontraproduktiv.

Aber vielleicht kann mich ja irgendjemand aufklären wie das funktionieren soll. :confused:
(ich hatte bis jetzt noch keine Felgen mit Bohrung und auch noch kein Wasser in meinen Felgen)

P1270310-Kopie.JPG

Servus,

bin gerade von einer Trainingsfahrt im Regen nach Hause gekommen. Beim Radl in den Keller tragen ist mir aufgefallen, dass die Laufräder "plätscher", also in den Hohlkammern ist Wasser!!! Ist das normal? Habt Ihr das auch und unternehmt ihr was dagegen? Ich kann ja nicht jedes mal nach Regenfahrten die Reifen abziehen....
Grüßle

Hi,

das Problem hatte ich auch schon und weil ich das Wasser nie habe ablaufen lassen, sind meine Alu-Hochprofilfelgen leider irgendwann mal korrodiert. Ich rate daher dazu:
  • Luft raus lassen und an der Ventilstelle das Wasser ablaufen lassen, notfalls Reifen ab
  • Öfter auch mal das Felgenband abziehen, damit aus den Felgen das Wasser ablaufen kann, was sich unter dem Felgenband sammelt
Nun muss ich gestehen, dass ich oft im Nassen fahre und das Problem damit beschleunigt habe. Solange man aber keine Ösen an den Felgen hat, sollte man 'entwässern'. Sonst halten die Felgen nicht lange...

Grüße
André

Nun muss ich gestehen, dass ich oft im Nassen fahre und das Problem damit beschleunigt habe. Solange man aber keine Ösen an den Felgen hat, sollte man 'entwässern'. Sonst halten die Felgen nicht lange...
Warum denn das?
Die Felgen sind doch aus Alu, warum soll Wasser dem Alu was ausmachen? Ich 'entwässere' meine Felgen nie, warum auch? das Wasser wird schon entweder herauslaufen oder wegtrocknen. Mir sind bisher weder irgendeine Felge deswegen kollabiert noch auch nur eine Speiche angerostet oder sowas in der Art.

Warum denn das?
Die Felgen sind doch aus Alu, warum soll Wasser dem Alu was ausmachen? Ich 'entwässere' meine Felgen nie, warum auch? das Wasser wird schon entweder herauslaufen oder wegtrocknen. Mir sind bisher weder irgendeine Felge deswegen kollabiert noch auch nur eine Speiche angerostet oder sowas in der Art.

Genauso habe ich zunächst auch gedacht. Allerdigs war die Halterung für die Speichern in den Felgen nach vielen Regenfahrten gerostet. Durch den Rost ergab sich die Situation, dass beim Zentrieren des Laufrades die Speichen gar nicht mehr gedreht werden konnten. Nach zuviel Kraftaufwand gab die Speiche dann auch nach und brach an der Halterung ab. Nach Prüfung der verbleibenden Speichenhalterungen und Einschätzung, dass es bei allen anderen Speichern genauso sein wird, habe ich mir einen neuen Laufradsatz zugelegt. Seit dem entwässere ich den aber immer.

Sehr interessant, auf so einen Thread habe ich schon lange gewartet.
Hat denn schon jemand von euch freiwillig selbst Löcher in eine Felge gebohrt, so wie das die Zeitschriftchens einmal in zwei Jahren anregen?

Ich weiss nicht mehr in welchen Heften es steht, aber die hatten allen Ernstes zwei Löcher pro Felge mit Durchmesser 3mm vorgeschlagen, bei Hochprofilfelgen. Da andere ja auch ihr Tretlager anbohren, frage ich mich, ob das bei geschweissten Felgen tatsächlich hilfreich sein könnte.

Die ersten vier Felgen, die ich mir gekauft habe, waren am Felgenstoss nur gesteckt. Das entspricht exakt der Realität, denn in die Hohlkammer am Felgenstoss kann ich zwei Blatt Papier problemlos reinstecken, weshalb mir die Felgen im Regen nicht nur absaufen, sondern das Wasser auch genau dort wieder rausläuft.

@sage13: Schau doch noch mal nach, da ist bestimmt noch ein zweites Loch auf der anderen Seite.

Bohren sieht doch scheisse aus! Ich schau halt aufs Wetter und fahr bei dem Wetter jetzt mit meinen billigen Fulcrum durch den Regen. Scheiss aufs Wasser. Meine guten handgespeichten kommen nur bei Sonne raus und im Notfall kommt halt der Reifen runter zum Trocknen.

Jo, so halte ich es ja auch.
Was mich bisher wirksam vom Bohren abhält, ist der Gedanke an den Bobbes nach einer nassen Ausfahrt. Weil duschen oder von innen spülen werde ich so ne Felge ganz bestimmt nicht. ;)

Schau doch noch mal nach, da ist bestimmt noch ein zweites Loch auf der anderen Seite

stimmt. Auf der anderen Seite ist 90° versetzt noch eine Bohrung.

Dann dürfte es ja kein "wasser in der Felge"-Problem geben :D

Sehr interessant, auf so einen Thread habe ich schon lange gewartet

ohne den Thread wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, man Rad auch noch auf Wasser in der Felge zu warten :rolleyes:.

Aber wenn ich es mir genau überlege werde ich dies in Zukunft auch nicht tun. Ich werde weiter durch den Regen fahren und danach mein Rad einfach in den Keller stellen, wo es auf die nächste Ausfahrt warten darf :p.

(aber bei meinen alten Felgen werde ich beim nächsten Schlauchwechsel mal unters Felgenband schauen. Interessiert mich ja doch :p)

stimmt. Auf der anderen Seite ist 90° versetzt noch eine Bohrung.

Dann dürfte es ja kein "wasser in der Felge"-Problem geben :D

ohne den Thread wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, man Rad auch noch auf Wasser in der Felge zu warten :rolleyes:.

Aber wenn ich es mir genau überlege werde ich dies in Zukunft auch nicht tun. Ich werde weiter durch den Regen fahren und danach mein Rad einfach in den Keller stellen, wo es auf die nächste Ausfahrt warten darf :p.

(aber bei meinen alten Felgen werde ich beim nächsten Schlauchwechsel mal unters Felgenband schauen. Interessiert mich ja doch :p)

Genau so halte ich es mit wassersammelnden Shamals (früher Cosmic Pro) auch-nur eben mit der Entwässerungsbohrung nach unten und das Rad schräg gegen die Wand gelehnt (zur Lochseite hin geneigt). So liefen/laufen 95% der Brühe ab, die restlichen 5% holt der Staubsauger:D raus. Als es noch Schläuche mit 36mm-Ventilen gab, war das einfacher, da konnte ich mittels eines aus Daumen und Zeigefinger geformten "Daches" das Ventil rein- und gleichzeitig das Wasser rausdrücken (da die Entwässerungsbohrung sinnvollerweise an der Ventilbohrung eingebracht wurde). Den Reifen habe ich da nie runtergemacht.

Zurück