• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahl des Umwerfers

Srali

Neuer Benutzer
Hallo ihr Biker da draußen.

Ich bin neu hier, da ich mir letztens erst ein (gebrauchtes) Rennrad geholt habe. Ich möchte mit diesem Sport meine Grundlagenausdauer für den Boxsport verbessern.
Nun zu meiner Frage. Bei dem Rennrad schleift der Umwerfer. Wie es scheint, ist dieser verbogen. Daher möchte ich ihn tauschen. Es steht jetzt nicht explizit eine Typenbezeichnung außer Shimano dran. Da das Schaltwerk nur "Sora" ist, gehe ich davon aus, dass der Umwerfer auch nicht ein "Top-Gerät" ist. Kann ich nun einfach einen Umwerfer aus der 105er Gruppe oder gar Ultegra anbauen? Gibt es da irgendetwas, was es zu beachten gilt. Das Rad ist ca. 2-3 Jahre alt und ist ein Trek 1.2. Die Schalt-/Bremshebel sind ebenfalls Shimano.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg
Lars

AW: Wahl des Umwerfers

Hallo ihr Biker da draußen.

Ich bin neu hier, da ich mir letztens erst ein (gebrauchtes) Rennrad geholt habe. Ich möchte mit diesem Sport meine Grundlagenausdauer für den Boxsport verbessern.
Nun zu meiner Frage. Bei dem Rennrad schleift der Umwerfer. Wie es scheint, ist dieser verbogen. Daher möchte ich ihn tauschen. Es steht jetzt nicht explizit eine Typenbezeichnung außer Shimano dran. Da das Schaltwerk nur "Sora" ist, gehe ich davon aus, dass der Umwerfer auch nicht ein "Top-Gerät" ist. Kann ich nun einfach einen Umwerfer aus der 105er Gruppe oder gar Ultegra anbauen? Gibt es da irgendetwas, was es zu beachten gilt. Das Rad ist ca. 2-3 Jahre alt und ist ein Trek 1.2. Die Schalt-/Bremshebel sind ebenfalls Shimano.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg
Lars

Bist du dir sicher, dass der verbogen ist? Dass der Umwerfer schleift ist nichts ungewöhnliches, es kommt eben nur drauf an in welchem Gang. Man kann nicht alle Gänge schalten, ohne dass der Umwerfer irgendwann schleift.
Und auf Grund der Geometrie der Leitbleche des Umwerfers, kann man manchmal auf den Gedanken kommen, dieser sei verbogen.

Kannst du mal ein Bild von dem Umwerfer einstellen?

Falls er wirklich verbogen ist, biege ihn halt wieder gerade und stell ihn neu ein. So what?
:wink2:

Ich habe vorn 3 Kettenblätter.
Dass das Schleifen bei gewissen Gängen verstärkt auftritt, war mir auch schon ein wenig klar. Der Umwerfer schleift nur auf dem ersten Kettenblatt (kleinstes) und dem größten Ritzel (fahre ich eh nicht), aber vorallem auf dem 3. Kettenblatt (größtes) und den letzten 3 Ritzeln. Also immer in den Grenzbereichen. Werd gleich mal ein Foto machen. Mit dem Rückbiegen ist mir nicht so ganz geheuer. Kann es dann nicht sein, dass ich die Geometrie der Leitbleche verändern kann?

Mach bitte ein Foto von oben, damit die Gemeinde was sehen kann.
Wenn Du den Umwerfer wechseln solltest, dann bitte daran denken, auch einen Dreifachen zu nehmen(deshalb meine Frage). Zweifach klappt hier nicht. Und ja, Du kannst einen 105er- oder einen Ultegraumwerfer nehmen

Ich habe vorn 3 Kettenblätter.
Dass das Schleifen bei gewissen Gängen verstärkt auftritt, war mir auch schon ein wenig klar. Der Umwerfer schleift nur auf dem ersten Kettenblatt (kleinstes) und dem größten Ritzel (fahre ich eh nicht), aber vorallem auf dem 3. Kettenblatt (größtes) und den letzten 3 Ritzeln. Also immer in den Grenzbereichen. Werd gleich mal ein Foto machen. Mit dem Rückbiegen ist mir nicht so ganz geheuer. Kann es dann nicht sein, dass ich die Geometrie der Leitbleche verändern kann?

Verstehe ich immer noch nicht. Wenn Du eh bereit bist, einen Neuen zu kaufen, kannst Du doch erstmal versuchen, den Alten gerade zu biegen (Vorausgesetzt, er ist überhaupt verbogen). Also mal ein Bild posten, damit man sieht, ob er verbogen ist.

Die Beschreibung hört sich für mich so an, als sei der Umwerfer:
a) verdreht, also wenn die Kette auf dem mittleren KB ist nicht parallel zum äußeren KB stehend.

Oder
b) einfach nur falsch eingestellt.

b ist wahrscheinlicher.

Video, wie man einen Umwerfer einstellt

Auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn du einen neuen installieren willst, musst du das sowieso können.

Verstehe ich immer noch nicht. Wenn Du eh bereit bist, einen Neuen zu kaufen, kannst Du doch erstmal versuchen, den Alten gerade zu biegen (Vorausgesetzt, er ist überhaupt verbogen). Also mal ein Bild posten, damit man sieht, ob er verbogen ist.

Meine Güte nochmal, nun lass dem Mann doch mal ein wenig Zeit!

Hallo Biker.

Ich hab hier mal zwei Fotos. Hoffentlich sieht man die wichtigen Details auch. Auf dem einen Foto ist halt sehr gut zu erkennen, dass der Abstand zwischen Umwerfer undKurbelgarnitur nicht sehr groß ist.
Mir ist dabei noch aufgefallen, dass es zwei,drei Zähne gibt, welche scheinbar "abgewetzt" sind. Was sind denn dafür die Ursachen? (ich weiß, dass dies nichts mit dem Thema direkt zu tun hat...)

Ich danke euch vielmals

Anhänge

• Umwerfer1.jpg
    Umwerfer1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 78
  • Umwerfer2.jpg
    Umwerfer2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 75
  • Kranz.jpg
    Kranz.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 66

Ach was ich noch beim durchdrehen der Kette aufgefallen ist, dass der Kranz ach nicht ganz rund läuft. Dieser schlägt bestimmt 2-4mm (läuft also nicht plan). Vielleicht kann auch dies ein Grund sein...?

Mal abgesehen davon, dass die Bilder unscharf sind, ist mir am Umwerfer nichts aufgefallen! Das Schleifen kann schon sehr gut vom Kettenblatt kommen. Kontrollier mal die Kettenblattschrauben, aber ich befürchte, dass das Blatt einen Schlag hat.

Hallo Biker.

Ich hab hier mal zwei Fotos. Hoffentlich sieht man die wichtigen Details auch. Auf dem einen Foto ist halt sehr gut zu erkennen, dass der Abstand zwischen Umwerfer undKurbelgarnitur nicht sehr groß ist.
Mir ist dabei noch aufgefallen, dass es zwei,drei Zähne gibt, welche scheinbar "abgewetzt" sind. Was sind denn dafür die Ursachen? (ich weiß, dass dies nichts mit dem Thema direkt zu tun hat...)

Ich danke euch vielmals

So super gut kann man das auf den Fotos leider nicht erkennen, aber dass die manche Zähne "abgewetzt" aussehen ist normal. Das soll den Schaltvorgang verbessern.

Denke auch nicht, dass der Umwerfer schuld ist. Zieh am besten mal alle Kettenblattschrauben und hinten die Kassette richtig fest. Dann probier nochmal.

Zurück